Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.296

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.802

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.101

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.150
833

War der Frauentag früher besser?

Dresden - Früher war alles besser! Oder doch nicht? Dresdnerinnen erinnern sich.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.

Von Anneke Müller

Dresden - Zum Internationalen Frauentag am 8. März wurden in der DDR die weiblichen Werktätigen von ihren Männern, Chefs und Kindern gebührend gefeiert. Von 1970 bis 1990 gab es für Hunderttausende Frauen aus der ganzen Republik „Rote Rosen“.

Zwei Wochen lang dauerte der Trubel der wohl legendärsten Frauentagsshow im Kulturpalast, bei der alljährlich 200 bis 300 Künstler auftraten. Zudem sangen die Kleinsten aus den Kindergärten in Betrieben für die „Mutti“, die „früh zur Arbeit“ ging.

Auch der Chef reichte ein paar Blümchen oder ein kleines Präsent, mit Glück auch der Ehemann.

Sachsens 1,8 Millionen Frauen feiern schon längst nicht mehr das internationale Frauenfest, einst von der Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933) vorgeschlagen und 1911 ins Leben gerufen.

Mopo24 hat sich umgehört und mit ein paar hübschen Bildern alte Erinnerungen wach gerufen.

Klaus-Walter Lingner (63) mit Ehefrau Angelika (67) aus Dresden erkennt sich in dem kellnernden Mann sofort wieder: „Ich habe damals in einer Gaststätte gearbeitet und die feiernden Frauen bedient. Das hat mir immer großen Spaß gemacht. Meiner eigenen Frau schenke ich immer Blumen zum Muttertag.“

Antje (32) und Martin Wetendorf (34) aus Dresden waren damals noch Kinder. Antje erinnert sich: „Ich saß an so einem Frauentag bei meinem Papa auf den Schultern und hatte Nelken in der Hand. Frauentag mit Umzügen muss nicht mehr sein. Ich feiere dieses Jahr das erste Mal Muttertag als Mutter.“

Brigitte Braun (73), mit Tochter Marietta (45) und Enkelin Marieluis (22) aus Lößnitz, erinnert sich sofort an den 8. März: „Der Frauentag war etwas Gutes. Zur Ausfahrt haben die Männer die Kinder betreut. Ich habe mich mit meinen Kolleginnen noch zehn Jahre lang weiterhin am 8. März getroffen. Das war schön.“

Vincent Schmidt (19), Schüler aus Weinböhla, kann sich wenig unter den Bildern vorstellen: „Vom Frauentag habe ich noch nie etwas gehört. Muttertag gibt es ja für die Mütter. Warum nicht. Soll es doch ruhig für alle Frauen einen Frauentag geben, wenn es sowieso für jeden Blödsinn einen Tag gibt.“

Die Freundinnen Annegret Czech (66) und Hiltrud Pfaff (75) aus Dresden erinnern sich beim Anblick der Bilder sofort an den Frauentag. Mit Humor: „Das war nicht schlecht. Da haben einen die Männer mal bedient. Das könnte man öfters mal haben.“

Gisela März (78) aus Dresden erinnert sich sofort an den Internationalen Frauentag: „Ich habe lange bei der Elektrowärme Zörnewitz gearbeitet. Da wurde der Frauentag immer mit einem Kaffeetrinken am Nachmittag gefeiert. Da haben uns die Männer bedient. Das war schon schön.“

Helga Mai (78) mit der Autorin, arbeitete in einer Nähmaschinenteilefabrik in Radebeul: „Zum Frauentag wurden wir im Betrieb geehrt. Zu Hause haben wir das nicht gefeiert. Manchmal gab es aber Blumen vom Mann. Aber vermissen tue ich diesen Tag nicht. Blumen kann man sich doch auch selbst überall kaufen.“

Fotos: Christian Suhrbier, dpa Picture-Alliance / Wilfried Glienke

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

656

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.057

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.755

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.554

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.598

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.815

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.531

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.270

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.268

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.508

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.897

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.184

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.334

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

11.937

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.277

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.210

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.978

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

20.881

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.611

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.233

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.973

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.989

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

456

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.187

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.473

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.054

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.510

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.330

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.535

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.960

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.682

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.334

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.057

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.872

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.781

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.867

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.732

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.841

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.766

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

869

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.935

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.193

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.163