15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.015
13.394

PEGIDA-Frontmann von Tillich auf Party eingeladen

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.
Siegfried Däbritz veröffentlichte seine Einladung bei Facebook.

Von Juliane Morgenroth und Matthias Kernstock

Dresden - Aufruhr wegen eines Briefes: Die sächsische Staatskanzlei hat PEGIDA-Frontmann Siegfried Däbritz (40) zu einer Dankes-Party für Flüchtlingshelfer eingeladen.

2000 Einladungen wurden für die Veranstaltung im Stadion der Dresdner Eislöwen am Freitag verschickt. Eine davon ging ausgerechnet an ein Mitglied aus dem PEGIDA-Orgateam.

Siegfried Däbritz veröffentlichte die Einladung auf Facebook: "Ich beginne mir Sorgen zu machen, ich meine, ich helfe gerne und viel, seit Oktober 2014 helfe ich intensiv zur Aufklärung beizutragen, aber dass ich deswegen jetzt eingeladen werde, überrascht mich dann doch etwas."

Doch ob es sich dabei um einen Fehler der Staatskanzlei handelt, oder der PEGIDA-Frontmann bewusst eingeladen wurde, ist noch völlig unklar.

Wie ein Sprecher gegenüber MOPO24 sagte, werde der Vorfall gerade geprüpft. "Wir haben die Landkreise gebeten, uns Vorschläge für die Gästeliste zu machen", so Ralph Schreiber, Sprecher der Staatskanzlei. Anschließend seien die Einladungen verschickt worden.

Unterdessen teilte das Landratsamt Meißen (in diesem Kreis wohnt Däbritz) auf MOPO24-Anfrage mit, dass der PEGIDA-Frontmann nicht auf ihrer Gäste-Vorschlagsliste gestanden habe. Das Rätselraten geht also weiter...

Zu der Dankes-Veranstaltung am Freitag werden rund 2000 Frauen und Männer aus ganz Sachsen erwartet. Darunter sind Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aus allen Teilen des Freistaates, Ärzte der Gesundheitszentren, Kommunalpolitiker, Landräte und Landtagsabgeordnete.

Diese Party wird in diesem Jahr den Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten ersetzen.

UPDATE 16:45 Uhr:

Am Nachmittag reagierte die Staatskanzlei mit folgender Erklärung:

"Der Landkreis Meißen hat der Staatskanzlei eine Adressdatei zur Verfügung gestellt, in der Herr Däbritz nicht enthalten war. Es ist somit davon auszugehen, dass Herr Däbritz

1. über eine Institution bzw. einen Dritten die Einladung erhalten und sich mit dieser angemeldet hat oder

2. eine dritte Person eigenständig Herrn Däbritz für diese Veranstaltung angemeldet hat, was im Nachgang zu einer Zusendung einer Eintrittskarte führte.

Da sich Herr Däbritz in seinem Facebook-Eintrag am 18. Februar 2016 über die Zusendung einer Eintrittskarte überrascht zeigte, kann davon ausgegangen werden, dass er sich nicht selbst angemeldet hat.

Der Sinn und Zweck der Dankesveranstaltung war und ist es, genau den Mitarbeitern und Helfern für ihren massiven täglichen Einsatz ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung auszusprechen. Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge lässt sich mit fremden- oder islamfeindlicher Haltung nicht vereinbaren. Deshalb ist Herr Däbritz auf dieser Veranstaltung nicht willkommen.

Dass es im Zuge des gewählten Einladungsverfahrens zu einem derartigen Zwischenfall kommen konnte, bedauern wir sehr.“

UPDATE 12:51 Uhr:

Die Staatsregierung teilte über Twitter mit, dass Däbritz auf der Veranstaltung nicht willkommen sei.

CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.
CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, r.) weilte am Mittwoch noch in Polen.

Fotos: facebook.com, dpa, screenhshots Chanel 5

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.656

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.666

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.357
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.235

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.866

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.133

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.596

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.195
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.694

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.585

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

943

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

836

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.689

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.139

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.948

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.044

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.593

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.290

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.911

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.129

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.088

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.642

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.876

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.186

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.127

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.388
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.428

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.028

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.927

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.882

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.131

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.185

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.755

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.453

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.453

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.374

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.280

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.761

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.461

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.311