Schüsse in Waiblingen: Welche Vorgeschichte gab es zwischen Opfer und Täter? 537
Dschungelcamp-Finale: Prince Damien holt die Krone! Top
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Heute könnt Ihr das auch 2.025 Anzeige
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
537

Schüsse in Waiblingen: Welche Vorgeschichte gab es zwischen Opfer und Täter?

Schwerverletzter nicht vernehmungsfähig: Soko ermittelt

Großeinsatz der Polizei am Dienstag in Waiblingen: Ein 33-Jähriger wurde niedergeschossen, der Täter ist flüchtig.

Waiblingen - Nach den Schüssen auf einen 33 Jahre alten Mann in einem Gewerbegebiet in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hat die Kriminalpolizei eine Sonderkommission zur Aufklärung des Verbrechens eingesetzt.

Mitarbeiter der Spurensicherung vor Ort in Waiblingen.
Mitarbeiter der Spurensicherung vor Ort in Waiblingen.

Das schwer verletzte Opfer sei bislang nicht vernehmungsfähig, sagte Rudolf Biehlmaier vom zuständigen Polizeipräsidium Aalen am Mittwoch. "Es wäre natürlich einfacher, wenn er uns sagen könnte, wer das getan hat."

So aber seien die Hintergründe der Tat noch weitgehend unklar, sagte der Sprecher. Der 33-Jährige war am Dienstag angeschossen worden.

Zeugen alarmierten die Polizei gegen 11.40 Uhr und berichteten von Schüssen und einem Streit. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften eilte zum Ort des Geschehens unweit von Stuttgart. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es zwischen Täter und Opfer "eine Vorgeschichte geben muss".

Das Opfer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht und dort operiert. Die Verletzungen hätten sich als "sehr schwer, möglicherweise gar lebensbedrohlich" erwiesen, sagte der Sprecher. Daher sei noch nicht absehbar, wann Ermittler den Mann befragen könnten.

Update: 12.28 Uhr

Polizei sucht vier Männer im Kombi

Vier Männer wurden beim Verlassen der Werkstatt gesehen.
Vier Männer wurden beim Verlassen der Werkstatt gesehen.

Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilen, wurden am Dienstag um 11.40 Uhr Schüsse in einer Autowerkstatt im Industriegebiet Eisental gemeldet.

Die sehr intensiv geführten Ermittlungen erbrachten bislang keinen konkreten Tatverdacht. "Zeugen berichteten am Dienstagnachmittag davon, wie zum fraglichen Zeitpunkt vier Männer das Gelände der Autowerkstatt in der Gewerbestraße verlassen haben und mit einem grauen Pkw Kombi weggefahren seien", heißt e sin der Mitteilung.

Den ersten Ermittlungen nach dürften diese vier Männer mit der Tat in Verbindung stehen. Weitere Zeugen haben unmittelbar vor den Schüssen auch ein sehr lautestes Streitgespräch wahrgenommen. Die Polizei vermutet deshalb, dass zwischen Opfer und Tätern möglicherweise eine Vorbeziehung bestand oder sie sich zumindest kannten.

Die Ermittlungen dauen an. Hierzu bittet die Kripo Waiblingen um weitere Zeugenhinweise, die unter Tel. 07151/9500 entgegengenommen werden.

Insbesondere von Bedeutung wären nähere Hinweise auf die vier unbekannten Männer und deren Auto, die nach der Tat von dem Industriegelände mit einem grauen Kombi weggefahren sind.

Fotos: SDMG

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.206 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.486 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 9.909
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 7.476
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.821
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.449
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.321
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 32.843
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 634
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 3.120
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 3.122
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.351
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.246
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 17.394
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 14.918
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 9.144
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.485
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.926
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 842
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 1.003
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.577
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.522
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.736
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 975
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 38.771
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.858
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.987
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.665
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.493
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 670
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.710
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 801
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 312
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 3.061
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.388
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 7.042
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 3.036
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.496
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 13.072
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.776 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 668
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.485
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 14.536
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.749
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 14.101