Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.369

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.057

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

9.413

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.527

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.351
Anzeige
3.804

Ist die Hitze schuld an den vielen Unfalltoten?

Sachsen - Tödlicher Sommer auf unseren Straßen. Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad - seit Tagen freuen wir uns über den Sommer. Doch mit der heißen Jahreszeit steigt auch das Unfallrisiko auf den Straßen. Schlimme Crashs - zum Teil mit tödlichem Ausgang - trüben den Fahrspaß. Ist die Hitze schuld?
Horrorcrash bei Weißenborn: Ein Motorrad schleudert auf einen Zaun. Der Fahrer stirbt.
Horrorcrash bei Weißenborn: Ein Motorrad schleudert auf einen Zaun. Der Fahrer stirbt.

Von Katrin Richter

Sachsen - Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad - seit Tagen freuen wir uns über den Sommer. Doch mit der heißen Jahreszeit steigt auch das Unfallrisiko auf den Straßen. Schlimme Crashs - zum Teil mit tödlichem Ausgang - trüben den Fahrspaß. Ist die Hitze schuld?

„Motorradfahrer schleudert auf Zaun“, „Tödlicher Unfall in Hartha“ oder „Biker kracht in Fahrrad“ - Schlagzeilen der vergangenen Tage, hinter denen sich Dramen abgespielt haben.

Der aktuellste Fall ereignete sich bei Weißenborn: Nach Polizeiangaben hatte eine 47 Jahre alte Mitsubishi-Fahrerin einen 32-Jährigen auf seiner Suzuki beim Einbiegen auf eine Landstraße übersehen. Der Biker hatte keine Chance mehr auszuweichen, knallte in das Auto. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

„Hitze stresst“, warnt Chefarzt Andreas Nowak (50).
„Hitze stresst“, warnt Chefarzt Andreas Nowak (50).

Ein Toter von leider viel zu vielen - die Schattenseiten der Motorradsaison. Auf Sachsens Straßen ereigneten sich in den ersten fünf Monaten 42 418 Unfälle, 64 davon endeten tödlich, darunter 11 Biker.

So die aktuellsten Zahlen, die das Landesamt für Statistik derzeit gesichert vorlegen kann. Etliche tödliche Unfälle - auch und gerade mit Bikern - kamen im Juni und Juli noch hinzu.

Im vorigen Jahr mussten in der ersten Jahreshälfte 13 getötete Motorradfahrer beklagt werden. Über den Trend für dieses Jahr will die Polizei keine Aussagen treffen.

Insgesamt ereigneten sich 2014 in Sachsen 105 577 Verkehrsunfälle, 1 794 davon unter Beteiligung von Motorrädern.

Ein Kleinwagen kam bei St. Egidien von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Straßenbaum.
Ein Kleinwagen kam bei St. Egidien von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Straßenbaum.

Zu einem gesteigerten Unfallrisiko tragen auch die hohen Temperaturen bei. Die ADAC Unfallforschung ermittelte, dass hohe Temperaturen das Unfallrisiko steigern - weil die Konzentration gestört wird.

Während an normalen Tagen „nur“ knapp jeder zweite Unfall (47 Prozent) auf mangelnde Konzentration zurückzuführen ist, steigt die Zahl an sehr warmen Tagen auf 63 Prozent.

Auto- und Motorradfahren ist Stress“, sagt auch Andreas Nowak (50), Chefarzt am Städtischen Klinikum Dresden. Die Hitze steigere ihn noch.

Wichtig sei es daher, viel zu trinken, am besten bis zu drei Liter am Tag. Auf schwere Kost und Kaffee in größeren Mengen sollte verzichtet werden. Nowak: „Regelmäßige Pausen im Schatten sind hilfreich, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.“ Und der tödlichen Gefahr hoffentlich zu entgehen.

Experte fordert Sicherheits-Offensive

Bernhard Schlag (64), Verkehrspsychologe der TU Dresden.
Bernhard Schlag (64), Verkehrspsychologe der TU Dresden.

Nach wie vor sind Straßenverkehrsunfälle die häufigste Todesursache von EU-Bürgern. Trotz aller bisher erreichten Verbesserungen. Bernhard Schlag (64), Verkehrspsychologe der TU Dresden, sieht in der Verkehrssicherheit ein hohes Verbesserungspotenzial.

Bundesweit ist die Anzahl der Getöteten im Straßenverkehr von 1970 bis 2008 um rund 80 Prozent zurückgegangen, während sich im gleichen Zeitraum die Anzahl der Fahrzeuge verdreifacht hat. „Doch seitdem stagnieren die Zahlen der Personenschäden oder schwanken nur minimal“, erklärt der Dresdner Verkehrsforscher Bernhard Schlag.

Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesverkehrsministerium wirkte Schlag an einem Gutachten mit, das 40 Empfehlungen zur Erhöhung der Sicherheit gibt. Erfolgversprechend sind sowohl technische Verbesserungen bei der Fahrzeugsicherheit, wie auch Maßnahmen, die auf eine Änderung des Verkehrsverhaltens abzielen. Großes Potential haben Fahrerassistenzsysteme. Dazu Schlag: „Im EU-Ausland gibt es schon steuerliche Vergünstigungen für Privatleute, die sich ein Fahrzeug mit zusätzlichen Sicherheitssystemen anschaffen.“

Auch Geschwindigkeitsüberwachungen müssten sich am Unfallgeschehen orientieren. Denn: „Mit jedem km/h steigen die Unfallfolgen rasant an.“ Als stadtverträgliche Regelgeschwindigkeit fordert das Gremium Tempo 30.

Sachsenring: Fahrtraining schärft die Instinkte

Uwe Wächtler (li.) trainierte auch schon Profisportler wie Skispringer Richard Freitag (re.) und dessen Teamkollegen Andreas Wank.
Uwe Wächtler (li.) trainierte auch schon Profisportler wie Skispringer Richard Freitag (re.) und dessen Teamkollegen Andreas Wank.

Motorrädern fehlen Knautschzonen und Sicherheitsgurte. Die Zweiräder haben keine schützende Karosserie, wie sie Pkw und Lkw besitzen. Umso wichtiger sind Können und ständige Vorsicht.

Spezielle Fahrsicherheitstrainings für Motorräder - wie etwa auf dem Sachsenring - helfen beim Umgang mit der Maschine.

„Wichtigste Grundregel ist die gegenseitige Rücksichtnahme“, sagt Uwe Wächtler, Leitender Trainer des Fahrsicherheitszentrums auf dem Sachsenring und selbst über viele Jahre erfolgreicher Profi-Motorrad-Pilot. Häufig werde die Geschwindigkeit der PS-starken Krafträder von Autofahrern unterschätzt.

Die Folge: Fatale Unfälle durch Vorfahrtnahme, vor allem an Kreuzungen und Einmündungen. „Beim Training erlernen die Fahrer präzises und schnelles Reagieren und werden auch für Gefahren und kritische Situationen sensibilisiert“, erklärt Wächtler.

Spezielle Übungen auf der Rüttelplatte bringen die Teilnehmer an ihre persönlichen Grenzen. Wächtler: „Auch wenn die Gashand juckt, das eigene fahrerische Können darf nie überschätzt werden.“ Mehr: www.sachsenring.de

Auf manchen Strecken kracht es immer wieder

Am Dienstag krachte dieser Wagen bei Hohenstein-Ernstthal gegen einen Baum. Der Fahrer verbrannte.
Am Dienstag krachte dieser Wagen bei Hohenstein-Ernstthal gegen einen Baum. Der Fahrer verbrannte.

Im Rahmen eines Programms des Sächsischen Verkehrsministeriums (SMWA) wurden in allen zehn Landkreisen die zehn auffälligsten Unfallstellen untersucht:

Nach Angaben des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sind mit Stand Ende Juni an 73 dieser insgesamt 100 Unfallschwerpunkte kurzfristig empfohlene Maßnahmen umgesetzt worden. Von den langfristigen Empfehlungen, zumeist Um- und Ausbauvorhaben von Strecken, sind 15 bereits fertig, weitere 16 Vorhaben sind in Bau oder beginnen bald.

Besonders häufig kracht es im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an der S 154 zwischen Neustadt und Sebnitz, ebenso im Vogtland an der B 94 zwischen Rodewisch und Lengenfeld.

Sachsenweiter Spitzenreiter ist das Dreieck Dresden-Nord in Fahrtrichtung Dresden. Allein letztes Jahr gab es hier insgesamt 58 Unfälle (größtenteils nur Sachschäden). Infos: www.verkehr.sachsen.de

Fotos: Andreas Kretschel, Thomas Kretschel, Holger Talinski, Marko Förster, Thomas Türpe

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.545

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.132

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.416
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.216

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.009

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.958

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.206

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.848

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.258

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.903

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.601
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.030

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.543

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.592
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.422

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.076

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.410

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.227

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.372

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.265

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

504

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.530

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.681

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.711

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.568

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.464

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.448

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.539

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.266
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.148

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.257

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.388

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.678

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.773

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.622

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.322

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.944

Boote treiben brennend auf der Spree

3.117

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.609

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.787

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.836
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.958

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.571

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.423

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.102

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.345

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.618

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.257

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.231

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.388

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.225

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.651

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

761

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.977