Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.583

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

845

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.868

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.808
Anzeige
142

Afd will den Landtag verschlanken

Oberwiesenthal - Über ihr Pläne wollte die AfD auf ihrem Parteitag in Oberwiesenthal reden. Doch Inhalte spielten kaum eine Rolle.
14 Abgeordnete stellt die neue AfD-Fraktion im Landtag. Chefin ist Frauke Petry (39, 2. v. r).
14 Abgeordnete stellt die neue AfD-Fraktion im Landtag. Chefin ist Frauke Petry (39, 2. v. r).

Von Juliane Morgenroth

Oberwiesenthal - Stundenlang beschäftigte die Partei sich mit sich selbst und ihren Personalquerelen. Erst ganz am Ende des Parteitags - kurz vor der Nach-Wahlparty - ging es um Inhalte.

Doch es gab keine Debatte. Fraktions-Chefin Frauke Petry (39) gab die Richtung vor. Konstruktiv und effizient werde die neue AfD-Landtagsfraktion arbeiten, so Petry: „Mit Streit nutzen wir nur dem politischen Gegner.“

Sie kündigte erneut an, dass sich die 14 AfD-Abgeordneten um niedrigere Hürden für Volksbegehren einsetzen werden. Außerdem soll der Landtag verkleinert werden.

„Sachsen leistet sich einen außerordentlich großen Landtag“, begründete Frauke Petry die Pläne. „In ein paar Jahren fehlt uns vermutlich dafür die politische Kraft.“

Zudem will die AfD den Posten des dritten Landtags-Vizepräsidenten abschaffen. Der habe Anspruch auf Dienstwagen, Chauffeur und Büro, aber nur wenig zu tun, so Frauke Petry.

Weitere Ziele: mehr Lehrer und Polizisten, die Familienpolitik. So soll etwa das Studieren mit Kind erleichtert werden. Die Umsetzung der Pläne dürfte als Oppositionspartei allerdings schwer werden ...

Fotos: dpa, mauritius

Der Spaß ist vorbei

Kommentar von Juliane Morgenroth

Wir sind keine Bürgerbewegung mehr, sondern eine Partei.“ Das sagt Sachsens AfD-Chefin Frauke Petry.

Nach dem Wahlerfolg gelte es nun, Sachpolitik zu machen. Davon war beim Parteitag aber nicht viel zu spüren. Der einzige Tagesordnungspunkt, der sich wirklich mit Inhalten beschäftigte, wurde gleich mal ganz ans Ende geschoben: die politischen Schwerpunkte als letzter Programmpunkt vor der Nach-Wahlparty.

Umso ausgiebiger beschäftigte sich die AfD mit sich selbst. Also vor allem mit dem Personal. Der Rausschmiss eines unerwünschten Landesvorstandsmitgliedes und die Neuwahl dauerten stundenlang.

Das entspricht nicht wirklich dem Signal, das die AfD senden wollte. Klar ist: Die Partei befindet sich immer noch in der Findungsphase, muss sich sortieren. Derzeit überlagern die Personalquerelen - auch die rechten Umtriebe einiger Mitglieder - alles andere.

Doch heute tagt der Landtag das erste Mal - der Spaß ist vorbei. Es wird ernst für die AfD. Sie muss jetzt beweisen, dass sie mehr kann, als sich mit sich selbst zu beschäftigen. Schließlich haben die Wähler die AfD ja wegen der Inhalte gewählt, wie die Partei selbst ständig betont. Los geht’s!

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.760

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.469

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.552

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.818

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.227

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.708

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.724

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.347

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.392

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.795

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.288

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.120

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.182

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.068

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.582

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.982

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.114

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.432

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.409

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.648

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.714

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.668
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.532

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.129

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.372

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.749

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.578

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.034

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.913

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.030

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.441

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.642

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.870

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.891

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.449

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.047

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713