Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 40.589
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! Top
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
40.589

Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu?

Warum Katzen starren

Katzen sind oft stille Beobachter, wenn es im Schlafzimmer heiß hergeht. Ist das Starren der Katze eine Kampfansage oder reine Neugierde?

Deutschland - Wer eine Katze als Haustier hat, kennt das: Gerade wenn es mit dem Partner heiß her geht, ist die Mieze nicht gerade gentlemenlike und zieht ich zurück. Im Gegenteil: Die Katze bleibt und schaut in aller Ruhe dem Treiben zu! Was verrät uns die Körpersprache der Katze, wenn sie mal wieder starrend an der Bettkante lauert?

Klar abgestecktes Revier. Die Katze erhebt Anspruch auf den Platz an Frauchens Seite.
Klar abgestecktes Revier. Die Katze erhebt Anspruch auf den Platz an Frauchens Seite.

Katzenbesitzer können ein Lied davon singen: Der "Akt der Nächstenliebe" kündigt sich an und die Katze positioniert sich wie im Kino genüsslich vor dem Bett, auf dem Schrank oder von wo aus sie eben sonst noch einen guten Blick hat.

Sensible Samtpfoten spüren genau, wenn es heiß hergeht. Katzen möchten wissen, was in ihrem Territorium geschieht. Sie orientieren sich sehr an dem Verhalten der sie umgebenden Menschen.

Starren sie ihre Besitzer an, kann das sehr verschiedene Gründe haben. Legt sich der Stubentiger ganz entspannt hin, fängt er sogar an zu schnurren und sind seine Augen nur halb geöffnet, kann man davon ausgehen, dass auch die Katze die Situation genießt.

Um den Blick einer Katze richtig zu bewerten, müssen auch immer die Lichtverhältnisse mit einbezogen werden. Katzen brauchen nur ein Sechstel des Lichts, das wir Menschen benötigen, um klar zu sehen.

Auch Katzen sind Gewohnheitstiere

Ob Schlafzimmer oder Bad: die Katze ist schon da.
Ob Schlafzimmer oder Bad: die Katze ist schon da.

Die neugierigen kleinen Stubentiger werden oft zum ungebetenen Zuschauer des Liebesakts. Ob im Schlafzimmer oder auf der Toilette: manche Katzen verfolgen ihr Herrchen auf Schritt und Tritt und müssen immer über alles informiert sein, was los ist im Revier.

Katzen sind kluge Tiere. Erhalten sie Einlass in die Gemächer und dürfen sie ihren Besitzern selbst bei den intimsten Momenten beiwohnen, speichern sie diese Situationen als legitimes Verhalten ab.

Wenn sie also immer mit ins Bett dürfen und in der Wohnung frei in ihrer Platzwahl sind, fordern sie sich dieses Recht auch in unliebsamen Momenten ein.

Katzen lernen schnell: Sie wissen genau, wie sie die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer auf sich ziehen können.

Können Katzen eifersüchtig sein?

Wenn man es gut mit ihnen meint, bauen Katzen eine innige Bindung zu ihren Besitzern auf. Das kann sich wiederum beim Akt des Herrchens bzw. Frauchens als sehr störend erweisen.

Denn jede Mieze ist ein Individuum und hat ihre ganz eigene kleine Persönlichkeit. Gerade wenn die Katze bereits vor dem neuen Partner im Haus war, kann es Stress geben. Der angestammte Platz im Bett wird so leicht nicht hergegeben. Besonders Männer reagieren oft eifersüchtig auf den heimischen Schmusetiger.

Reagieren Katzen besonders eifersüchtig, kann das ein Zeichen mangelnder Sicherheit und Souveränität sein. Hier gilt es, mit Zuwendung und Liebe das Vertrauen und Selbstwertgefühl der Katze zu stärken. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass die Katze sich in ihrem eigentlich unerwünschten Verhalten noch positiv bestätigt sieht und der menschliche Partner das Nachsehen hat.

Ist die Eifersucht besonders groß, urinieren Katzen gern schon mal quer durch die Wohnung, um ihren Unmut deutlich zu machen.

Warum starren uns Katzen manchmal an?

Die Körpersprache von Katzen verrät viel über ihre Gefühlswelt.
Die Körpersprache von Katzen verrät viel über ihre Gefühlswelt.

Katzen starren Menschen aus den verschiedensten Gefühlslagen heraus manchmal an. Mag das für Zweibeiner etwas komisch anmuten, ist das für Vierbeiner ein völlig normales Verhalten, um ihre Gefühle auszudrücken. Solange sie ihre Ohren nicht anlegt oder sonst einen aggressiven Eindruck macht, ist das blanke Anstarren einfach ein Ausdruck von großem Interesse. Sie nimmt das Geschehen mit ihren Katzenaugen ganz genau unter die Lupe. Blinzeln Katzen ihre Besitzer an, ist das sogar ein Zeichen von intensiver Zuneigung und Vertrauen.

Nicht immer sind die Stubentiger auf Gesellschaft ausgelegt. Verengen sich die Pupillen der Katze, stellt sie die Schnurrhaare auf und schlägt sie schnell mit dem Schwanz hin und her, ist Vorsicht geboten. Dann sollte der starrende Blick der Katze besser nicht erwidert werden. Die Katzensprache richtig zu verstehen ist manchmal gar nicht so leicht.

Ob die Katze nun aus reiner Neugierde, Langeweile oder Eifersucht dazwischen drängt: Mit etwas Verständnis, aber auch Konsequenz lassen sich die Paarbeziehung und das eigenwillige Haustier gut harmonisieren.

Fotos: Adam Kuylenstierna / unsplash.com, Anna Yakimova/123RF.com, 123rf.com/belchonock

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.132 Anzeige
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
Bluttat in Berlin: Mann in Privatklinik erstochen Top Update
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.241 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.722 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.382 Anzeige
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch Neu
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen Neu
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.818 Anzeige
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln Neu
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.673 Anzeige
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.040
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 563
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 575
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 1.784
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 592
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 437
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 985
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 2.724
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 2.722
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.257
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 7.427
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 521
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 772
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.162
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 423
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.273
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.655
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 851
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.398
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 6.826
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.090
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 572
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 3.312
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 373
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 199
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 747
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 695
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 2.008
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.326
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 137
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 133
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 11.466
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 7.627
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.034