Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

NEU

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

NEU

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

NEU
33.644

Wird die Waldschlösschenbrücke wieder abgerissen?

Dresden - Mittwoch wird's dann vorbei sein mit dem Endlosstreit um die Waldschlösschenbrücke: In Leipzig wird dann das Urteil verkündet, wie es weitergeht mit dem Dresdner Koloss. Auch ein Abriss ist denkbar.
Schnitt durch die Landschaft: die Waldschlößchenbrücke.
Schnitt durch die Landschaft: die Waldschlößchenbrücke.

Dresden - Letzte Runde im Endlosstreit um die Waldschlößchenbrücke. Am Mittwoch wird in Leipzig möglicherweise das dickste Urteil verkündet, was überhaupt denkbar ist: Abriss.

Anlass ist eine Klage der Grünen Liga Sachsen gegen den Freistaat. Die Dresdner Ökos wollen rückwirkend den Planfeststellungsbeschluss für die Querung aufheben lassen, der Grundlage für die Baugenehmigung war.

Verhandelt wird am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - schon mehr als zwei Jahre. Aber weil zwischendurch erst der Europäische Gerichtshof ein Grundsatzurteil zur Beachtung von Naturschutzbelangen bei solchen Projekten treffen musste, ging es nicht eher weiter. Nun ist am Mittwoch sogar ein Urteil denkbar.

Der Bau der Brücke begann übrigens mit einer Schummelei: Vor knapp 16 Jahren gab es den ersten Spatenstich, aber zunächst nur für eine Schallschutzmauer der Gartensparte in Johannstadt. Sonst wären Fördermittel verfallen.

Auch sonst ging bei der Brücke bereits vor der Fertigstellung nicht alles glatt. 2009 entzog uns die UNESCO den Welterbe-Titel. Später, nach Fertigstellung, setzte es oft Spott ((Hufeisennase, Blitzer, Fahrbahn-Decke, Geländer-Beleuchtung). Und in diesem Jahr steht die Zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit im Oktober in Dresden nicht zufällig unter dem Motto „Brücken bauen“.

Aber es gibt auch wieder neue Proteste - wie zu guten alten Zeiten. Diesmal allerdings für den Erhalt des Baus. Die Dresdner FDP will am Dienstag 18 Uhr gemeinsam mit ihrer Jugendorganisation einen menschlichen „Schutzschild“ um einen Brückenpfeiler auf der Altstädter Seite bilden.

Dazu Organisator Holger Hase, FDP-Chef von Dresden: „Für mich ist völlig unverständlich, dass drei Jahre nach der Eröffnung der Brücke und über zehn Jahre nach dem Bürgerentscheid zum Bau immer noch vor Gericht über Sinn und Zweck des Bauwerkes gestritten wird."

Fotos: KilligBild

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

NEU

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.111
Anzeige

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

4.644

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

1.540

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.556
Anzeige

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

4.181

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

819

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.988
Anzeige

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

798

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

2.300

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.179

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

3.619

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

1.995

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

3.096

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

2.530

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

6.635

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.568

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.164

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

8.839

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

906

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.788

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.133

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

5.927

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.266

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.051

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.198

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

21.933

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

13.034

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

9.563

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.147

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.221

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

5.957

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.280

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.543

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.518

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.982

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

261

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.082

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.564

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.271

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

8.997

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.316