Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

8.661

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

6.342
4.376

Was denkt der Aue-Präsident über die VW-Krise?

Chemnitz - FCE-Boss und Autohausbesitzer Helge Leonhardt über die Volkswagen-Krise - „Ein kleineres Unternehmen wäre jetzt tot, aber VW schafft das.“ Helge Leonhardt (56) ist Präsident des FC Erzgebirge Aue und mit seinem Zwillingsbruder Uwe Chef der Leonhardt-Group. Beide haben VW-Autohäuser in Aue, Bad Schlema und Ronneburg sowie das Audi-Zentrum Chemnitz. Mit ihm sprach die MOPO über die VW-Krise, über im Raum stehende 18 Milliarden Euro Strafe, Kursverluste - und wie er die Situation zu spüren bekommt.
Eines der Autohäuser von Helge Leonhardt.
Eines der Autohäuser von Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Helge Leonhardt (56) ist Präsident des FC Erzgebirge Aue und mit seinem Zwillingsbruder Uwe Chef der Leonhardt-Group. Beide haben VW-Autohäuser in Aue, Bad Schlema und Ronneburg sowie das Audi-Zentrum Chemnitz. Mit ihm sprach die MOPO über die VW-Krise, über im Raum stehende 18 Milliarden Euro Strafe, Kursverluste - und wie er die Situation zu spüren bekommt.

MOPO: Wie schafft der Konzern den Schritt aus der Krise?

Helge Leonhardt: „Durch Tempo bei einer sorgfältigen Aufklärung. Er muss dabei transparent sein, darf nicht mauern. Er hat den Fehler begangen. Sämtliche betroffene Autos müssen umgerüstet werden. VW muss schleunigst mit diesem Thema aus den Medien verschwinden. Ein kleineres Unternehmen wäre jetzt tot, aber VW schafft das. Es ist immer noch ein Vorzeige-Konzern. Aber ich warne jetzt davor, mit dem Finger nur auf VW zu zeigen. Andere Konzerne sitzen auch im Glashaus und sollten nicht mit Steinen werfen. Die Scheiben sind dünn und gehen schnell kaputt ...“

VW-Autohausbesitzer Helge Leonhardt (56) beantwortet Fragen verunsicherter Kunden gern ausführlich.
VW-Autohausbesitzer Helge Leonhardt (56) beantwortet Fragen verunsicherter Kunden gern ausführlich.

MOPO: Der Skandal wurde in den USA just in dem Moment aufgedeckt, als dort der neue Passat vorgestellt wurde. Zufall?

Helge Leonhardt: „Möglicherweise. Die Manipulation hat VW begangen, die USA versuchen, das jetzt für sich zu nutzen. Der Automarkt dort ist knüppelhart, äußerst brutal. Ford und General Motors schwächeln, die deutschen Marken preschen vor. Ein Verdrängungswettbewerb. Da kam es den Amerikanern gelegen, den Deutschen eins überzuziehen, um uns zu schwächen und ihre eigene Wirtschaft zu stärken.“

MOPO: Wird es Ihnen gelingen?

Helge Leonhardt: „Glaube ich persönlich nicht, obwohl die Amerikaner sehr rigoros in solchen Dingen sind. Die sprechen Strafen aus, die sind in Europa so nicht möglich. Aber: Die Verhältnismäßigkeit passt nicht. General Motors musste im Vorjahr 900 Millionen Dollar Strafe bezahlen, weil durch defekte Zündschlösser knapp 200 Menschen ums Leben kamen. VW soll jetzt für gefälschte Abgaswerte das Zwanzigfache zahlen - seltsam.“

MOPO: Merken Sie in Ihren Autohäusern schon Umsatzeinbrüche?

Helge Leonhardt: „Nein, bisher noch nicht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Es gibt bisher nur vereinzelt verunsicherte Kunden. Ihre Fragen beantworten wir ausführlich. Sie sind sehr loyal.“

MOPO: Wenn jetzt Kunden auf Sie zukommen: Würden Sie zum Kauf eines VWs raten?

Helge Leonhardt: „Natürlich. Der VW ist immer noch ein zuverlässiges Auto. Das ist deutsche Wertarbeit. Schauen Sie: Die Kunden fragen nach dem Preis, der Ausstattung und nach dem Verbrauch. Die Abgaswerte spielen kaum eine Rolle.“

MOPO: Was passiert mit betroffenen Autos, die zum TÜV müssen?

Helge Leonhardt: „VW wird bei den Autos die neue Software gleich einbauen. Da gibt es keine Probleme.“

Fotos: S. Sonntag/Picturepoint, Uwe Meinhold

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

1.880

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

241

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

2.940

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

4.651

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.828
Anzeige

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.443

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

8.102

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.539
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.490

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

4.155

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

19.359

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.704
Anzeige

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.273

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

3.832

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.019
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.233

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

2.819

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.314
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.490

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

7.305

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.747
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.655

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

4.918

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.933
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

20.268

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

14.483

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.001
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.745

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.597

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.735

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.674

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.318
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.134

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

294

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

453

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.408

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.457

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.533

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.400

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

9.504

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.860

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.324

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

335

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

274

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

4.055
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.655

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

1.020

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.944

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.573

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

545

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.592

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.815
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

208

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.289

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.262