"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
1.949

Putsch bei Meister DSC? Waibls Assistent will selbst Cheftrainer werden

Dresden - „Ich möchte beweisen, dass ich es als Chef hinbekomme.“ Das ist eine klare Ansage von Michal Masek.
DSC-Chefcoach Alex Waibl (r.) im angeregten Gespräch mit seinem Assistenten Michal Masek.
DSC-Chefcoach Alex Waibl (r.) im angeregten Gespräch mit seinem Assistenten Michal Masek.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Ich möchte beweisen, dass ich es als Chef hinbekomme.“ Das ist eine klare Ansage von Michal Masek.

Putsch beim DSC? Will der 32-jährige Slowake etwa Alex Waibl vom „Thron“ des Chefcoachs stürzen? Nein, will er nicht! Aber Masek, seit 2014 Co-Trainer bei den Dresdner Schmetterlingen, hofft nach dieser Saison auf Job-Angebote.

„Ich will Verantwortung übernehmen. Es reizt mich, alles selbst zu managen und zu planen. Ein Team aufzubauen, es zu führen“, sagt der Schwarzschopf.

Und lächelnd fügt er an: „Ich hätte nichts dagegen, wenn es in der Bundesliga klappen würde.“

Michal Masek mit seiner Freundin Lucie Muhlsteinova, die für Telekom Baku spielt und in der Champions League zweimal gegen den DSC verlor.
Michal Masek mit seiner Freundin Lucie Muhlsteinova, die für Telekom Baku spielt und in der Champions League zweimal gegen den DSC verlor.

Dass er es kann, hat Masek gerade erst bewiesen, als Alex Waibl mit Fieber die letzten beiden Hauptrunden-Partien verpasste. Fürs Spiel gegen Suhl (3:1) war bereits alles angerichtet, der Assistent erfuhr erst 30 Minuten vorm Anpfiff von seiner Chef-Mission. Auf das Match in Aachen (3:0) bereitete er die DSC-Girls eigenverantwortlich vor, hatte in jeder Beziehung den Hut auf.

Michal Masek hat bereits eine ansehnliche Vita. Nach acht Jahren Trainerstudium wurde er in seiner Heimat als „Co“ mit VK Sewica zweimal slowakischer Meister. Anschließend zog es ihn ins Ausland.

Nach zwei Jahren in Stuttgart wurde er ebenfalls als Assistent mit Chemik Police polnischer Meister und Pokalsieger. 2014 kam Masek zum DSC, mit dem er sofort die Meisterschale und jetzt den DVV-Pokal gewann. Folgt nun sogar das Double?

Michal Masek ist einer, der seine Volleyballerinnen auch nass machen kann - hier bei der Meisterfeier 2015.
Michal Masek ist einer, der seine Volleyballerinnen auch nass machen kann - hier bei der Meisterfeier 2015.

„Alex und ich haben die gleiche Philosophie. Er ist der Boss, aber ich kann mich mit einbringen. Es läuft super“, sagt Michal Masek, der nun jedoch endlich selbst Chef werden will.

Und wenn es nicht klappt? „Dann würde ich in Dresden bleiben“, erklärt der 32-Jährige und betont: „Der DSC kennt meine Pläne. Ich hoffe, dass Ende Mai alles klar ist. Aber jetzt zählen erst einmal nur die Play-offs.“

Und da ist seit Sonntag perfekt: Der Titelverteidiger trifft im Viertelfinale (best of three) auf den Köpenicker SC. Das erste Duell steigt am 19. März (17.30 Uhr) in Dresden.

Fotos: Lutz Hentschel

Droht diesem Ski-Paradies das Aus?
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
150
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.932
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.667
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.997
Anzeige
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
208
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.514
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
729
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
24.272
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
189
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.278
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.436
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.135
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.668
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
687
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
436
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
172
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
16.397
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.169
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.364
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
9.952
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.332
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
694
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.889
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
96
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.923
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
65.131
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.133
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.305
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.595
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.641
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.229
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.601
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.753
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
8.959
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.608
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.370
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.751
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.969
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.142
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.242
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.183
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.385
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.398
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.422
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.227
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
20.485
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.745
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.694
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
929
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.551