Was hat die Stadt Karlsruhe zu bieten?

Karlsruhe – Karlsruher Einwohner haben viele Möglichkeiten, wenn sie etwas in ihrer eigenen Stadt unternehmen möchten. Es gibt zahlreiche Attraktionen, die sich für alle Jahreszeiten eignen und auch Kinder gezielt ansprechen.

Damit wird den Kindern in allen Ferien garantiert nicht mehr so schnell langweilig. Was kann man nun alles in Karlsruhe unternehmen?

   
     © WikimediaImages_Pixabay 

Typische Attraktionen besuchen

Als gebürtiger Karlsruher kommt schnell der Gedanke auf, man würde schon alles von der eigenen Stadt kennen.

Doch die typischen Attraktionen eignen sich nicht nur für einen Touristen in Karlsruhe, sondern auch als Einwohner kann man noch eine Menge dazulernen.

Ein gutes Beispiel ist das Schloss Karlsruhe. Es liegt in mitten einer wunderschönen Parklandschaft, welche für Besucher freizugänglich ist. Im Schloss selbst befindet sich das Landesmuseum mit vielen wechselnden Ausstellungen. Veranstaltungen in Karlsruhe finden hier regelmäßig statt. Ein Blick in den Veranstaltungskalender kann sich lohnen.

Wenn es um die Kinder geht, ist das Naturkundemuseum besonders lohnenswert. Hier lernt man viele über die Vergangenheit und wie sich Tiere und die Natur entwickelt haben. Besucher loben die vielen interessanten Ausstellungsstücke, die für jedermann spannend anzusehen sind.

   
     © Babs Müller_Pixabay 

Kultur in Karlsruhe erleben

Neben zahlreichen Kunsthallen mit wechselnden Ausstellungen namhafter Künstler verfügt Karlsruhe auch noch über einen modernen Filmpalast. 

Der Filmpalast am ZKM ist von überall gut erreichbar. Auf breiten und gemütlichen Sesseln kann man hier die neusten Filme in 3D genießen. Für Kinder ist außerdem auch immer ein passendes Angebot dabei.

Aufgrund seiner besonderen Gestaltung ist der Filmpalast immer einen Besuch wert. Wer es etwas klassischer mag, für den ist das Staatstheater in Karlsruhe das Richtige. Hierbei handelt es sich um ein einzigartiges Mehrspartentheater mit Stilrichtungen wie Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel und junges Staatstheater sowie Volkstheater.

Damit bietet das Staatstheater in Karlsruhe eine einzigartige Auswahl an Programmen, sodass für Jung und Alt etwas dabei sein sollte. Theaterkarten für die aktuellen Programme können inzwischen auch ganz einfach online bestellt werden. Im Karlsruher Stadtmagazin sind die laufenden Programme und viele weitere Informationen und Tipps rund um Karlsruhe zu finden. 

Attraktionen für Kinder

Besonders stolz kann Karlsruhe auf den eigenen Zoo sein. Dieser ist ein besonderes Highlight für Kinder und bietet während der Ferienzeiten besondere Attraktionen an. 

Bei dem Karlsruher Zoo handelt es sich um einen Stadtgarten in der Südweststadt von Karlsruhe. Auf ca. 22 Hektar findet man ca. 4000 Tiere von mehr als 240 Arten.

Da viele Bereiche inzwischen überdacht sind, kann man den Zoo auch gut bei etwas schlechterem Wetter besuchen. Gerade im Frühjahr gibt es viel Nachwuchs, den man gerne beim Aufwachsen beobachten möchte. Kinder lernen hier spielerisch mehr über die einzelnen Tierarten.

Die Turmbergbahn kann auch bei schlechterem Wetter eine großartige Attraktion sein, mit der man die Gegend erkunden kann. Außerdem hat es sich die Stadt Karlsruhe zur Aufgabe gemacht, gezielt Kinder anzusprechen. 

Aus diesem Grund gibt es spezielle Führungen für Kinder durch die Stadt. Diese richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und sind besonders spannend für sie ausgelegt.

Karlsruhe ist immer einen Besuch wert

Karlsruhe ist immer wieder einen Besuch wert, weil man hier jedes Jahr wieder etwas Neues erleben kann. Durch die zahleichen Bademöglichkeiten und die wunderschöne Innenstadt kann man hier auch wunderbar einen Sommerurlaub verbringen.

Wer einfach nur entspannen möchte, ist hier richtig. Gleichzeitig kann man sich aber auch weiterbilden und kulturelle Highlights entdecken. Wenn man noch mehr unternehmen möchte, findet man auf den offiziellen Seiten der Stadt Karlsruhe viele Tipps für weitere Attraktionen.

Wie wäre es mit einem Besuch im Fahrzeugmuseum oder einem Besuch auf dem Turmberg? Viele Möglichkeiten werden sehr preisgünstig angeboten, sodass man hier mit der ganzen Familie seinen Spaß haben kann. Egal zu welcher Jahreszeit ist Karlsruhe daher einen Besuch wert. 

Titelfoto: WikimediaImages_Pixabay 


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0