Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

Top

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

4.848

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

3.334

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

910

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.470
Anzeige
4.362

Was denkt der Aue-Präsident über die VW-Krise?

Chemnitz - FCE-Boss und Autohausbesitzer Helge Leonhardt über die Volkswagen-Krise - „Ein kleineres Unternehmen wäre jetzt tot, aber VW schafft das.“ Helge Leonhardt (56) ist Präsident des FC Erzgebirge Aue und mit seinem Zwillingsbruder Uwe Chef der Leonhardt-Group. Beide haben VW-Autohäuser in Aue, Bad Schlema und Ronneburg sowie das Audi-Zentrum Chemnitz. Mit ihm sprach die MOPO über die VW-Krise, über im Raum stehende 18 Milliarden Euro Strafe, Kursverluste - und wie er die Situation zu spüren bekommt.
Eines der Autohäuser von Helge Leonhardt.
Eines der Autohäuser von Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Helge Leonhardt (56) ist Präsident des FC Erzgebirge Aue und mit seinem Zwillingsbruder Uwe Chef der Leonhardt-Group. Beide haben VW-Autohäuser in Aue, Bad Schlema und Ronneburg sowie das Audi-Zentrum Chemnitz. Mit ihm sprach die MOPO über die VW-Krise, über im Raum stehende 18 Milliarden Euro Strafe, Kursverluste - und wie er die Situation zu spüren bekommt.

MOPO: Wie schafft der Konzern den Schritt aus der Krise?

Helge Leonhardt: „Durch Tempo bei einer sorgfältigen Aufklärung. Er muss dabei transparent sein, darf nicht mauern. Er hat den Fehler begangen. Sämtliche betroffene Autos müssen umgerüstet werden. VW muss schleunigst mit diesem Thema aus den Medien verschwinden. Ein kleineres Unternehmen wäre jetzt tot, aber VW schafft das. Es ist immer noch ein Vorzeige-Konzern. Aber ich warne jetzt davor, mit dem Finger nur auf VW zu zeigen. Andere Konzerne sitzen auch im Glashaus und sollten nicht mit Steinen werfen. Die Scheiben sind dünn und gehen schnell kaputt ...“

VW-Autohausbesitzer Helge Leonhardt (56) beantwortet Fragen verunsicherter Kunden gern ausführlich.
VW-Autohausbesitzer Helge Leonhardt (56) beantwortet Fragen verunsicherter Kunden gern ausführlich.

MOPO: Der Skandal wurde in den USA just in dem Moment aufgedeckt, als dort der neue Passat vorgestellt wurde. Zufall?

Helge Leonhardt: „Möglicherweise. Die Manipulation hat VW begangen, die USA versuchen, das jetzt für sich zu nutzen. Der Automarkt dort ist knüppelhart, äußerst brutal. Ford und General Motors schwächeln, die deutschen Marken preschen vor. Ein Verdrängungswettbewerb. Da kam es den Amerikanern gelegen, den Deutschen eins überzuziehen, um uns zu schwächen und ihre eigene Wirtschaft zu stärken.“

MOPO: Wird es Ihnen gelingen?

Helge Leonhardt: „Glaube ich persönlich nicht, obwohl die Amerikaner sehr rigoros in solchen Dingen sind. Die sprechen Strafen aus, die sind in Europa so nicht möglich. Aber: Die Verhältnismäßigkeit passt nicht. General Motors musste im Vorjahr 900 Millionen Dollar Strafe bezahlen, weil durch defekte Zündschlösser knapp 200 Menschen ums Leben kamen. VW soll jetzt für gefälschte Abgaswerte das Zwanzigfache zahlen - seltsam.“

MOPO: Merken Sie in Ihren Autohäusern schon Umsatzeinbrüche?

Helge Leonhardt: „Nein, bisher noch nicht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Es gibt bisher nur vereinzelt verunsicherte Kunden. Ihre Fragen beantworten wir ausführlich. Sie sind sehr loyal.“

MOPO: Wenn jetzt Kunden auf Sie zukommen: Würden Sie zum Kauf eines VWs raten?

Helge Leonhardt: „Natürlich. Der VW ist immer noch ein zuverlässiges Auto. Das ist deutsche Wertarbeit. Schauen Sie: Die Kunden fragen nach dem Preis, der Ausstattung und nach dem Verbrauch. Die Abgaswerte spielen kaum eine Rolle.“

MOPO: Was passiert mit betroffenen Autos, die zum TÜV müssen?

Helge Leonhardt: „VW wird bei den Autos die neue Software gleich einbauen. Da gibt es keine Probleme.“

Fotos: S. Sonntag/Picturepoint, Uwe Meinhold

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

3.560

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

6.651

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.462
Anzeige

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

3.512

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

3.821

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.208
Anzeige

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

3.358

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

462

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

8.889

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

5.633
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.300

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.086
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

805

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

2.707
Anzeige

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

7.479

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

2.965

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

15.757

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

2.617

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

3.110

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

7.479

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

6.421

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

3.766

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.026

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

259

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

7.720

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.552

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

9.672

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.085

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.051

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

620

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

8.750

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.109

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

7.747

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.256

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

209
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.180

Vater zündet dreijährige Tochter an, weil sie "zu hübsch ist"

23.514

Bagelicious! Hier jongliert Plus-Size-Model Ashley Graham ihre Brüste

6.263

Hier steckt ein Dieb in einem Fenster fest

3.551

Die Akte Schulz: Das wird dem Kanzler-Kandidaten der SPD vorgeworfen

5.913

Polizei überführt Dieb wegen eines verräterischen Details in seinem Blut

2.797

Das Killer-Krokodil ist endlich geschnappt!

3.208

31-Jähriger sticht seine Mutter mit Messer nieder

4.350

Herr der Fliegen! Dieser Sachse untersucht Tierchen auf Leichen

1.592

Singt Robbie Williams beim ESC für Russland?

1.545

Mit neuem Album: Kraftklub kommen nach Sachsen!

1.461

Spurlos verschwunden! 20-Jährige wird nach Party vermisst

9.168

Rentnerin würgt Hund und vermöbelt zwei Männer

5.610

Drama in Hamburg: Vater tötete Sohn (9) und sich selbst

5.640

Mann flieht vor Polizei! Vier Beamte verletzt

11.373
Update

Mariah Careys "All I Want for Christmas"-Song wird verfilmt

829

Haben Hells-Angels-Rocker Wohnwagen von Prostituierten angezündet?

5.796

Der Fall Ewa K.: Gesuchter Mann stellt sich der belgischen Polizei

3.542

Mysteriös! Wird die Titanic in 14 Jahren komplett verschwinden?

20.339