2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.123

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.371
13.407

PEGIDA-Frontmann von Tillich auf Party eingeladen

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.

Von Juliane Morgenroth und Matthias Kernstock

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.

2000 Einladungen wurden für die Veranstaltung im Stadion der Dresdner Eislöwen am Freitag verschickt. Eine davon ging ausgerechnet an ein Mitglied aus dem PEGIDA-Orgateam.

Siegfried Däbritz veröffentlichte die Einladung auf Facebook: "Ich beginne mir Sorgen zu machen, ich meine, ich helfe gerne und viel, seit Oktober 2014 helfe ich intensiv zur Aufklärung beizutragen, aber dass ich deswegen jetzt eingeladen werde, überrascht mich dann doch etwas."

Doch ob es sich dabei um einen Fehler der Staatskanzlei handelt, oder der PEGIDA-Frontmann bewusst eingeladen wurde, ist noch völlig unklar.

Wie ein Sprecher gegenüber MOPO24 sagte, werde der Vorfall gerade geprüpft. "Wir haben die Landkreise gebeten, uns Vorschläge für die Gästeliste zu machen", so Ralph Schreiber, Sprecher der Staatskanzlei. Anschließend seien die Einladungen verschickt worden.

Unterdessen teilte das Landratsamt Meißen (in diesem Kreis wohnt Däbritz) auf MOPO24-Anfrage mit, dass der PEGIDA-Frontmann nicht auf ihrer Gäste-Vorschlagsliste gestanden habe. Das Rätselraten geht also weiter...

Zu der Dankes-Veranstaltung am Freitag werden rund 2000 Frauen und Männer aus ganz Sachsen erwartet. Darunter sind Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aus allen Teilen des Freistaates, Ärzte der Gesundheitszentren, Kommunalpolitiker, Landräte und Landtagsabgeordnete.

Diese Party wird in diesem Jahr den Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten ersetzen.

UPDATE 16:45 Uhr:

Am Nachmittag reagierte die Staatskanzlei mit folgender Erklärung:

"Der Landkreis Meißen hat der Staatskanzlei eine Adressdatei zur Verfügung gestellt, in der Herr Däbritz nicht enthalten war. Es ist somit davon auszugehen, dass Herr Däbritz

1. über eine Institution bzw. einen Dritten die Einladung erhalten und sich mit dieser angemeldet hat oder

2. eine dritte Person eigenständig Herrn Däbritz für diese Veranstaltung angemeldet hat, was im Nachgang zu einer Zusendung einer Eintrittskarte führte.

Da sich Herr Däbritz in seinem Facebook-Eintrag am 18. Februar 2016 über die Zusendung einer Eintrittskarte überrascht zeigte, kann davon ausgegangen werden, dass er sich nicht selbst angemeldet hat.

Der Sinn und Zweck der Dankesveranstaltung war und ist es, genau den Mitarbeitern und Helfern für ihren massiven täglichen Einsatz ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung auszusprechen. Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge lässt sich mit fremden- oder islamfeindlicher Haltung nicht vereinbaren. Deshalb ist Herr Däbritz auf dieser Veranstaltung nicht willkommen.

Dass es im Zuge des gewählten Einladungsverfahrens zu einem derartigen Zwischenfall kommen konnte, bedauern wir sehr.“

UPDATE 12:51 Uhr:

Die Staatsregierung teilte über Twitter mit, dass Däbritz auf der Veranstaltung nicht willkommen sei.

CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.
CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.

Fotos: facebook.com, dpa, screenhshots Chanel 5

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

909

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

3.744

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.341
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.815

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

493

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.817

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

852

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.907
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

13.076

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.471

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

4.981
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.538
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.250

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.691

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.145
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.047

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.819

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.448
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

8.544

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.798

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.210
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.163

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.249

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.540
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.499

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.105

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.019

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.672

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.651

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

405

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.680

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.782

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

619

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

21.884

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.419

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

248

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.139

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.408

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.339

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.508

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.265

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.468

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.418

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.039

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.111

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.660

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.170

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.450

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.914

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.388

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.190

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.883

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.163

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.069

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.313