IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Top
Update

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

9.122

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

14.462

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

5.776
887

War der Frauentag früher besser?

Dresden - Früher war alles besser! Oder doch nicht? Dresdnerinnen erinnern sich.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.

Von Anneke Müller

Dresden - Zum Internationalen Frauentag am 8. März wurden in der DDR die weiblichen Werktätigen von ihren Männern, Chefs und Kindern gebührend gefeiert. Von 1970 bis 1990 gab es für Hunderttausende Frauen aus der ganzen Republik „Rote Rosen“.

Zwei Wochen lang dauerte der Trubel der wohl legendärsten Frauentagsshow im Kulturpalast, bei der alljährlich 200 bis 300 Künstler auftraten. Zudem sangen die Kleinsten aus den Kindergärten in Betrieben für die „Mutti“, die „früh zur Arbeit“ ging.

Auch der Chef reichte ein paar Blümchen oder ein kleines Präsent, mit Glück auch der Ehemann.

Sachsens 1,8 Millionen Frauen feiern schon längst nicht mehr das internationale Frauenfest, einst von der Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933) vorgeschlagen und 1911 ins Leben gerufen.

Mopo24 hat sich umgehört und mit ein paar hübschen Bildern alte Erinnerungen wach gerufen.

Klaus-Walter Lingner (63) mit Ehefrau Angelika (67) aus Dresden erkennt sich in dem kellnernden Mann sofort wieder: „Ich habe damals in einer Gaststätte gearbeitet und die feiernden Frauen bedient. Das hat mir immer großen Spaß gemacht. Meiner eigenen Frau schenke ich immer Blumen zum Muttertag.“

Antje (32) und Martin Wetendorf (34) aus Dresden waren damals noch Kinder. Antje erinnert sich: „Ich saß an so einem Frauentag bei meinem Papa auf den Schultern und hatte Nelken in der Hand. Frauentag mit Umzügen muss nicht mehr sein. Ich feiere dieses Jahr das erste Mal Muttertag als Mutter.“

Brigitte Braun (73), mit Tochter Marietta (45) und Enkelin Marieluis (22) aus Lößnitz, erinnert sich sofort an den 8. März: „Der Frauentag war etwas Gutes. Zur Ausfahrt haben die Männer die Kinder betreut. Ich habe mich mit meinen Kolleginnen noch zehn Jahre lang weiterhin am 8. März getroffen. Das war schön.“

Vincent Schmidt (19), Schüler aus Weinböhla, kann sich wenig unter den Bildern vorstellen: „Vom Frauentag habe ich noch nie etwas gehört. Muttertag gibt es ja für die Mütter. Warum nicht. Soll es doch ruhig für alle Frauen einen Frauentag geben, wenn es sowieso für jeden Blödsinn einen Tag gibt.“

Die Freundinnen Annegret Czech (66) und Hiltrud Pfaff (75) aus Dresden erinnern sich beim Anblick der Bilder sofort an den Frauentag. Mit Humor: „Das war nicht schlecht. Da haben einen die Männer mal bedient. Das könnte man öfters mal haben.“

Gisela März (78) aus Dresden erinnert sich sofort an den Internationalen Frauentag: „Ich habe lange bei der Elektrowärme Zörnewitz gearbeitet. Da wurde der Frauentag immer mit einem Kaffeetrinken am Nachmittag gefeiert. Da haben uns die Männer bedient. Das war schon schön.“

Helga Mai (78) mit der Autorin, arbeitete in einer Nähmaschinenteilefabrik in Radebeul: „Zum Frauentag wurden wir im Betrieb geehrt. Zu Hause haben wir das nicht gefeiert. Manchmal gab es aber Blumen vom Mann. Aber vermissen tue ich diesen Tag nicht. Blumen kann man sich doch auch selbst überall kaufen.“

Fotos: Christian Suhrbier, dpa Picture-Alliance / Wilfried Glienke

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.473

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

8.539

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.128
Anzeige

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

9.561

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

854

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

387

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

3.845

Tag24 sucht genau Dich!

32.774
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

12.004

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.821

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

3.800

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.245

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

7.795

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

12.517

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.351

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.191

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

5.182

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.205

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

9.240

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

10.210

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.358

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.068
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.658

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.285

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

815

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.595

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

11.913

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.598

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.442

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.534

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

253

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.845

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.115

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.343

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.799

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.284

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.559

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.254

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.835

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.596

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.709

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.858

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.807

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.713

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.922

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.261

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.480

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

11.196

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

10.127

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

12.392

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

17.394

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

14.198

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.904

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

5.010

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.976