Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft Top Update Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 10.719 Waldbrand mitten im Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 342 Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 13.393 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.770 Anzeige
185

Was DSC-Trainer Waibl wirklich über sein Team denkt

Dresden - Vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison am Mittwoch (22.10.) spricht jetzt DSC-Chefcoach Alex Waibl.
Trotz Minikaders gewann der DSC Anfang Oktober das Turnier in Dippoldiswalde. Hier gibt Chefcoach Alex Waibl Anweisungen an die neue Zuspielerin Molly Kreklow (r.).
Trotz Minikaders gewann der DSC Anfang Oktober das Turnier in Dippoldiswalde. Hier gibt Chefcoach Alex Waibl Anweisungen an die neue Zuspielerin Molly Kreklow (r.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Mit einem Heimspiel gegen Allianz Stuttgart startet der DSC am 22.10.2014 in die neue Bundesliga-Saison. Die Morgenpost sprach vorm heißen Auftakt mit Chefcoach Alex Waibl (46).

MOPO: Sie gehen als DSC-Trainer in Ihre sechste Saison, erstmals als Deutscher Meister und damit Gejagter. Was bedeutet das für die Mannschaft?

Waibl: „Wir waren auch in den vergangenen Jahren in den meisten Spielen in der Favoritenrolle. Jetzt ist das noch eine Stufe höher. Aber ich weiß nicht, ob sich so viel ändert, ob der Druck für die Mannschaft höher ist. Ich denke, nach der vergangenen Saison und dem Meistertitel haben wir auch mehr Gelassenheit.“

Beim Meister-Empfang durch Dresdens OB Helma Orosz im Mai durfte sich Chefcoach Alex Waibl im Gästebuch der Stadt verewigen.
Beim Meister-Empfang durch Dresdens OB Helma Orosz im Mai durfte sich Chefcoach Alex Waibl im Gästebuch der Stadt verewigen.

MOPO: Die Vorbereitung auf die neue Saison war insbesondere durch die WM in Italien und das Fehlen mehrerer Nationalspielerinnen kompliziert. Dazu kamen die Knie-OP bei Chloe Ferrari und mehrere kleine Verletzungen. Wie weit ist das Team?

Waibl: „Es ist schade, dass wir nicht vier, sondern nur eine Woche für die gemeinsame Vorbereitung hatten. Das ist viel zu wenig. Vor allem so lange ohne Zuspielerin arbeiten zu müssen, ist eine völlig neue Erfahrung. Leistungsmäßig sind wir natürlich noch lange nicht dort, wo wir hinwollen. Manchmal spielen wir schon sehr gut, dann wieder wild. Es geht nicht gleichmäßig vorwärts. Wir müssen Geduld haben.“

MOPO: Der DSC hat mit Louisa Lippmann, Michelle Bartsch, Molly Kreklow, Chloe Ferrari und Laura Dijkema fünf Neuzugänge verpflichtet. Sind Sie zufrieden mit der Auswahl?

Waibl: „Das sind alles super Typen, die gut zu uns passen. Die Mischung stimmt.“

MOPO: In der Meistersaison hatten Sie nur zwölf Spielerinnen zur Verfügung. Jetzt ist der Kader auf 14 angewachsen. Als 15. soll noch eine vierte Mittelblockerin dazukommen ...

Waibl: „Der kleine Kader in der vergangenen Saison war der wirtschaftlichen Situation geschuldet. Die Verpflichtung einer vierten Mittelblockerin ist finanziell abgesichert, wir sind nah dran. In wenigen Stunden könnte bereits alles perfekt sein. Ein größerer Kader ist wegen der hohen Belastung mit Bundesliga, Champions League und DVV-Pokal wichtig. Ich strebe eine Rotation an, will alle einbinden. Auch im Zuspiel wird es keine klare Nummer eins geben. Das alles bedeutet aber auch, dass wir längere Zeit brauchen, bis wir eingespielt sind.“

MOPO: Neu ist auch Ihr Co-Trainer Michal Masek ...

Waibl: „Michal ist ein ganz anderer Typ als sein Vorgänger Uli Rath, mit dem ich fünf Jahre zusammengearbeitet habe. Das war wie eine kleine Ehe. Wir haben in den letzten Wochen bissel die Rollenverteilung definiert. Jetzt müssen wir unser blindes Zusammenspiel im Wettkampf finden.“

MOPO: Hat der DSC das Potenzial zur Titelverteidigung?

Waibl: „Wir werden mit unserer jungen Truppe, die im Schnitt 22 Jahre ist, nicht rumposaunen, wenn es um die Saisonziele geht. Wir haben definitiv eine Mannschaft, die das Potenzial für die Spitze besitzt.“

MOPO: Wer wird gegen Stuttgart die Mannschaft als neuer Kapitän aufs Feld führen?

Waibl: „Die Kapitänsfrage für die neue Saison werden wir erst Anfang nächster Woche entscheiden. Gegen Stuttgart und am Sonnabend in Potsdam wird Katharina Schwabe Kapitän sein, nachdem sie das schon in der Vorbereitung gemacht hat.“

Fotos: Lutz Hentschel

Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 4.500 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 568 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.139 Anzeige Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 10.876 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 4.968 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 8.664 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 830
Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 12.807 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.098 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 792
"Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 806 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 1.847 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.790 Anzeige Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 582 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 20.189 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 5.693 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.547 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 3.027 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.377 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 58.723 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 7.654 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 46.847 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 839 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 7.398 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 7.293 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 6.674 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 389 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 1.046 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.860 Schock beim HSV: Jetzt fällt auch noch Papadopoulos aus 463 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 212 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 81.561 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 8.363 Baukran-Mutprobe endet tödlich 6.108 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 3.573 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 58.763 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 9.295 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 4.082 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 11.670 Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven 2.347 "Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll 6.876 Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! 617 Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest 2.207 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine 192 Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen 4.835 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid 399 Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd 256 Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Vermisster meldet sich bei Polizei 15.885 Update Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer 34.096 Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt 534