17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

NEU

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

NEU
33.623

Wird die Waldschlösschenbrücke wieder abgerissen?

Dresden - Mittwoch wird's dann vorbei sein mit dem Endlosstreit um die Waldschlösschenbrücke: In Leipzig wird dann das Urteil verkündet, wie es weitergeht mit dem Dresdner Koloss. Auch ein Abriss ist denkbar.
Schnitt durch die Landschaft: die Waldschlößchenbrücke.
Schnitt durch die Landschaft: die Waldschlößchenbrücke.

Dresden - Letzte Runde im Endlosstreit um die Waldschlößchenbrücke. Am Mittwoch wird in Leipzig möglicherweise das dickste Urteil verkündet, was überhaupt denkbar ist: Abriss.

Anlass ist eine Klage der Grünen Liga Sachsen gegen den Freistaat. Die Dresdner Ökos wollen rückwirkend den Planfeststellungsbeschluss für die Querung aufheben lassen, der Grundlage für die Baugenehmigung war.

Verhandelt wird am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - schon mehr als zwei Jahre. Aber weil zwischendurch erst der Europäische Gerichtshof ein Grundsatzurteil zur Beachtung von Naturschutzbelangen bei solchen Projekten treffen musste, ging es nicht eher weiter. Nun ist am Mittwoch sogar ein Urteil denkbar.

Der Bau der Brücke begann übrigens mit einer Schummelei: Vor knapp 16 Jahren gab es den ersten Spatenstich, aber zunächst nur für eine Schallschutzmauer der Gartensparte in Johannstadt. Sonst wären Fördermittel verfallen.

Auch sonst ging bei der Brücke bereits vor der Fertigstellung nicht alles glatt. 2009 entzog uns die UNESCO den Welterbe-Titel. Später, nach Fertigstellung, setzte es oft Spott ((Hufeisennase, Blitzer, Fahrbahn-Decke, Geländer-Beleuchtung). Und in diesem Jahr steht die Zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit im Oktober in Dresden nicht zufällig unter dem Motto „Brücken bauen“.

Aber es gibt auch wieder neue Proteste - wie zu guten alten Zeiten. Diesmal allerdings für den Erhalt des Baus. Die Dresdner FDP will am Dienstag 18 Uhr gemeinsam mit ihrer Jugendorganisation einen menschlichen „Schutzschild“ um einen Brückenpfeiler auf der Altstädter Seite bilden.

Dazu Organisator Holger Hase, FDP-Chef von Dresden: „Für mich ist völlig unverständlich, dass drei Jahre nach der Eröffnung der Brücke und über zehn Jahre nach dem Bürgerentscheid zum Bau immer noch vor Gericht über Sinn und Zweck des Bauwerkes gestritten wird."

Fotos: KilligBild

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

NEU

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

NEU

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

2.056

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

526

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

4.295

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

5.087

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

9.690

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.029

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.162

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.085

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.260

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

316

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

924

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.326

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.499

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.166

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.626

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

9.520

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

7.495

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.480

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.986

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.686

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.573

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.699

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.235

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.434

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.331

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.314

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

779

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.693

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.191

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.040

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.687

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

4.054

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.350

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

13.392

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.214

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.499