Skoda kracht in Gegenverkehr und knallt gegen Lkw: Fahrer (34) stirbt in Auto-Wrack Top Bewaffneter Mann bedroht Passanten und stirbt durch Polizeikugel Top Ex-Mr. Germany Dominik Bruntner zeigt hier seine Neue Neu Kollegin bekommt Kuchen geschenkt und kann nicht glauben, was sie da sieht Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 5.185 Anzeige
458

Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor

Nachwuchs hat noch keinen Namen

Vor knapp drei Wochen erblickte im Hamburger Tierpark Hagenbeck ein Walrossbaby das Licht der Welt. Am Mittwoch präsentierte er sich den Besuchern.

Von Robert Stoll

Hamburg - Wie süß! Mit einem kleinen, aber unabsichtlichen Klaps der Mutter und einem Plumpser in das Becken stellte sich das kleine Walrossbaby im Tierpark Hagenbeck der Öffentlichkeit vor.

Tierpfleger Dirk Stutzki begleitet den Nachwuchs an die frische Luft.
Tierpfleger Dirk Stutzki begleitet den Nachwuchs an die frische Luft.

Sorgen bereitete das Tierpfleger Dirk Stutzki allerdings nicht. "So fünf bis sechs Minuten kann der auch schon tauchen", erklärte er. Der 49-Jährige ist seit 30 Jahren im Tierpark Hagenbeck tätig und erlebte am 5. Mai seine vierte Walrossgeburt.

Wie der Tierpark mitteilte, war der errechnete Geburtstermin erst Anfang Juni.

Daher waren Tierärzte und -pfleger überrascht, als Mutter Polosa sich zurückzog und in ihrer Box ihr Kalb ohne Hilfe und Zeugen gebar (TAG24 berichtete).

"Es ist immer noch etwas Besonderes", gab Stutzki zu. Als er die Schnauze des Kleinen und den Bart sah, ging im vor etwas mehr als zwei Wochen wieder einmal das Herz auf. "Noch ist der Bart weich, da muss man ihn einfach anfassen." Später werde er hart wie ein Besen und pikse.

Aktuell bringt das kleine Walrossbaby rund 83 Kilo auf die Waage, in zehn bis zwölf Jahren, wenn es ausgewachsen ist, rund 1600 Kilogramm. "Das ist aber schon ein kleines, dickes Kerlchen", sagte Stutzki über den Wonneproppen, zu dem er, wie er sagt, eine "nette Beziehung" hat.

Das knapp zweieinhalb Wochen alte Baby sei neugierig, schnüffele wie ein Hund an den Gummistiefeln und sei frech. Wie es sich eben für einen kleinen Racker gehört.

Noch kein Name gefunden

Das Walrossbaby hat bislang noch keinen Namen.
Das Walrossbaby hat bislang noch keinen Namen.

Einen Namen hat der Kleine allerdings noch nicht. "Es heißt kleines Walross", erklärte Stutzki und lachte. Alle Pfleger hätten drei bis vier Vorschläge aufschreiben können, später entscheide ein Prominenter über den Namen und taufe das Tier schließlich. Bis dahin dauere es aber noch. Seinen Favoriten wollte Stutzki nicht nennen.

Aktuell schwimmt der Kleine mit seiner Mutter Polosa in einem Einzelbecken, Vater Odin ist nebenan. "Die kommen erst wieder zusammen, wenn er groß ist. Das ist sonst zu gefährlich, weil er als Konkurrent gesehen wird", erklärte der Tierpfleger das Vorgehen.

Neben dem Tierpark Hagenbeck gibt es in Europa nur noch einen weiteren Zoo in Harderwijk (Niederlande), der Walrösser züchtet. "Der Aufwand ist sehr groß", sagte Stutzki. Das Becken brauche eine entsprechende Größe, zudem fallen rund 250 Kilogramm Fisch pro Tag an. "Das sind schon hohe Kosten."

Nachdem sich der Kleine ausgetobt hatte, ging es für ihn und seine Mutter wieder hinter die Kulissen. "Er schläft dann schon so zwei bis drei Stunden, wenn er draußen war", sagte Dirk Stutzki.

Der Ausflug ins Becken ist dann doch noch etwas Aufregendes für das kleine Walrossbaby.

