Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.056
Anzeige
878

War der Frauentag früher besser?

Dresden - Früher war alles besser! Oder doch nicht? Dresdnerinnen erinnern sich.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.

Von Anneke Müller

Dresden - Zum Internationalen Frauentag am 8. März wurden in der DDR die weiblichen Werktätigen von ihren Männern, Chefs und Kindern gebührend gefeiert. Von 1970 bis 1990 gab es für Hunderttausende Frauen aus der ganzen Republik „Rote Rosen“.

Zwei Wochen lang dauerte der Trubel der wohl legendärsten Frauentagsshow im Kulturpalast, bei der alljährlich 200 bis 300 Künstler auftraten. Zudem sangen die Kleinsten aus den Kindergärten in Betrieben für die „Mutti“, die „früh zur Arbeit“ ging.

Auch der Chef reichte ein paar Blümchen oder ein kleines Präsent, mit Glück auch der Ehemann.

Sachsens 1,8 Millionen Frauen feiern schon längst nicht mehr das internationale Frauenfest, einst von der Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933) vorgeschlagen und 1911 ins Leben gerufen.

Mopo24 hat sich umgehört und mit ein paar hübschen Bildern alte Erinnerungen wach gerufen.

Klaus-Walter Lingner (63) mit Ehefrau Angelika (67) aus Dresden erkennt sich in dem kellnernden Mann sofort wieder: „Ich habe damals in einer Gaststätte gearbeitet und die feiernden Frauen bedient. Das hat mir immer großen Spaß gemacht. Meiner eigenen Frau schenke ich immer Blumen zum Muttertag.“

Antje (32) und Martin Wetendorf (34) aus Dresden waren damals noch Kinder. Antje erinnert sich: „Ich saß an so einem Frauentag bei meinem Papa auf den Schultern und hatte Nelken in der Hand. Frauentag mit Umzügen muss nicht mehr sein. Ich feiere dieses Jahr das erste Mal Muttertag als Mutter.“

Brigitte Braun (73), mit Tochter Marietta (45) und Enkelin Marieluis (22) aus Lößnitz, erinnert sich sofort an den 8. März: „Der Frauentag war etwas Gutes. Zur Ausfahrt haben die Männer die Kinder betreut. Ich habe mich mit meinen Kolleginnen noch zehn Jahre lang weiterhin am 8. März getroffen. Das war schön.“

Vincent Schmidt (19), Schüler aus Weinböhla, kann sich wenig unter den Bildern vorstellen: „Vom Frauentag habe ich noch nie etwas gehört. Muttertag gibt es ja für die Mütter. Warum nicht. Soll es doch ruhig für alle Frauen einen Frauentag geben, wenn es sowieso für jeden Blödsinn einen Tag gibt.“

Die Freundinnen Annegret Czech (66) und Hiltrud Pfaff (75) aus Dresden erinnern sich beim Anblick der Bilder sofort an den Frauentag. Mit Humor: „Das war nicht schlecht. Da haben einen die Männer mal bedient. Das könnte man öfters mal haben.“

Gisela März (78) aus Dresden erinnert sich sofort an den Internationalen Frauentag: „Ich habe lange bei der Elektrowärme Zörnewitz gearbeitet. Da wurde der Frauentag immer mit einem Kaffeetrinken am Nachmittag gefeiert. Da haben uns die Männer bedient. Das war schon schön.“

Helga Mai (78) mit der Autorin, arbeitete in einer Nähmaschinenteilefabrik in Radebeul: „Zum Frauentag wurden wir im Betrieb geehrt. Zu Hause haben wir das nicht gefeiert. Manchmal gab es aber Blumen vom Mann. Aber vermissen tue ich diesen Tag nicht. Blumen kann man sich doch auch selbst überall kaufen.“

Fotos: Christian Suhrbier, dpa Picture-Alliance / Wilfried Glienke

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.239
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.716
Anzeige

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.617
Anzeige

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.503

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

333

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.602
Anzeige

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

8.992

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

5.962

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.903
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.630
Live

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.760
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.430
Anzeige

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

543

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.916

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.556

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.960

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.671

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.198
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.626

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.108

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

5.960

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.224

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.469

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.225

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.519

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.345

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.114

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.155

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.634

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.458

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.043

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.378

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.346

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.497

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.464

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.916

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.926

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.085

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.602

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.330

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

360

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.044

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.294