Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu
13.412

PEGIDA-Frontmann von Tillich auf Party eingeladen

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.

Von Juliane Morgenroth und Matthias Kernstock

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.

2000 Einladungen wurden für die Veranstaltung im Stadion der Dresdner Eislöwen am Freitag verschickt. Eine davon ging ausgerechnet an ein Mitglied aus dem PEGIDA-Orgateam.

Siegfried Däbritz veröffentlichte die Einladung auf Facebook: "Ich beginne mir Sorgen zu machen, ich meine, ich helfe gerne und viel, seit Oktober 2014 helfe ich intensiv zur Aufklärung beizutragen, aber dass ich deswegen jetzt eingeladen werde, überrascht mich dann doch etwas."

Doch ob es sich dabei um einen Fehler der Staatskanzlei handelt, oder der PEGIDA-Frontmann bewusst eingeladen wurde, ist noch völlig unklar.

Wie ein Sprecher gegenüber MOPO24 sagte, werde der Vorfall gerade geprüpft. "Wir haben die Landkreise gebeten, uns Vorschläge für die Gästeliste zu machen", so Ralph Schreiber, Sprecher der Staatskanzlei. Anschließend seien die Einladungen verschickt worden.

Unterdessen teilte das Landratsamt Meißen (in diesem Kreis wohnt Däbritz) auf MOPO24-Anfrage mit, dass der PEGIDA-Frontmann nicht auf ihrer Gäste-Vorschlagsliste gestanden habe. Das Rätselraten geht also weiter...

Zu der Dankes-Veranstaltung am Freitag werden rund 2000 Frauen und Männer aus ganz Sachsen erwartet. Darunter sind Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aus allen Teilen des Freistaates, Ärzte der Gesundheitszentren, Kommunalpolitiker, Landräte und Landtagsabgeordnete.

Diese Party wird in diesem Jahr den Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten ersetzen.

UPDATE 16:45 Uhr:

Am Nachmittag reagierte die Staatskanzlei mit folgender Erklärung:

"Der Landkreis Meißen hat der Staatskanzlei eine Adressdatei zur Verfügung gestellt, in der Herr Däbritz nicht enthalten war. Es ist somit davon auszugehen, dass Herr Däbritz

1. über eine Institution bzw. einen Dritten die Einladung erhalten und sich mit dieser angemeldet hat oder

2. eine dritte Person eigenständig Herrn Däbritz für diese Veranstaltung angemeldet hat, was im Nachgang zu einer Zusendung einer Eintrittskarte führte.

Da sich Herr Däbritz in seinem Facebook-Eintrag am 18. Februar 2016 über die Zusendung einer Eintrittskarte überrascht zeigte, kann davon ausgegangen werden, dass er sich nicht selbst angemeldet hat.

Der Sinn und Zweck der Dankesveranstaltung war und ist es, genau den Mitarbeitern und Helfern für ihren massiven täglichen Einsatz ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung auszusprechen. Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge lässt sich mit fremden- oder islamfeindlicher Haltung nicht vereinbaren. Deshalb ist Herr Däbritz auf dieser Veranstaltung nicht willkommen.

Dass es im Zuge des gewählten Einladungsverfahrens zu einem derartigen Zwischenfall kommen konnte, bedauern wir sehr.“

UPDATE 12:51 Uhr:

Die Staatsregierung teilte über Twitter mit, dass Däbritz auf der Veranstaltung nicht willkommen sei.

CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.
CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.

Fotos: facebook.com, dpa, screenhshots Chanel 5

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.698
Anzeige

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

Neu

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

Neu

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

Neu

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.903
Anzeige

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

Neu

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

1.775

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

776

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

483

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.644

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

8.295

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.615

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.036

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.528

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

175

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.943

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.494

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.359

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.212

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.296

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.499

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.337

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.976

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.193

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.601

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.095

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.621

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.912

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.353

Wie nackt darf man eigentlich sein?

2.877

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.364

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

9.997

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.427

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.454

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.193

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.786

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.477

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.811

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.769

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

15.481

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.143

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

12.150

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

139

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

6.155

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

888

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.410

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.412

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

31.057

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

13.342