Rettungshubschrauber-Einsatz während Fußballspiels

Von Bernd Rippert
Chemnitz - Die Zuschauer am Fußballplatz von Eiche Reichenbrand staunten nicht schlecht: Während des Landesklassenspiels gegen Thalheim landete direkt hinter dem Spielfeld am Ostwaldweg ein Rettungshubschrauber.
Fußballspiel in der Landesklasse West zwischen Eiche Reichenbrand und Tanne Thalheim. Beim Stand von 0:3 aus Sicht der Chemnitzer wünschte sich mancher Heimfan himmlischen Beistand.
In dem Moment kam auch etwas von oben – ein Rettungshubschrauber kreiste kurz über dem Fußballplatz zwischen Neefe- und Hohensteiner Straße, landete dann zwischen Tor und Vereinsheim.
Trotz enormer Luftwirbel im Strafraum ließen sich die Kicker vom unerwarteten Luft-Gast nicht beirren und spielten tapfer weiter. „Der Einsatz hatte mit uns ja nichts zu tun“, sagte Reichenbrands Mannschaftsleiter Maik Otto (50).
Maik Otto weiter: „Ein Bewohner der benachbarten Siedlung benötigte einen Arzt – und unser Fußballplatz war einfach der beste Landeplatz für den Rettungshubschrauber.“
Ob Eiche Reichenbrand wegen Spielbeeinflussung von oben Einspruch gegen die Wertung des Spiels einlegen könnte, ist unbekannt.

Fotos: Nico Köhler