Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

Top

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

Neu

Ups, wie ist das denn passiert?

Neu

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

Neu
34.068

Jagdszenen in Dresden: Wachmann schlägt Asylbewerber

Dresden -In der Flüctlingsunterkunft an der Hamburger Straße in Dresden hat es bereits am 23. Oktober eine Massenschalägerei gegeben. Wie die "Sächsische Zeitung2 berichtet, sollen dabei Wachleute äußert hart gegen Asylbewerber vorgegangen sein.
Tumulte und Gewalt in der Asylunterkunft an der Hamburger Straße.
Tumulte und Gewalt in der Asylunterkunft an der Hamburger Straße.

Dresden - In der Flüchtlingsunterkunft an der Hamburger Straße in Dresden hat es bereits im Oktober eine Massenschlägerei gegeben. Wie die "Sächsische Zeitung" (SZ) berichtet, sollen dabei Wachleute äußert hart gegen Asylbewerber vorgegangen sein.

Die Polizei schrieb von einem "Handgemenge" am 23. Oktober an der Hamburger Straße. Doch so harmlos, wie die Beamten berichteten, war diese Auseinandersetzung nicht.

Diese neuen Aufnahmen, die der SZ nun vorliegen, zeichnen ein anderes Bild: ein libanesischer Flüchtling rannte im Außenbereich vor dem Sicherheitspersonal davon, stolperte und fiel hin. Der Wachmann, der ihn verfolgte, versuchte den am Boden liegenden Mann zu treten. Dann traf den Flüchtling ein Faustschlag am Hinterkopf. Es sind wilde Szenen, gefilmt von Asylbewerbern selbst. Immer wieder gehen Menschen aufeinander los.

Die Polizei in Dresden ermittelt jetzt gegen den Wachmann, der den Flüchtling getreten und geschlagen haben soll.

Auch gegen einen Flüchtling sei ein Verfahren eingeleitet, die Vernehmungen dauern an. "Wir gehen davon aus, dass sich wegen der Auseinandersetzungen noch mehr Strafverfahren ergeben werden", sagte ein Polizeisprecher der SZ.

Ein Wachmann tritt nach einem Flüchtling und schlägt ihn.
Ein Wachmann tritt nach einem Flüchtling und schlägt ihn.

Wie die Polizei klar stellt, hätte das Sicherheitspersonal ein Recht auf Notwehr. Doch inwieweit dieses Recht bei der Schlägerei an der Hamburger Straße zum Tragen komme, muss nun geklärt werden.

Die verantwortliche Sicherheitsfirma "Ihre Wache GmbH" wies die Vorwürfe größtenteils zurück, habe sich aber bereits von den beteiligten Wachmännern getrennt. Wie Firmenchef Martin Linnemann gegenüber der SZ sagte, waren Provokationen seitens der Flüchtlinge den Jagdszenen vorausgegangen. Einer der Security-Männer sei mit einem Stein angegriffen und verletzt worden.

Die Flüchtlinge, die mit der SZ sprachen, erheben ebenfalls schwere Vorwürfe: "Da ist ein Trupp, angeführt von einem Iraker, der stürmt einfach die Zimmer. Sie treten unter unsere Bettmatrazen, der Iraker beleidigt uns auf Arabisch. Er droht damit, uns zu Afghanen zu verlegen", so ein Syrer. Die Wachleute (übrigens selbst Iraker) würden ständig schikanieren.

Bei der Unterkunft an der Hamburger Straße handelt es sich um das ehemalige Technische Rathaus der Stadtverwaltung. Seit vergangenen September werden dort von der Landesdirektion Sachsen Flüchtlinge untergebracht.

Ausführliche Hintergründe zu der Schlägerei in der betroffenen Asylunterkunft gibt es hier.

Fotos: screenshot SZ Kanal youtube.com

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

Neu

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.291
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

Neu

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

Neu

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

Neu

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.428
Anzeige

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

Neu

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

Neu

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.283
Anzeige

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

Neu

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Neu

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

Neu

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

2.204

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

717

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

1.575

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

1.923

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

8.909

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

1.407

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

3.216

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

4.966

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.201

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

3.027

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

5.639

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.898

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

4.052

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

2.036

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

7.091

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.948

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

981

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

7.242

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.556

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

13.283

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

5.705

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.049

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.635

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.697

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

6.418

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

9.391

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

640

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.913

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

92

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

18.778

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

3.110
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

6.186

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

3.668

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

281

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

11.063

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

10.398

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

6.135

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

6.065

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

3.141

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.668