Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13.393

PEGIDA-Frontmann von Tillich auf Party eingeladen

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.

Von Juliane Morgenroth und Matthias Kernstock

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.

2000 Einladungen wurden für die Veranstaltung im Stadion der Dresdner Eislöwen am Freitag verschickt. Eine davon ging ausgerechnet an ein Mitglied aus dem PEGIDA-Orgateam.

Siegfried Däbritz veröffentlichte die Einladung auf Facebook: "Ich beginne mir Sorgen zu machen, ich meine, ich helfe gerne und viel, seit Oktober 2014 helfe ich intensiv zur Aufklärung beizutragen, aber dass ich deswegen jetzt eingeladen werde, überrascht mich dann doch etwas."

Doch ob es sich dabei um einen Fehler der Staatskanzlei handelt, oder der PEGIDA-Frontmann bewusst eingeladen wurde, ist noch völlig unklar.

Wie ein Sprecher gegenüber MOPO24 sagte, werde der Vorfall gerade geprüpft. "Wir haben die Landkreise gebeten, uns Vorschläge für die Gästeliste zu machen", so Ralph Schreiber, Sprecher der Staatskanzlei. Anschließend seien die Einladungen verschickt worden.

Unterdessen teilte das Landratsamt Meißen (in diesem Kreis wohnt Däbritz) auf MOPO24-Anfrage mit, dass der PEGIDA-Frontmann nicht auf ihrer Gäste-Vorschlagsliste gestanden habe. Das Rätselraten geht also weiter...

Zu der Dankes-Veranstaltung am Freitag werden rund 2000 Frauen und Männer aus ganz Sachsen erwartet. Darunter sind Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aus allen Teilen des Freistaates, Ärzte der Gesundheitszentren, Kommunalpolitiker, Landräte und Landtagsabgeordnete.

Diese Party wird in diesem Jahr den Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten ersetzen.

UPDATE 16:45 Uhr:

Am Nachmittag reagierte die Staatskanzlei mit folgender Erklärung:

"Der Landkreis Meißen hat der Staatskanzlei eine Adressdatei zur Verfügung gestellt, in der Herr Däbritz nicht enthalten war. Es ist somit davon auszugehen, dass Herr Däbritz

1. über eine Institution bzw. einen Dritten die Einladung erhalten und sich mit dieser angemeldet hat oder

2. eine dritte Person eigenständig Herrn Däbritz für diese Veranstaltung angemeldet hat, was im Nachgang zu einer Zusendung einer Eintrittskarte führte.

Da sich Herr Däbritz in seinem Facebook-Eintrag am 18. Februar 2016 über die Zusendung einer Eintrittskarte überrascht zeigte, kann davon ausgegangen werden, dass er sich nicht selbst angemeldet hat.

Der Sinn und Zweck der Dankesveranstaltung war und ist es, genau den Mitarbeitern und Helfern für ihren massiven täglichen Einsatz ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung auszusprechen. Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge lässt sich mit fremden- oder islamfeindlicher Haltung nicht vereinbaren. Deshalb ist Herr Däbritz auf dieser Veranstaltung nicht willkommen.

Dass es im Zuge des gewählten Einladungsverfahrens zu einem derartigen Zwischenfall kommen konnte, bedauern wir sehr.“

UPDATE 12:51 Uhr:

Die Staatsregierung teilte über Twitter mit, dass Däbritz auf der Veranstaltung nicht willkommen sei.

CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.
CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.

Fotos: facebook.com, dpa, screenhshots Chanel 5

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.286

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.776

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

15.956

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.771

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.209

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.636

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.176

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.216

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.082

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.072

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.806

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.781

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

686

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

3.025

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.599

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.523

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.084

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

593

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

483

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.790

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.116

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.201

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.105

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.540

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.960

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.095

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.559

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.978

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.896

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.353

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.348

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.749

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.223

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.049