Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.111

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige
838

War der Frauentag früher besser?

Dresden - Früher war alles besser! Oder doch nicht? Dresdnerinnen erinnern sich.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.

Von Anneke Müller

Dresden - Zum Internationalen Frauentag am 8. März wurden in der DDR die weiblichen Werktätigen von ihren Männern, Chefs und Kindern gebührend gefeiert. Von 1970 bis 1990 gab es für Hunderttausende Frauen aus der ganzen Republik „Rote Rosen“.

Zwei Wochen lang dauerte der Trubel der wohl legendärsten Frauentagsshow im Kulturpalast, bei der alljährlich 200 bis 300 Künstler auftraten. Zudem sangen die Kleinsten aus den Kindergärten in Betrieben für die „Mutti“, die „früh zur Arbeit“ ging.

Auch der Chef reichte ein paar Blümchen oder ein kleines Präsent, mit Glück auch der Ehemann.

Sachsens 1,8 Millionen Frauen feiern schon längst nicht mehr das internationale Frauenfest, einst von der Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933) vorgeschlagen und 1911 ins Leben gerufen.

Mopo24 hat sich umgehört und mit ein paar hübschen Bildern alte Erinnerungen wach gerufen.

Klaus-Walter Lingner (63) mit Ehefrau Angelika (67) aus Dresden erkennt sich in dem kellnernden Mann sofort wieder: „Ich habe damals in einer Gaststätte gearbeitet und die feiernden Frauen bedient. Das hat mir immer großen Spaß gemacht. Meiner eigenen Frau schenke ich immer Blumen zum Muttertag.“

Antje (32) und Martin Wetendorf (34) aus Dresden waren damals noch Kinder. Antje erinnert sich: „Ich saß an so einem Frauentag bei meinem Papa auf den Schultern und hatte Nelken in der Hand. Frauentag mit Umzügen muss nicht mehr sein. Ich feiere dieses Jahr das erste Mal Muttertag als Mutter.“

Brigitte Braun (73), mit Tochter Marietta (45) und Enkelin Marieluis (22) aus Lößnitz, erinnert sich sofort an den 8. März: „Der Frauentag war etwas Gutes. Zur Ausfahrt haben die Männer die Kinder betreut. Ich habe mich mit meinen Kolleginnen noch zehn Jahre lang weiterhin am 8. März getroffen. Das war schön.“

Vincent Schmidt (19), Schüler aus Weinböhla, kann sich wenig unter den Bildern vorstellen: „Vom Frauentag habe ich noch nie etwas gehört. Muttertag gibt es ja für die Mütter. Warum nicht. Soll es doch ruhig für alle Frauen einen Frauentag geben, wenn es sowieso für jeden Blödsinn einen Tag gibt.“

Die Freundinnen Annegret Czech (66) und Hiltrud Pfaff (75) aus Dresden erinnern sich beim Anblick der Bilder sofort an den Frauentag. Mit Humor: „Das war nicht schlecht. Da haben einen die Männer mal bedient. Das könnte man öfters mal haben.“

Gisela März (78) aus Dresden erinnert sich sofort an den Internationalen Frauentag: „Ich habe lange bei der Elektrowärme Zörnewitz gearbeitet. Da wurde der Frauentag immer mit einem Kaffeetrinken am Nachmittag gefeiert. Da haben uns die Männer bedient. Das war schon schön.“

Helga Mai (78) mit der Autorin, arbeitete in einer Nähmaschinenteilefabrik in Radebeul: „Zum Frauentag wurden wir im Betrieb geehrt. Zu Hause haben wir das nicht gefeiert. Manchmal gab es aber Blumen vom Mann. Aber vermissen tue ich diesen Tag nicht. Blumen kann man sich doch auch selbst überall kaufen.“

Fotos: Christian Suhrbier, dpa Picture-Alliance / Wilfried Glienke

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.662

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.111
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.285
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.867

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.530

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.165

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.208

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.273

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.296

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.759

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.731

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.844

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.135

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

983

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.691

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.952

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.791

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.385

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.788

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.622

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.001

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.706

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.295

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.981

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.403

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.370

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.369

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.732
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.777

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.143

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.530

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.072

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.278

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.232

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.009

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.867

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.546

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.562

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.437

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.351

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.864