Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.482
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.838
Anzeige
3.977

Bericht: Fußball-WM 2006 in Deutschland war gekauft!

Frankfurt/Main - Rund um die Fußball-WM 2006 in Deutschland sind Ungereimtheiten um eine Millionen-Zahlung des deutschen Organisationskomitees an die FIFA aufgetaucht. Das hat der DFB am Freitag selbst eingeräumt.
FIFA-Boss Sepp Blatter (li.) und Franz Beckenbauer während der WM 2006.
FIFA-Boss Sepp Blatter (li.) und Franz Beckenbauer während der WM 2006.

Berlin - Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland soll nach Informationen des Nachrichtenmgazins Spiegel mutmaßlich gekauft worden sein.

Das Bewerbungskomitee soll eine schwarze Kasse eingerichtet haben, die der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus heimlich mit 10,3 Millionen Schweizer Franken - damals 13 Millionen Mark - gefüllt haben soll. Wie das Nachrichtenmagazin online ohne Nennung von Quellen berichtet, sollen vier entscheidende Stimmen aus dem FIFA-Exekutivkomitee gekauft worden sein.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestreitet die Vorwürfe vehement.

Laut Spiegel waren allem Anschein nach der Chef des Bewerbungskomitees, Franz Beckenbauer, und der heutige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie weitere hochrangige Fußballfunktionäre eingeweiht. Niersbach soll spätestens seit 2005 Kenntnis gehabt haben.

Das Geld soll Louis-Dreyfus dem deutschen Bewerbungsteam vor der WM-Entscheidung am 6. Juli 2000 als Privatmann heimlich geliehen haben.

Nach Spiegel-Angaben tauchte es aber weder im Haushalt des Bewerbungskomitees noch später, nach dem Zuschlag für Deutschland, im Haushalt des Organisationskomitees (OK) auf. Gut eineinhalb Jahre vor der WM forderte Louis-Dreyfus die Summe allerdings zurück, nunmehr 6,7 Millionen in Euro.

Wird aus dem Sommermärchen im Nachhinein ein Sommeralbtraum?
Wird aus dem Sommermärchen im Nachhinein ein Sommeralbtraum?

Wie der DFB in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung mitteilte, sei eine Summe von 6,7 Millionen Euro, die für das FIFA-Kulturprogramm vorgesehen war, möglicherweise nicht dem angegebenen Zweck entsprechend verwendet worden.

Die Zahlung habe aber in keinem Zusammenhang mit der bereits rund fünf Jahre zuvor erfolgten Vergabe gestanden, hieß es in der DFB-Mitteilung.

"Im Rahmen seiner Prüfungen hat der DFB keinerlei Hinweise auf Unregelmäßigkeiten gefunden. Ebenso wenig haben sich irgendwelche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass Stimmen von Delegierten im Zuge des Bewerbungsverfahrens gekauft wurden", teilte der DFB mit.

Laut einem Bericht von "Sueddeutsche.de" wurde allerdings schon bei dem jüngsten Krisen-Treffen der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in der Schweiz "viel geraunt über mögliche FIFA-Enthüllungen, die sich mal wieder auf Vergaben von Weltmeisterschaften beziehen sollen".

Bemerkenswert ist auch, dass Wolfgang Niersbach als amtierender DFB-Präsident interne Untersuchungen über Zahlungen eines Komitees in Auftrag gegeben hat, dem er seinerzeit als geschäftsführender Vizepräsident und Medienchef selbst angehört hat.

Präsident des Organisationskomitees war Franz Beckenbauer, als erster Vize-Präsident fungierte der langjährige DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt.

Fotos: dpa

Eintracht-Star Boateng tanzt den Michael Jackson

Neu

Mann will Frau nach Streit aus Auto zerren

Neu

Stiefvater oder Bruder? Kind (12) bekommt im TV gesagt, wer Vater ihres Kindes ist

Neu

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.506
Anzeige

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

2.510

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.294
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

2.364

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

2.192

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

1.671

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

900

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

1.438

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

2.617

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

1.608

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

1.185

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

1.706

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

2.325

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.665

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

2.430

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

2.059

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.615

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

3.954

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

6.163

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.920

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.917
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.923

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

9.436

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

10.217

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

366

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

4.362

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

5.367

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

5.250

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.594

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.357
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

26.996

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

4.175

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

19.262

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

9.017
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.650

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

769

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

9.200

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

70.788

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.846

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

26.599

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

610

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.986

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

13.730

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.303

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.725

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

6.108