Boeing 747 kreiste in Not über Sachsen

Die Flugkurve der Boeing 747.
Die Flugkurve der Boeing 747.

Von Sebastian Wutzler und Matthias Kernstock

Dresden - Für Verwirrung sorgt am Donnerstagvormittag eine tief fliegende Boeing 747, die in geringer Höhe über Dresden kreiste. Teilweise flog die Cargo-Maschine nur in einer Höhe von 1400 Metern.

Die Boeing 747 der Polar Air war schon um 8:22 Uhr in Leipzig gestartet und sollte nach Seoul fliegen. Bei der anschließenden Inspektion der Rollbahn wurden Reifenteile gefunden.

"Es wird vermutet, dass die Reifenteile von der Boeing stamme. Deswegen wurde die Maschine aufgrund des besseren Wetters in Richtung Dresden geleitet", so Axel Raab von der Deutschen Flugsicherung gegenüber MOPO24.

Dort sei die Boeing in geringer Höhe und mit ausgefahrenem Fahrwerk über die Landebahn in Klotzsche geflogen. Techniker schauten dort mit einem Fernglas von unten, ob die Reifen tatsächlich beschädigt sind. Offenbar bestätigte sich der Verdacht.

Die voll betankte Maschine kreist inzwischen seit drei Stunden (!) über der Lausitz und Teilen Sachsens, um das viele Kerosin zu verbrauchen. In Leipzig wird derweil eine Sicherheitslandung vorbereitet. Die aber nicht möglich ist, solang das Flugzeug randvoll mit Treibstoff ist.

MOPO24 bleibt dran.

11:27 Uhr: Die Maschine ist an Leipzig vorbei geflogen, verliert aber an Höhe. Momentan ist sie auf 5000 Metern. Die Feuerwehr am Flughafen Leipzig ist informiert, bereitet sich auf die Landung vor.

11:30 Uhr: Die Boeing 747 geht in den Landeanflug über, sinkt weiter auf 2500 Meter Höhe.

11:35 Uhr: Die Boeing 747 ist sicher auf der Südpiste am Flughafen Leipzig/Halle gelandet, steht derzeit auf dem Rollfeld. Die Feuerwehr hat eine sog. Landesicherung durchgeführt. Ein Vorsichtsmaßnahme, bei der die Flughafenfeuerwehr mit Löschfahrzeugen und Rettungsdienst am Rollbahnrand bereit steht. Die Triebwerke der Maschine sind aus.

12:08 Uhr: Die Piloten verlassen über die Gangway das Flugzeug.

Fotos: Ralf Seegers, flightradar24 Video: Janis Brod


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0