Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.005
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.126
Anzeige
4.385

Was denkt der Aue-Präsident über die VW-Krise?

Chemnitz - FCE-Boss und Autohausbesitzer Helge Leonhardt über die Volkswagen-Krise - „Ein kleineres Unternehmen wäre jetzt tot, aber VW schafft das.“ Helge Leonhardt (56) ist Präsident des FC Erzgebirge Aue und mit seinem Zwillingsbruder Uwe Chef der Leonhardt-Group. Beide haben VW-Autohäuser in Aue, Bad Schlema und Ronneburg sowie das Audi-Zentrum Chemnitz. Mit ihm sprach die MOPO über die VW-Krise, über im Raum stehende 18 Milliarden Euro Strafe, Kursverluste - und wie er die Situation zu spüren bekommt.
Eines der Autohäuser von Helge Leonhardt.
Eines der Autohäuser von Helge Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Helge Leonhardt (56) ist Präsident des FC Erzgebirge Aue und mit seinem Zwillingsbruder Uwe Chef der Leonhardt-Group. Beide haben VW-Autohäuser in Aue, Bad Schlema und Ronneburg sowie das Audi-Zentrum Chemnitz. Mit ihm sprach die MOPO über die VW-Krise, über im Raum stehende 18 Milliarden Euro Strafe, Kursverluste - und wie er die Situation zu spüren bekommt.

MOPO: Wie schafft der Konzern den Schritt aus der Krise?

Helge Leonhardt: „Durch Tempo bei einer sorgfältigen Aufklärung. Er muss dabei transparent sein, darf nicht mauern. Er hat den Fehler begangen. Sämtliche betroffene Autos müssen umgerüstet werden. VW muss schleunigst mit diesem Thema aus den Medien verschwinden. Ein kleineres Unternehmen wäre jetzt tot, aber VW schafft das. Es ist immer noch ein Vorzeige-Konzern. Aber ich warne jetzt davor, mit dem Finger nur auf VW zu zeigen. Andere Konzerne sitzen auch im Glashaus und sollten nicht mit Steinen werfen. Die Scheiben sind dünn und gehen schnell kaputt ...“

VW-Autohausbesitzer Helge Leonhardt (56) beantwortet Fragen verunsicherter Kunden gern ausführlich.
VW-Autohausbesitzer Helge Leonhardt (56) beantwortet Fragen verunsicherter Kunden gern ausführlich.

MOPO: Der Skandal wurde in den USA just in dem Moment aufgedeckt, als dort der neue Passat vorgestellt wurde. Zufall?

Helge Leonhardt: „Möglicherweise. Die Manipulation hat VW begangen, die USA versuchen, das jetzt für sich zu nutzen. Der Automarkt dort ist knüppelhart, äußerst brutal. Ford und General Motors schwächeln, die deutschen Marken preschen vor. Ein Verdrängungswettbewerb. Da kam es den Amerikanern gelegen, den Deutschen eins überzuziehen, um uns zu schwächen und ihre eigene Wirtschaft zu stärken.“

MOPO: Wird es Ihnen gelingen?

Helge Leonhardt: „Glaube ich persönlich nicht, obwohl die Amerikaner sehr rigoros in solchen Dingen sind. Die sprechen Strafen aus, die sind in Europa so nicht möglich. Aber: Die Verhältnismäßigkeit passt nicht. General Motors musste im Vorjahr 900 Millionen Dollar Strafe bezahlen, weil durch defekte Zündschlösser knapp 200 Menschen ums Leben kamen. VW soll jetzt für gefälschte Abgaswerte das Zwanzigfache zahlen - seltsam.“

MOPO: Merken Sie in Ihren Autohäusern schon Umsatzeinbrüche?

Helge Leonhardt: „Nein, bisher noch nicht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Es gibt bisher nur vereinzelt verunsicherte Kunden. Ihre Fragen beantworten wir ausführlich. Sie sind sehr loyal.“

MOPO: Wenn jetzt Kunden auf Sie zukommen: Würden Sie zum Kauf eines VWs raten?

Helge Leonhardt: „Natürlich. Der VW ist immer noch ein zuverlässiges Auto. Das ist deutsche Wertarbeit. Schauen Sie: Die Kunden fragen nach dem Preis, der Ausstattung und nach dem Verbrauch. Die Abgaswerte spielen kaum eine Rolle.“

MOPO: Was passiert mit betroffenen Autos, die zum TÜV müssen?

Helge Leonhardt: „VW wird bei den Autos die neue Software gleich einbauen. Da gibt es keine Probleme.“

Fotos: S. Sonntag/Picturepoint, Uwe Meinhold

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.085
Anzeige

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

2.013

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.456
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.314

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.715

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.973
Anzeige

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

1.163

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.420

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

429

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

3.912

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.246

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.172

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.070

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.760

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

98

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

407

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.815

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.361

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.425

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.804

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

476

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.235

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.404

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.436

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.432

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

417

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.555

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.664

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.899

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

976

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.478

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.816

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

986

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.941

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.233

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.575

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.767

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

163

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.982

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.593
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.240

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.063
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.465

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.241

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.724

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.774