Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
584

Ich bin der größte Fan der Waldschlösschenbrücke

Dresden - Der Dresdner Rentner Günter Schreiber hat über Jahre alles zur Waldschlößchenbrücke gesammelt. Jetzt verschenkte er seinen Schatz.
Günter Schreiber (86) übergibt seine Dokumentation dem Stadtarchiv. Hier zu sehen mit dem Baubürgermeister Jörn Marx.
Günter Schreiber (86) übergibt seine Dokumentation dem Stadtarchiv. Hier zu sehen mit dem Baubürgermeister Jörn Marx.

Von Dirk Hein

Dresden - Die Waldschlößchenbrücke ist Geschichte! Günter Schreiber übergab am Freitag dem Stadtarchiv seine private Sammlung von Fotos und Zeitungsartikeln zum Brückenbau.

Diesem Dresdner haben wir die einmalige Brücken-Dokumentation zu verdanken.

„Ich geh‘ nochmal zur Brücke!“ Über Jahre war das ein zentraler Satz im Leben von Günter Schreiber. Fasziniert vom Bau der Elbquerung trieb es den 86-Jährigen mehrfach in der Woche aus seiner Wohnung an der Radeberger Straße an die Brückenbaustelle.

„Eigentlich hat sich meine Frau schon gewundert, warum ich mich immer wieder mit meiner Kamera auf den Weg machte. Aber ich musste doch sehen, was neu passiert ist.“

Sein Interesse für die Brücke hängt dabei nicht mit den großen Konflikten rund um das Bauwerk zusammen. Der Senior ist vielmehr gelernter Klempner und Installateurmeister.

Er interessierte sich daher vor allem für die plötzlich offen liegenden neuen und alten Leitungen im Untergrund.

Günter Schreiber (86) zeigt MOPO24 seine gesammelten Schätze.
Günter Schreiber (86) zeigt MOPO24 seine gesammelten Schätze.

Einmal angefangen, sammelte Brücken-Chronist Schreiber aber fleißig weiter. Immer wieder unterstützten ihn Freunde, schickten fein säuberlich aus Zeitungen ausgeschnittene Artikel.

Als die Brücke eröffnet und die Chronik fertig war, stellte sich die Frage nach dem „wie weiter“: „Meine Frau Ingeborg und ich haben leider keine Kinder. Ich wollte nicht, dass die Sammlung einfach verloren geht.“ Schreiber schickte seine Chronik an Baubürgermeister Jörn Marx (56, CDU). Der war sofort begeistert.

„Es gibt eigentlich genug professionelle Aufzeichnungen zur Brückengeschichte. Aber hier hat sich ein Bürger mit viel Akribie einfach selbst gekümmert.“

Laut Marx ein „Lichtblick für unsere Stadt, der es verdient archiviert zu werden“.

Fotos: Ove Landgraf

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.359

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.791

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

384

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.522

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.061

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.583

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.124

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.586

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

389

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.684

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.524

Von Leipzig direkt nach New York!

3.801

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.146

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

602

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.505

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.595

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

257

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.512

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.834

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.808

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.140

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.299

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.056

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.571

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.329

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.935

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.795

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.317

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.313

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.276

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.090

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.222

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.987

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.369

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.040

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.042

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.647

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.411

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.078

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.037