Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 446 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.666 Anzeige
3

Was kommt nun? Medienecho zu Trumps neuem Syrien-Ton

Für Trump sind mit dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien viele Roten Linien überschritten worden. Doch Konsequenzen nennt er nicht. Für die internationale Presse bleiben viele offene Fragen.

Berlin (dpa) - Die Erklärungen des US-Präsidenten Donald Trump zu den Giftgas-Toten in der syrischen Stadt Chan Scheichun wecken in der Weltpresse Erinnerungen an die erfolglose Syrienpolitik seines Vorgängers Barack Obama. Viele Leitartikler fragen sich, was kann Trump tun?

Für die italienische Tageszeitung «Corriere della Sera» ist die «unbefangene» Kursänderung Trumps in Sachen Syrien Ausdruck einer anstrengenden Lernkurve. Und zwar die eines Präsidenten, «der nichts von Außenpolitik versteht und der den Amerikanern im Wahlkampf bestechende, aber unanwendbare populistische Rezepte verkauft» habe. Die Zeitung wirft die Frage auf: «Kehrt die Außen- und Verteidigungspolitik wieder in die Hände der Profis zurück?»

Die liberale spanische Zeitung «La Vanguardia» sieht in den indirekten Drohungen Trumps gegen Syrien die erste Unstimmigkeit zwischen ihm und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Denn ein Giftgasangriff auf schutzlose Zivilisten sei nur mit Rückendeckung aus Moskau möglich gewesen, meint das Blatt. «Man muss nun abwarten, welche Antwort kommt, um die Außenpolitik der Ära Donald Trumps wirklich einschätzen zu können.»

Die französische Tageszeitung «Le Monde» geht einen Schritt weiter und sieht die USA und Russland als Komplizen der Barbarei in Syrien. Die Friedensverhandlungen seien an einem toten Punkt, die Amerikaner immer passiver und die Russen stünden vor einer Blockade. Ohne ein entscheidendes russisch-amerikanisches Handeln werde es weitere grausame Episoden in Syrien geben.

Die «Neuen Zürcher Zeitung» (Online-Ausgabe) sieht im Verhalten der USA sogar eine Ermutigung für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Kürzlich habe Washington erklärt, dass dessen Sturz keine Priorität mehr habe. Außerdem konzentriere sich die US-Regierung auf den Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) und habe deshalb wenig Interesse, die von islamistischen Kräften dominierten Rebellen in der Provinz Idlib zu unterstützen, analysiert das Blatt. Bei der Aufklärung des mutmaßlichen Giftgasangriff am Dienstag durch die Vereinten Nationen (UN) bedürfe es massiven Drucks des Westens und vor allem der USA. Ob Trump dazu bereit sei, sei fraglich, schreibt die Zeitung.

Die USA hätten bisher an der Seitenlinie gesessen und Syrien Assad überlassen, analysiert die liberale dänische Tageszeitung «Politiken». Und zwar «ungeachtet dessen, dass seine Legitimität vollkommen verschwunden ist.» Das sei eine Tragödie für das syrische Volk und eine schmerzliche Niederlage für die Werte, für die der Westen stehen sollte. «Egal, was die USA tun oder nicht tun, kann Europa Syrien immer noch helfen», meint die Zeitung. So könne Europa Beweise für Kriegsverbrechen sammeln. «Das einzige, was wir nicht tun dürfen, ist wegsehen und aufgeben.»

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.595 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 93 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.943 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 180 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 215 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.483 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 65 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.800
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.446 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.650 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 729 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.559 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.171
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.901 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 500 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.085 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.992 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.116 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.591 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.575 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.932 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.396 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.264 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 935 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.658 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.513 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.055 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 135 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.817 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.506 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.569 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 376 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.433 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.281 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.513 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.077 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.247 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.256 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.419 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.908 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.713 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.240 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 519 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.001 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.189 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.878 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.017 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.735