Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Neu
1.704

Streit um neues Holocaust-Gesetz eskaliert

Ein umstrittenes Holocaust-Gesetz in Polen löste eine schwere diplomatische Krise mit Israel aus.
Der israelische Erziehungsminister Naftali Bennett (li) steht am 23.04.2017 in Krakau bei einem Besuch vor der Remu-Synagoge.
Der israelische Erziehungsminister Naftali Bennett (li) steht am 23.04.2017 in Krakau bei einem Besuch vor der Remu-Synagoge.

Jerusalem/Warschau - Die diplomatische Krise zwischen Israel und Polen im Streit um ein neues Holocaust-Gesetz verschärft sich weiter. Der israelische Erziehungsminister Naftali Bennett reagierte am Montag sehr ungehalten, nachdem Polen eine von ihm angekündigte Reise abgesagt hatte.

"Die polnische Regierung hat meinen Besuch abgesagt, weil ich die Verbrechen ihres Volkes erwähnt habe", sagte Bennett nach Angaben seines Sprechers.

Zuvor hatte es noch geheißen, Teams beider Seiten sollten beim Versuch einer Annäherung einen bilateralen Dialog über historische und juristische Fragen aufnehmen.

Der polnische Senat hatte am Donnerstag ein umstrittenes Gesetz gebilligt. Dieses sieht neben Geldstrafen auch Haftstrafen von bis zu drei Jahren vor, wenn jemand unter anderem "öffentlich und entgegen den Fakten" dem polnischen Volk oder Staat die Verantwortung oder Mitverantwortung für von Nazi-Deutschland begangene Verbrechen zuschreibt. Sobald Polens Präsident Andrzej Duda das Gesetz unterschreibt, tritt es in Kraft.

Kritiker unter anderem aus den USA und Israel befürchten, Polen könne die eigene Verantwortung abstreifen und den Anteil polnischer Bürger am Holocaust an den Juden verleugnen. Der Streit um das Gesetz hat eine schwere diplomatische Krise zwischen Israel und Polen ausgelöst.

Der israelische Erziehungsminister Naftali Bennett (Mi) steht am 23.04.2017 in Krakau auf dem jüdischen Friedhof in Krakau.
Der israelische Erziehungsminister Naftali Bennett (Mi) steht am 23.04.2017 in Krakau auf dem jüdischen Friedhof in Krakau.

Bennett teilte am Montag zunächst mit, er werde am Mittwoch in Polen einen ranghohen Regierungsvertreter sowie Studenten treffen.

"Die Botschaft ist klar: die Vergangenheit kann nicht umgeschrieben werden, aber wir können die Zukunft zusammen schreiben. Ich werde die Wahrheit sagen, wo die Wahrheit geschehen ist", sagte Bennett.

Es gebe Tausende von Polen, die als Gerechte unter den Völkern anerkannt worden seien, weil sie während des Holocaust unter Einsatz ihres Lebens Juden retteten. Aber es gebe auch "viele, zu viele, die aktiv an der Misshandlung, Demütigung und Tötung von Juden teilgenommen haben".

Ein polnischer Regierungssprecher sagte daraufhin nach Angaben der staatlichen polnischen Nachrichtenagentur PAP, ein Besuch Bennetts werde nicht stattfinden.

Nach der Absage seiner Visite sagte Bennett: "Das Blut polnischer Juden schreit aus der Erde, und kein Gesetz wird es zum Schweigen bringen." Die Todeslager seien zwar von Deutschen gebaut und betrieben worden. "Viele Polen haben sich jedoch im ganzen Land an der Verfolgung, Denunzierung oder aktiv am Mord an mehr als 200.000 Juden beteiligt, während und nach dem Holocaust", sagte Bennett.

Zuvor hatte der polnische Außenminister Jacek Czaputowicz noch gesagt, eine erste Gesprächsrunde von Teams beider Seiten sei in Tel Aviv geplant.

Update 22.20 Uhr: Polens Präsident Andrzej Duda hat das umstrittene Holocaust-Gesetz unterzeichnet, das eine politische Krise mit Israel ausgelöst hat. Das teilte ein Sprecher des Präsidialamtes am Dienstagabend mit. Duda hatte bereits am Vormittag angekündigt, dass er das Gesetz unterschreiben werde.

Fotos: Sara Lemel/dpa

Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
Neu
Alle wollten Curling sehen, dann passiert das
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
Neu
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
Neu
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
Neu
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
Neu
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
Neu
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
Neu
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
Neu
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
Neu
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.888
Anzeige
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
151
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.178
Anzeige
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
1.352
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
1.325
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
1.714
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
637
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.109
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
281
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.294
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.285
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
978
Feuerwehr muss Schraubenschlüssel von Penis runter holen
1.705
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.942
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
509
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
2.650
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
242
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
222
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
723
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
2.093
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
161
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.831
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
22.583
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
1.098
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
9.131
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
616
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
3.065
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.428
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
4.870
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
251
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
460
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
63
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
5.625
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.817