Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.492 Anzeige
3.572

Polen ruft Landsleute im Ausland zur Denunziation auf

NDR-Recherche: Warschau duldet keine anti-polnische Kritik

Laut Recherchen des NDR ruft die Regierung in Warschau im Ausland lebende Landsleute auf, anti-polnische Äußerungen zu melden.
Stanislaw Karczewski, polnischer Senatsmarschall, beantwortet die Fragen von Journalisten zum Schreiben, wonach Polens Regierung Landsleute im Ausland zur Denunziation aufruft.
Stanislaw Karczewski, polnischer Senatsmarschall, beantwortet die Fragen von Journalisten zum Schreiben, wonach Polens Regierung Landsleute im Ausland zur Denunziation aufruft.

Hamburg/Warschau - Polen ruft seine im Ausland lebenden Landsleute zur Denunziation auf. Das haben Recherchen des NDR ergeben. Danach sollen Menschen, die anti-polnische Kritik äußern, an offizielle Stellen gemeldet werden.

Wie die "Tagesschau" berichtet, liege dem NDR dazu ein Schreiben vor, das "weltweit über Botschaften und Konsulate" in Umlauf gebracht wird.

In dem Schreiben heißt es: "Bitte dokumentieren Sie alle anti-polnischen Äußerungen, Darstellungen und Meinungen, die uns schaden und reagieren Sie darauf. Informieren Sie unsere Botschaften, Konsulate und Honorarkonsul über jede Verleumdung, die den guten Ruf Polens beeinflusst."

Das Schreiben sei bereits über das polnische Generalkonsulat in München per Mail an in Deutschland lebende Polen verschickt worden. Das polnische Konsulat in Hamburg kündigte an, das Schreiben im Laufe des Donnerstags zusätzlich auch auf seiner Webseite zu veröffentlichen.

Zuletzt hatte das umstrittene Holocaust-Gesetz (TAG24 berichtete) für internationale Kritik, vor allem aus Israel (TAG24 berichtete), gesorgt. Trotz anhaltenden Protesten, auch im eigenen Land, wurde es von Präsident Andrzej Duda unterschrieben. Es verbietet, Polen für Holocaust-Verbrechen der Nazis verantwortlich zu machen. Bei Zuwiderhandlungen drohen bis zu drei Jahre Haft.

Kritiker werfen Polen Schönfärberei der eigenen Rolle im Zweiten Weltkrieg und der Mitschuld an den Verbrechen an Juden vor.

Update 17.08 Uhr: Nach Informationen des "Spiegel" bewertet die Bundesregierung das Vorgehen der polnischen Regierung mit Zurückhaltung: "Wir schätzen unsere polnischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger und das intensive Miteinander sehr", heißt es in einer Mitteilung des Auswärtigen Amtes gegenüber dem "Spiegel". Man setze auf gegenseitiges Vertrauen, Freundschaft und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

"Das Gesetz bedrohe die Redefreiheit und habe zum Ziel, Fakten zu negieren und wissenschaftlich fundierte Forschungsergebnisse von Historikern in Polen und im Ausland infrage zu stellen" heißt es zudem in einem offenen Brief, der von über 20 polnischen Nichtregierungsorganisationen unterschrieben wurde.

Fotos: Rdek Pietruszka/PAP/dpa

Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.166 Anzeige Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.015
Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 499 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 330
Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 1.859 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.069 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 338 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.317 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 82 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.740 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.023 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 108 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.149 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 78 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.444 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.370 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 423 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 287 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 152 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.948 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 2.759 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 290 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 516 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.956 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.172 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.710 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 242 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.052 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 326 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.857 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 104 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 74 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 831 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.863 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 77 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.835 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 267 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.730 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.678 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 4.369 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.791