Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.267
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
161
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.433
Anzeige
1.405

Schockstarre nach Attentat! Köln wählt neues Stadtoberhaupt

Köln - Der Schock sitzt noch tief. Trotzdem sollen die Kölner am Sonntag, einen Tag nach der Messer-Attacke auf Kandidatin Henriette Reker ihren neuen Oberbürgermeister wählen.
Ca. 800.000 Kölner sind zur Wahl aufgefordert.
Ca. 800.000 Kölner sind zur Wahl aufgefordert.

Köln - Der Schock sitzt noch tief. Trotzdem sollen die Kölner am Sonntag, einen Tag nach der Messer-Attacke auf Kandidatin Henriette Reker, ihren neuen Oberbürgermeister wählen.

Gut 800.000 Menschen sind in der viertgrößten Stadt Deutschlands aufgerufen, bis 18.00 Uhr ihre Stimme abzugeben.

Die Wahlleiterin Gabriele Klug appellierte an die Kölner, nach dem Angriff auf Reker unbedingt wählen zu gehen.

Die von CDU, Grünen und FDP unterstützte Reker hat einer Umfrage zufolge gute Chancen auf einen Wahlsieg.

Sie war am Samstag bei einem öffentlichen Auftritt von einem 44-Jährigen niedergestochen worden und musste operiert werden.

Sie sollen sich durch das Attentat nicht verunsichern lassen.
Sie sollen sich durch das Attentat nicht verunsichern lassen.

Der Angreifer nannte für seine Tat fremdenfeindliche Motive - Reker ist als Kölner Sozialdezernentin für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Domstadt zuständig und hatte sich im Wahlkampf wiederholt für die Integration von Asylbewerbern ausgesprochen.

Nach einer Notoperation war die 58-Jährige am Samstagabend außer Lebensgefahr, wie ihre Ärzte mitteilten. «Wir halten zum jetzigen Stand und bei normalem Verlauf die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit von Frau Reker für wahrscheinlich», sagte Klinikdirektor Karl-Bernd Hüttenbrink.

Das Attentat hat das spannende Duell um den Chefsessel im Kölner Rathaus in den Hintergrund treten lassen. Dabei könnte Reker die erste parteilose Oberbürgermeisterin und die erste Frau an der Spitze der Domstadt werden.

Henriette Reger wurde am Samstag bei einer Messerattacke verletzt.
Henriette Reger wurde am Samstag bei einer Messerattacke verletzt.

Neben ihr hat einer Umfrage zufolge noch der SPD-Landtagsabgeordnete Jochen Ott Chancen auf den Wahlsieg. Der 44-jährige Täter hatte Reker am Samstagmorgen an einem CDU-Wahlkampfstand auf einem Wochenmarkt niedergestochen.

Die 58-Jährige wurde nach offiziellen Angaben im Halsbereich schwer verletzt. Der Mann nannte für seine Tat fremdenfeindliche Motive.

Neben Reker wurden auch eine Kölner CDU-Politikerin, eine FDP-Ratsfrau und zwei Bürger verletzt.

Kölns scheidender Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) rief zu Standhaftigkeit auf. «Es geht jetzt darum, dass wir uns nicht unterkriegen lassen», sagte Roters der Deutschen Presse-Agentur.

Die Diskussion um Flüchtlinge in Deutschland werde heftiger, immer häufiger würden Asylbewerberheime angegriffen.

«Wir müssen alle gemeinschaftlich darauf achten, dass das Klima des Zusammenlebens nicht beschädigt wird», appellierte Roters.

Das Attentat hatte bundesweit Sorge über zunehmende Gewalt in der Diskussion über die Aufnahme von Asylbewerbern in Deutschland ausgelöst.

«Dieser feige Anschlag in Köln ist ein weiterer Beleg für die zunehmende Radikalisierung der Flüchtlingsdebatte», sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Samstag.

Die Spitzen der NRW-Politik hatten sich als Zeichen gegen Gewalt an einer Menschenkette um das Kölner Rathaus beteiligt.

Eigentlich sollte schon Mitte September in der viertgrößten deutschen Stadt gewählt werden. Die Bezirksregierung hatte aber die Stimmzettel beanstandet, das Votum wurde um fünf Wochen verschoben.

Fotos: dpa

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.613
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.239
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.910
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.104
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.188
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.233
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.339
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.918
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.587
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.910
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
121
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.879
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.857
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.963
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.653
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.620
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.520
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.535
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.567
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.792
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.771
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.031
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
912
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.413
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.354
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.649
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.015
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
652
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.872
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.790
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.083
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.429
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.838
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.182
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.380
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.147
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.049
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.930
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.776
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.461
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
475
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.824
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.836
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.469
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.650
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.459
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.391
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.034
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.724
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.480
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
778
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.458
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.813
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
940