Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.531
Anzeige
2.509

DDR-Bonzen-Siedlung wird zum Denkmal

In Wandlitz lebten einst die DDR-Bonzen abgeschirmt von ihren Arbeitern und Bauern.
Den Eingang in die Waldsiedlung Wandlitz durften einst nur die wichtigsten Personen der DDR passieren.
Den Eingang in die Waldsiedlung Wandlitz durften einst nur die wichtigsten Personen der DDR passieren.

Wandlitz – Einst lebten hier Honecker, Ulbricht und Co: Die Wohnsiedlung der früheren SED-Parteiführung in Wandlitz (Barnim) steht ab Juni unter Denkmalschutz.

Bis dann solle das Verfahren abgeschlossen sein, sagte Landeskonservator Thomas Drachenberg am Donnerstag in Berlin. Das Areal wird heute von der Brandenburg-Klinik für Neurologie und Psychosomatik genutzt.

Der Denkmalschutz wird nach Angaben von Drachenberg mit städtebaulichen Ansätzen begründet. Einst hatte die Behörde den Denkmalschutz-Status für das Areal abgelehnt.

Das Gebäude-Ensemble weise keine architektonischen Besonderheiten auf, hieß es damals. Zudem sei mit dem Abbau der Umzäunung der Charakter der Siedlung verschwunden.

In diesem Haus lebte eins DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht.
In diesem Haus lebte eins DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht.

In dem bis zur Wende abgeschotteten und bewachten Privatrefugium lebten einst 23 Familien der DDR-Partei- und Staatsführung. Die Siedlung entstand 1958 - nur 40 Kilometer von Berlin-Mitte entfernt.

Für die Bewohner war Wandlitz ein umzäunter und abgeschirmter goldener Käfig. Das Leben dort hatte nichts mit dem realen Alltag der DDR-Bürger zu tun.

Die privilegierten Mieter konnten unter anderem auf Hausangestellte zurückgreifen. In einer eigenen Kaufhalle waren West-Produkte im Angebot, aber auch Dinge, die im sozialistischen Handel kaum zu bekommen waren.

In den Häusern wohnte bis zur Wende unter anderem DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker († 81) mit seiner Familie.

Die Inneneinrichtung war eher spießig - jedoch gab es eine Badausstattung aus dem Westen, von denen normale DDR-Bürger nur träumen konnten. Auch Kino, Sauna, Schwimmbad und Restaurant gab es.

Derzeit wird nach Angaben von Landeskonservator Drachenberg geprüft, ob das einstige Wohnhaus von Walter Ulbricht (†80) zusätzlich als einzelnes Gebäude den Status eines Denkmals bekommt.

"Es wird untersucht, welche Dinge noch original vorhanden sind", sagte er. Insbesondere wird geschaut, welche Bücher in der noch vorhandenen Bibliothek aus seiner Zeit stammen.

Die Bibliothek im Haus von Walter Ulbricht.
Die Bibliothek im Haus von Walter Ulbricht.

Fotos: DPA

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.432

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.653

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.225

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

230

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.162

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.305

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.687

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.344

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.210

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.558

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.818

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

203

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.458

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.662

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.213

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.722

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.913

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.501

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.765

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.937

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.396

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.609

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

582

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

926

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.828

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.593

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.532

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.285

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.360

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.519

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.290

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.134

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.594

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.876

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.250

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.927

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.411