Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Top

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

Neu

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

Neu

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

Neu
34.065

Jagdszenen in Dresden: Wachmann schlägt Asylbewerber

Dresden -In der Flüctlingsunterkunft an der Hamburger Straße in Dresden hat es bereits am 23. Oktober eine Massenschalägerei gegeben. Wie die "Sächsische Zeitung2 berichtet, sollen dabei Wachleute äußert hart gegen Asylbewerber vorgegangen sein.
Tumulte und Gewalt in der Asylunterkunft an der Hamburger Straße.
Tumulte und Gewalt in der Asylunterkunft an der Hamburger Straße.

Dresden - In der Flüchtlingsunterkunft an der Hamburger Straße in Dresden hat es bereits im Oktober eine Massenschlägerei gegeben. Wie die "Sächsische Zeitung" (SZ) berichtet, sollen dabei Wachleute äußert hart gegen Asylbewerber vorgegangen sein.

Die Polizei schrieb von einem "Handgemenge" am 23. Oktober an der Hamburger Straße. Doch so harmlos, wie die Beamten berichteten, war diese Auseinandersetzung nicht.

Diese neuen Aufnahmen, die der SZ nun vorliegen, zeichnen ein anderes Bild: ein libanesischer Flüchtling rannte im Außenbereich vor dem Sicherheitspersonal davon, stolperte und fiel hin. Der Wachmann, der ihn verfolgte, versuchte den am Boden liegenden Mann zu treten. Dann traf den Flüchtling ein Faustschlag am Hinterkopf. Es sind wilde Szenen, gefilmt von Asylbewerbern selbst. Immer wieder gehen Menschen aufeinander los.

Die Polizei in Dresden ermittelt jetzt gegen den Wachmann, der den Flüchtling getreten und geschlagen haben soll.

Auch gegen einen Flüchtling sei ein Verfahren eingeleitet, die Vernehmungen dauern an. "Wir gehen davon aus, dass sich wegen der Auseinandersetzungen noch mehr Strafverfahren ergeben werden", sagte ein Polizeisprecher der SZ.

Ein Wachmann tritt nach einem Flüchtling und schlägt ihn.
Ein Wachmann tritt nach einem Flüchtling und schlägt ihn.

Wie die Polizei klar stellt, hätte das Sicherheitspersonal ein Recht auf Notwehr. Doch inwieweit dieses Recht bei der Schlägerei an der Hamburger Straße zum Tragen komme, muss nun geklärt werden.

Die verantwortliche Sicherheitsfirma "Ihre Wache GmbH" wies die Vorwürfe größtenteils zurück, habe sich aber bereits von den beteiligten Wachmännern getrennt. Wie Firmenchef Martin Linnemann gegenüber der SZ sagte, waren Provokationen seitens der Flüchtlinge den Jagdszenen vorausgegangen. Einer der Security-Männer sei mit einem Stein angegriffen und verletzt worden.

Die Flüchtlinge, die mit der SZ sprachen, erheben ebenfalls schwere Vorwürfe: "Da ist ein Trupp, angeführt von einem Iraker, der stürmt einfach die Zimmer. Sie treten unter unsere Bettmatrazen, der Iraker beleidigt uns auf Arabisch. Er droht damit, uns zu Afghanen zu verlegen", so ein Syrer. Die Wachleute (übrigens selbst Iraker) würden ständig schikanieren.

Bei der Unterkunft an der Hamburger Straße handelt es sich um das ehemalige Technische Rathaus der Stadtverwaltung. Seit vergangenen September werden dort von der Landesdirektion Sachsen Flüchtlinge untergebracht.

Ausführliche Hintergründe zu der Schlägerei in der betroffenen Asylunterkunft gibt es hier.

Fotos: screenshot SZ Kanal youtube.com

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

Neu

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

Neu

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

Neu

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.062
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

Neu

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.786
Anzeige

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

Neu

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

2.746

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

2.482

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.878
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

2.835

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

1.579

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.459
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

2.244

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

5.904

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.049
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

769

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

669

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.912
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

258

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

4.132

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.870
Anzeige

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

3.129

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.478

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.626
Anzeige

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

6.585

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

7.598

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

500

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

453

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

4.177

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

8.592

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

37.600

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

3.541

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.483

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

6.781

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

670

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

6.261

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.068

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

13.159

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.502

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

4.735

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

233

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

7.866

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.951

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

15.831

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

6.219

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

452

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

8.275

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

3.778

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

882

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

143

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

6.731

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

2.061