Nichts geht mehr! Zwegat gibt Naddel auf Top So eiskalt fuhr der Amokfahrer von Toronto über seine Opfer Top Werden die Ermittlungen gegen Hammer-Mörder Jörg W. bald eingestellt? Neu Sie war Miss Germany: Diese Promi-Lady wird tatsächlich 50 Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.421 Anzeige
3.741

Wahlen in Berlin: SPD trotz Verlusten Sieger

Bei der Wahl des neuen Berliner Abgeordnetenhauses zeichnete sich eine hohe Beteiligung ab. 
927 Kandidaten von 21 Parteien bewerben sich um die Mandate.
927 Kandidaten von 21 Parteien bewerben sich um die Mandate.

Berlin - Die regierende SPD hat die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses trotz starker Verluste gewonnen. 

Nach den 18.00-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF reicht es aber nicht für eine Neuauflage der rot-schwarzen Koalition, da auch die CDU am Sonntag deutlich an Stimmen verlor.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller muss sich aber neue Koalitionspartner suchen. 

Die bisher mitregierende CDU fuhr am Sonntag ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Berlin-Wahl ein. 

Die Zahlen von 21:45 Uhr: 

SPD 21,6 %, CDU 17,5 %, Linke 15,7 %, Grüne 15,1 %, AfD 14,1 %, FDP 6,7 %.

Nach den 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF kam die SPD zunächst auf 23 Prozent und die CDU auf 18 Prozent. Die Grünen erreichten 16,5, die Linke 15,5 bis 16,5 und AfD 11,5 bis 12,5 Prozent. Die FDP schafft mit 6,5 Prozent die Rückkehr ins Landesparlament, die Piratenpartei flog hinaus. Bei der Wahl des neuen Berliner Abgeordnetenhauses zeichnete sich eine hohe Beteiligung ab. 

Rund 2,48 Millionen Menschen waren aufgerufen, über die mindestens 130 Sitze im Landesparlament zu entscheiden. Parallel wurden die Kommunalparlamente gewählt.

Stand 21:45 Uhr

 
 

Prognose 18 Uhr:

 
 

Stimmen zur Wahl:

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) beansprucht nach dem Wahlsieg am Sonntag das Amt des Regierungschefs für seine Partei. 

Die SPD werde den Regierenden Bürgermeister stellen, sagte Müller am Sonntagabend. Welche Koalition er bevorzugt, ließ Müller offen. 

Nach jeweils deutlichen Verlusten reicht es für SPD und CDU nicht mehr für eine Regierungskoalition.

Die AfD gewinnt bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl im Bezirk Lichtenberg im Osten der Hauptstadt ihr erstes Direktmandat.

Kandidat Kay Nerstheimer kommt im Wahlkreis Lichtenberg 1 nach Angaben der Landeswahlleiterin bei den Erststimmen der Abgeordnetenhauswahl auf 26,0 Prozent. Er liegt damit einen Prozentpunkt vor der Linke-Kandidatin Ines Schmidt.

Die AfD könnte auch noch in anderen Wahlkreisen in zwei weiteren östlichen Berliner Bezirken Direktmandate gewinnen - in Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf. 

Müller sagte: "Wir haben unser Ziel erreicht: Wir sind stärkste politische Kraft in dieser Stadt geblieben und wir haben einen Regierungsauftrag."

Von Storch sieht AfD auf dem Weg in Bundestag: "Wir haben ein großartiges Ergebnis erreicht", sagte von Storch am Sonntagabend. "Von heute geht ein klares Signal aus."

Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer hat sich nach der Schlappe der CDU bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus enttäuscht gezeigt. "Wir können nicht zufrieden sein."

Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping hat die deutlichen Zugewinne ihrer Partei bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin als "großartiges Signal" bezeichnet: "Das macht Mut für linke Mehrheiten", sagte Kipping am Sonntagabend in der ARD.

Grünen-Chef Cem Özdemir sieht das Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl als Regierungsauftrag für seine Partei. "Die Leute wollen eine seriöse Regierung, wir können das."

Die Berliner SPD will nach den Worten ihres Fraktions-Chefs Raed Saleh mit allen demokratischen Kräften über eine mögliche Regierungsbildung sprechen. "Wir sind stärkste Kraft, wir haben den Regierungsauftrag."

AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen: "Wir sind felsenfest überzeugt, dass wir nächstes Jahr mit einem zweistelligen Ergebnis im Bundestag landen werden."

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin den Wahlsieg seiner Partei trotz deutlicher Verluste herausgestellt. "Berlin bleibt sozial und menschlich anständig."

Fotos: Imago, PR ZDF, ARD

Schon wieder! Asylbewerber randaliert in Kirche Neu Kurz nach dem Tod seiner Frau: Jetzt liegt George Bush auf der Intensivstation Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.963 Anzeige Nach Streit: Mann legt Feuer in Karaoke-Bar und tötet 18 Menschen Neu Wer falsch grillt, kann sich schlimm infizieren Neu
Insiderin packt aus: So dreist lügen Prostituierte Freiern ins Gesicht Neu Verfeindete Fans treffen in enger Gasse aufeinander und tun, was niemand erwartet Neu
Dieses Foto verwirrt alle: Erkennt Ihr, warum? Neu Schock! Schwer verletzter Mann liegt neben Schienen und stirbt Neu Zyste im Kopf wächst: Kann die "Sachsenklinik" Lutz noch helfen? Neu Neuer Thriller vorgestellt: Schätzing warnt vor künstlicher Intelligenz Neu Denise Temlitz will das Kind früher entbinden und erntet Shitstorm Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.187 Anzeige Tour und "Sing mein Song": Bleibt für Johannes Strate da noch Zeit für Familie? Neu Nach Wahnsinn in München: Eisbären wollen historisches Comeback Neu Entführter Vietnamese: Mutmaßlicher Mittäter vor Gericht Neu GZSZ-Star über sexuelle Belästigung: Das sollten Opfer tun Neu Schwerer Vorwurf: Hat Marine-Ausbilder mehrere Soldaten misshandelt? Neu Hier simuliert die Polizei heute einen Terroranschlag am Hauptbahnhof Neu Brautmoden-Herrmann: Jetzt grillt er auch noch Neu Imbiss-Chefin Thu T. in der Neustadt erstochen: Ihr Mörder steht jetzt vor Gericht Neu Wieder Staus und Behinderungen auf A33 erwartet! Neu Hakenkreuz von Nazi-Glocke entfernt: Jetzt ist sie zu nichts mehr zu gebrauchen Neu "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 232 Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 2.073 +++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe 4.139 Update 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 10.417 Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 19.628 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 8.961 Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.751 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 4.192 Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 3.826 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 3.155 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 217 Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.996 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 250 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 1.089 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 189 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 287 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 4.854 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 7.697 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 14.326 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 8.022 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.537 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 2.126 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 384 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.593 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.910 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.299 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 184