Wahnsinn! Das sind die ersten Bands fürs Kosmonaut 2017!
Von
Julia Koschel

Chemnitz - Die Katze ist aus dem Sack. Am Freitagnachmittag gab es die ersten Highlights des kommenden Kosmonaut Festivals. Und die haben es in sich.
In genau 216 Tagen (also für alle, die nicht rechnen wollen: am 16. Juni) ist es soweit. Der fünfjährige Geburtstag des noch jungen Festivals am Stausee Rabenstein steht an.
Und damit das Ganze zu einer mordsmäßigen Party wird, wie man es von den Organisatoren gewohnt ist, sind die ersten Namen des Line-ups vielversprechend, wenn nicht sogar Garanten.
Neben den Dauerbrennern Deichkind ist es die gewohnt bunte Mischung aus Rap, HipHop und Pop/Rock, die Fanherzen höher schlagen lässt:
Editors, Bilderbuch, 187 Strassenbande, MoTrip, OK KIDD, Von Wegen Lisbeth, Terrorgruppe, Mine, FIL BO RIVA, BLOND, Giant Rooks, Pomrad.

Und auch im kommenden Jahr wird es natürlich wieder einen geheimen Headliner geben. Ob es diesmal endlich wieder Kraftklub selbst sein werden?!
Schon am Vortag, also am Donnerstagabend, heizte man die Fans auf der Festival-eigenen Facebookseite so richtig an, verkündete die Bekanntgabe für Freitagnachmittag. Kein Wunder also, dass die Reaktionen auf die Neuigkeiten am Freitag nicht lange auf sich warten ließen.
Augenscheinlich warteten nicht nur Redakteure gebannt vor dem Rechner auf die News. Die Reaktionen fielen erwartungsgemäß sehr unterschiedlich aus - immerhin hoffte jeder auf seinen Lieblingsact. So waren dann einige überglücklich ("yeahhhhh!!!! Ok Kid und Deichkind....Meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen!), andere wiederum sichtlich enttäuscht ("doll ist nicht").
Aber bis zum Juni ist ja noch ein bisschen Zeit. Es kann also noch viel passieren. (Tickets gibt es übrigens hier.)
Wir jedenfalls finden das ...

Fotos: Uwe Meinhold, Andreas Wetzel