SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.487
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.069
Anzeige
34.073

Jagdszenen in Dresden: Wachmann schlägt Asylbewerber

Dresden -In der Flüctlingsunterkunft an der Hamburger Straße in Dresden hat es bereits am 23. Oktober eine Massenschalägerei gegeben. Wie die "Sächsische Zeitung2 berichtet, sollen dabei Wachleute äußert hart gegen Asylbewerber vorgegangen sein.
Tumulte und Gewalt in der Asylunterkunft an der Hamburger Straße.
Tumulte und Gewalt in der Asylunterkunft an der Hamburger Straße.

Dresden - In der Flüchtlingsunterkunft an der Hamburger Straße in Dresden hat es bereits im Oktober eine Massenschlägerei gegeben. Wie die "Sächsische Zeitung" (SZ) berichtet, sollen dabei Wachleute äußert hart gegen Asylbewerber vorgegangen sein.

Die Polizei schrieb von einem "Handgemenge" am 23. Oktober an der Hamburger Straße. Doch so harmlos, wie die Beamten berichteten, war diese Auseinandersetzung nicht.

Diese neuen Aufnahmen, die der SZ nun vorliegen, zeichnen ein anderes Bild: ein libanesischer Flüchtling rannte im Außenbereich vor dem Sicherheitspersonal davon, stolperte und fiel hin. Der Wachmann, der ihn verfolgte, versuchte den am Boden liegenden Mann zu treten. Dann traf den Flüchtling ein Faustschlag am Hinterkopf. Es sind wilde Szenen, gefilmt von Asylbewerbern selbst. Immer wieder gehen Menschen aufeinander los.

Die Polizei in Dresden ermittelt jetzt gegen den Wachmann, der den Flüchtling getreten und geschlagen haben soll.

Auch gegen einen Flüchtling sei ein Verfahren eingeleitet, die Vernehmungen dauern an. "Wir gehen davon aus, dass sich wegen der Auseinandersetzungen noch mehr Strafverfahren ergeben werden", sagte ein Polizeisprecher der SZ.

Ein Wachmann tritt nach einem Flüchtling und schlägt ihn.
Ein Wachmann tritt nach einem Flüchtling und schlägt ihn.

Wie die Polizei klar stellt, hätte das Sicherheitspersonal ein Recht auf Notwehr. Doch inwieweit dieses Recht bei der Schlägerei an der Hamburger Straße zum Tragen komme, muss nun geklärt werden.

Die verantwortliche Sicherheitsfirma "Ihre Wache GmbH" wies die Vorwürfe größtenteils zurück, habe sich aber bereits von den beteiligten Wachmännern getrennt. Wie Firmenchef Martin Linnemann gegenüber der SZ sagte, waren Provokationen seitens der Flüchtlinge den Jagdszenen vorausgegangen. Einer der Security-Männer sei mit einem Stein angegriffen und verletzt worden.

Die Flüchtlinge, die mit der SZ sprachen, erheben ebenfalls schwere Vorwürfe: "Da ist ein Trupp, angeführt von einem Iraker, der stürmt einfach die Zimmer. Sie treten unter unsere Bettmatrazen, der Iraker beleidigt uns auf Arabisch. Er droht damit, uns zu Afghanen zu verlegen", so ein Syrer. Die Wachleute (übrigens selbst Iraker) würden ständig schikanieren.

Bei der Unterkunft an der Hamburger Straße handelt es sich um das ehemalige Technische Rathaus der Stadtverwaltung. Seit vergangenen September werden dort von der Landesdirektion Sachsen Flüchtlinge untergebracht.

Ausführliche Hintergründe zu der Schlägerei in der betroffenen Asylunterkunft gibt es hier.

Fotos: screenshot SZ Kanal youtube.com

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.475
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.725
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.074

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.744

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

154

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

256

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.411

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

109

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

63

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.186

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.736

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

54

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

640

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

833

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.073

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.452

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

849

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

106

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.774

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.154

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.940

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.333

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

982

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.508

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.497

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

808

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.598

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.064

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.482

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

3.068

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.517

Vermisste Nadine F. wieder da

398
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

849

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.377