Mit einem Plumpser ging es am Donnerstag ins Außenbecken.
Mit einem Plumpser ging es am Donnerstag ins Außenbecken.

Fotos: TAG24/Robert Stoll

Millionen Tiere! Raupen belagern weiter diese Stadt und zerstören ganze Gärten Neu Horror-Fund in den Bergen: Vermisster 27-Jähriger tot aufgefunden Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.923 Anzeige Frau entblößt sich am Flughafen: Als Bundespolizisten eingreifen, tickt sie komplett aus Neu In Lebensgefahr? Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst Neu
Vater will seinen Sohn aus See retten, doch das endet tragisch Neu HSV holt sich zwei neue Spieler aus Bayern Neu Türen öffnen auf der falschen Seite: Frau stürzt aus Stadtbahn in rollenden Autoverkehr Neu Jugendliche (14) ins Auto gelockt und sexuell genötigt: Mann in U-Haft Neu Mann will Heiratsantrag machen: Angebetete verpasst ihm einen Faustschlag Neu
Baby halb tot im Müll gefunden: Ermittler suchen Antworten Neu Hat Denisé Kappés ihren Ex mit Henning Merten betrogen? Neu Aushilfslehrerin tauscht Nummer mit Schüler aus, dann haben beide Sex Neu Schweres Erdbeben: Menschen laufen in Panik nach draußen, mindestens 12 Tote Neu Welche Rechte haben Eltern gegenüber Schulen? "Diese Noten akzeptieren wir nicht!" Neu Kofferdieb legt ICE-Strecke lahm: Das könnte ihm jetzt drohen Neu Rapper Casper hat wieder geheiratet! Neu Trauriger Fund: Vermisster 18-Jähriger ist tot Neu Stefan Mross: Das ist sein Trick für das neue Album Neu Aus absurdem Grund! Eintracht-Fan würgt Vordermann im Stadion mit Schal Neu Terror-Experte prophezeit: "Die nächsten 12 bis 18 Monate werden besonders gefährlich" Neu Magier nach Zaubertrick tot aus Fluss geborgen 4.425 Geldtransport-Überfall lief bei "Aktenzeichen XY": Jetzt beginnt der Prozess 424 Nächster Baby-Schock bei Isabell Horn! Starke Wehen und Schmerzen 1.614 "In aller Freundschaft": Muss jungem Feuerwehrmann aus Leichtsinn der Arm amputiert werden? 315 Leipziger Mafia-Jägerin wird selbst zur Gejagten 3.303 Frau stirbt nach heftigem Sex: Mann wegen Mordes angeklagt 5.443 Bund will Herausgabe der "Gorch Fock" erzwingen! 704 Die Geissens und ihre Fans total happy über dieses Video! 408 Sexy Instagram-Beauty macht klare Ansage: Diese Männer dürfen sie nicht anschreiben 1.846 Polizist eilt zu Einsatz: Was dann vor Ort passiert, hätte er wohl niemals erwartet 1.515 Schlagerstar Ross Antony: Seinen größten Traum kann er nur in Dresden erfüllen 1.203 Ex-Präsident Mursi bricht während Prozess zusammen und stirbt 614 SemperOpernball: Der Kaiser macht's noch einmal! 995 Terroranschlag in Deutschland geplant? Was fördert Prozess alles ans Licht? 545 Schon heute: Hier könnt ihr die 3. Staffel von Jerks sehen 319 Trauriges Jubiläum: Wird Rebecca bald zum Cold Case? 695 Suff-Fahrt durch die City, aber wer war es: Zwillinge stellen Polizei vor Rätsel! 672 Dieser Typ krallte sich mit dem Namen von George Clooney Millionen: Jetzt klickten die Handschellen! 425 Traumhafte Aussichten! Welche Sexbombe präsentiert uns denn hier ihre Vorzüge? 1.858 Wie der BVB: Auch Bayer 04 Leverkusen rüstet personell mächtig auf! 1.961 Bestialischer Dreifachmord erschüttert Polizei: Spezialeinheit jagt Täter! 565 Instagram-Pärchen will Urlaub von Followern finanzieren lassen und handelt sich Shitstorm ein 1.137 Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 3.256 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 3.620 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 4.298 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 693 Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 1.108