Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

Top

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top
898

War der Frauentag früher besser?

Dresden - Früher war alles besser! Oder doch nicht? Dresdnerinnen erinnern sich.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.
Tässchen Kaffee, gefällig? Früher war es nicht unüblich, dass die Herren am Frauentag mal die Damen bedienten.

Von Anneke Müller

Dresden - Zum Internationalen Frauentag am 8. März wurden in der DDR die weiblichen Werktätigen von ihren Männern, Chefs und Kindern gebührend gefeiert. Von 1970 bis 1990 gab es für Hunderttausende Frauen aus der ganzen Republik „Rote Rosen“.

Zwei Wochen lang dauerte der Trubel der wohl legendärsten Frauentagsshow im Kulturpalast, bei der alljährlich 200 bis 300 Künstler auftraten. Zudem sangen die Kleinsten aus den Kindergärten in Betrieben für die „Mutti“, die „früh zur Arbeit“ ging.

Auch der Chef reichte ein paar Blümchen oder ein kleines Präsent, mit Glück auch der Ehemann.

Sachsens 1,8 Millionen Frauen feiern schon längst nicht mehr das internationale Frauenfest, einst von der Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933) vorgeschlagen und 1911 ins Leben gerufen.

Mopo24 hat sich umgehört und mit ein paar hübschen Bildern alte Erinnerungen wach gerufen.

Klaus-Walter Lingner (63) mit Ehefrau Angelika (67) aus Dresden erkennt sich in dem kellnernden Mann sofort wieder: „Ich habe damals in einer Gaststätte gearbeitet und die feiernden Frauen bedient. Das hat mir immer großen Spaß gemacht. Meiner eigenen Frau schenke ich immer Blumen zum Muttertag.“

Antje (32) und Martin Wetendorf (34) aus Dresden waren damals noch Kinder. Antje erinnert sich: „Ich saß an so einem Frauentag bei meinem Papa auf den Schultern und hatte Nelken in der Hand. Frauentag mit Umzügen muss nicht mehr sein. Ich feiere dieses Jahr das erste Mal Muttertag als Mutter.“

Brigitte Braun (73), mit Tochter Marietta (45) und Enkelin Marieluis (22) aus Lößnitz, erinnert sich sofort an den 8. März: „Der Frauentag war etwas Gutes. Zur Ausfahrt haben die Männer die Kinder betreut. Ich habe mich mit meinen Kolleginnen noch zehn Jahre lang weiterhin am 8. März getroffen. Das war schön.“

Vincent Schmidt (19), Schüler aus Weinböhla, kann sich wenig unter den Bildern vorstellen: „Vom Frauentag habe ich noch nie etwas gehört. Muttertag gibt es ja für die Mütter. Warum nicht. Soll es doch ruhig für alle Frauen einen Frauentag geben, wenn es sowieso für jeden Blödsinn einen Tag gibt.“

Die Freundinnen Annegret Czech (66) und Hiltrud Pfaff (75) aus Dresden erinnern sich beim Anblick der Bilder sofort an den Frauentag. Mit Humor: „Das war nicht schlecht. Da haben einen die Männer mal bedient. Das könnte man öfters mal haben.“

Gisela März (78) aus Dresden erinnert sich sofort an den Internationalen Frauentag: „Ich habe lange bei der Elektrowärme Zörnewitz gearbeitet. Da wurde der Frauentag immer mit einem Kaffeetrinken am Nachmittag gefeiert. Da haben uns die Männer bedient. Das war schon schön.“

Helga Mai (78) mit der Autorin, arbeitete in einer Nähmaschinenteilefabrik in Radebeul: „Zum Frauentag wurden wir im Betrieb geehrt. Zu Hause haben wir das nicht gefeiert. Manchmal gab es aber Blumen vom Mann. Aber vermissen tue ich diesen Tag nicht. Blumen kann man sich doch auch selbst überall kaufen.“

Fotos: Christian Suhrbier, dpa Picture-Alliance / Wilfried Glienke

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

Top

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

Neu

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

Neu

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

83.155
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

Neu

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

Anzeige

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

Neu

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

1.398

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

1.527

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

77.950
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

1.915

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

1.656

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

3.397
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

2.444

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

1.366

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

2.450

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.019

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

987

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

649

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.375

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

3.966

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

692

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

772

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

328

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.006

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

552

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

982

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.097

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

6.602

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.187

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

8.618

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

2.282

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.352

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

5.702

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.647

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

4.353

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.558

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.708

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

2.005

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.115

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

302

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.061

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

8.474

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.386

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

114

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

1.886

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

4.520

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

1.661

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

3.230

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.687

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

97

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

4.445

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

518