Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? Neu DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück Neu "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil Neu Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.457 Anzeige
2.903

Hier sind die Wahlkampf-Geschenke der Linken: Frieden und 1050 Euro

Sahra Wagenknecht attackiert den Schulz-Zug und stellt klare und durchgerechnete Forderungen auf. #Hannover
Sahra Wagenknecht: will nichts weniger, als die Grundrichtung der Politik in diesem Land zu verändern.
Sahra Wagenknecht: will nichts weniger, als die Grundrichtung der Politik in diesem Land zu verändern.

Hannover – Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht hat die SPD scharf attackiert und klar gemacht, dass ihre Partei nur bei einem radikalen Politikwechsel für eine rot-rot-grüne Koalition zur Verfügung steht.

"Wir wollen die Grundrichtung der Politik in diesem Land verändern", sagte sie am Sonntag in Hannover. "Und wenn wir dafür Partner haben, dann wollen wir auch regieren."

Für die Linke ist ein rot-rot-grünes Bündnis die einzige realistische Regierungsoption nach der Bundestagswahl am 24. September. Derzeit gibt es dafür in den Umfragen aber keine Mehrheit. In der Linken ist umstritten, ob man im Wahlkampf auf eine Regierungsbeteiligung zusteuern oder einen straffen Oppositionskurs einschlagen soll.

Wagenknecht rief ihre Partei zu einem selbstbewussten Wahlkampf auf. "Es geht darum so stark zu werden, dass wir die anderen vor uns hertreiben können", sagte sie.

Der SPD warf sie vor, an Niedriglöhnen, Rentenkürzungen und Hartz IV nichts ändern zu wollen. Im Vergleich zum aktuellen Entwurf für das SPD-Wahlprogramm sei das der vergangenen Wahl "ein geradezu revolutionäres Dokument".

Die Linke zieht außerdem mit der Forderung nach einer Mindestsicherung von 1050 Euro anstelle von Hartz IV in den Bundestagswahlkampf. Die jetzige Hartz-IV-Leistung für Langzeitarbeitslose soll abgeschafft werden. Sanktionen etwa wegen nicht angenommener Jobangebote soll es nicht mehr geben. Der Hartz-Regelsatz für Alleinstehende beträgt heute 409 Euro pro Monat.

Wagenknecht griff auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz persönlich an. Sie riet ihm, sich ein Beispiel an der sozialdemokratischen Labour-Partei in Großbritannien zu nehmen, die mit ihrem Kandidaten Jeremy Corbyn die regierenden Konservativen um die absolute Mehrheit brachte.

"Es steht nun leider nicht in unserer Macht, aus Martin Schulz einen deutschen Jeremy Corbyn zu machen", spottete sie. "Es ist einfach die Folge, dass kein normaler Menschen Schulz mehr abnimmt, dass er für einen politischen Wechsel steht. Denn Politikwechsel, das heißt doch nicht Raute oder Zottelbart im Kanzleramt."

Fotos: DPA

Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt Neu Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu
SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.384 Anzeige Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr Neu Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! Neu Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken Neu Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.686 Anzeige Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn Neu Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los Neu
Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen Neu Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 1.006 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 4.163 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.017 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 4.505 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 2.738 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.242 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 318 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 522 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 518 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 3.718 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 2.538 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 2.115 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 5.359 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 3.476 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 310 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 3.684 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.525 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.699 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 268 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 4.508 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 15.962 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 322 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 1.131 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.902 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.976 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 3.323 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.430 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 9.215 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 5.502 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 7.709 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.361 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.872 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 39.450