"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.095

Was macht ein Wintersport-Ort ohne Schnee?

Altenberg - Grüner wird‘s nicht mehr in Altenberg! Kein einziges Schneeflöckchen schenkte Frau Holle dem Wintersport-Kurort im Dezember. Anstatt Massenandrang am Hang herrscht dort gähnende Leere. Liftbetreiber und Urlauber müssen improvisieren. Schon wieder!
Wann schneit’s endlich? Papa Steffen Heerklotz (38) mit Emma (8) und Noah (3) vor einer „arbeitslosen“ Schneekanone.
Wann schneit’s endlich? Papa Steffen Heerklotz (38) mit Emma (8) und Noah (3) vor einer „arbeitslosen“ Schneekanone.

Von Hermann Tydecks

Altenberg - Grüner wird‘s nicht mehr in Altenberg! Kein einziges Schneeflöckchen schenkte Frau Holle dem Wintersport-Kurort im Dezember. Anstatt Massenandrang am Hang herrscht dort gähnende Leere. Liftbetreiber und Urlauber müssen improvisieren. Schon wieder!

„Schnee wäre soooo schön“, sagt Emma (8). Sie steht mit Papa und Bruder am Hang in Altenberg, es ist alles grün! Die Lifte werden sich bis Jahresende nicht mehr bewegen. „Das ist jetzt schon der dritte schwache Winter in Folge. Es ist hart“, sagt der Altenberger Skilift-Betriebsleiter Frank Mühle (56). Sein Retter in der Wintersnot - die Sommerrodelbahn nebenan: „Am Wochenende hatten wir an beiden Tagen jeweils über 1800 Fahrten“, freut sich Frank Mühle.

Kollege Daniel Wolfram (42) von der Winterwelt Rehefeld mit Sesselbahn kann seine sieben Saisonkräfte ohne Schnee dagegen nicht beschäftigen. „Der Betrieb ist kaum noch wirtschaftlich“, bedauert Wolfram. „Vor allem die Tagestouristen fehlen in Altenberg“, sagt Marcel Reuter (33) vom Tourist-Info-Büro. „Die Hotels sind aktuell dennoch fast ausgebucht.“

Wetterbeobachter Norbert Märcz (41) unterhielt die Urlauber im neuen Pavillon. Seine Prognose: Neujahr schneit's!
Wetterbeobachter Norbert Märcz (41) unterhielt die Urlauber im neuen Pavillon. Seine Prognose: Neujahr schneit's!

Wie so viele Urlauber, die über Weihnachten bis Neujahr bleiben, hatte auch Sieghard Stricker (63) sein Hotelzimmer bereits im Januar gebucht. „Ich bin eigentlich zum Skifahren gekommen“, sagt der Rentner aus Dresden. „Aber bei dem Wetter habe ich meine Bretter gleich daheim gelassen.“

Anstatt den weißen Hang abzufahren, verbringt er seine Zeit mit Wandern und im neuen Parkplatz-Pavillon der Skiausleihe „sportcollection“. „Hier im Zelt bieten wir Glühwein und Kultur-Programm an, zeigen Erlebnis-Reiseberichte und Wetter-Shows. Es soll die Schnee-Urlauber unterhalten“, erklärt Chefin Kathrin Wehner (44). „Statt Biathlon auf Ski bieten wir Biathlon auf Skirollern oder Fahrrädern an.“

Altenberg erfindet sich also notgedrungen neu. Zumindest bis zum 1. Januar: Dann soll es angeblich endlich schneien.

Die Sommerrodelbahn boomt im Winter: Julia (6) und Mutti Daniela (36) haben Spaß.
Die Sommerrodelbahn boomt im Winter: Julia (6) und Mutti Daniela (36) haben Spaß.

Fotos: Thomas Türpe

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.125

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.276

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.367

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

7.968

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

691

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.451

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.376

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.150

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.668

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.308

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.511

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.678

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.732

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.263

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.849

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.494

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.859

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.435

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.635

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

375

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.840

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.404

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.970

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.129
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.125

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.763

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.845

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.991

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.579

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.315

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.032

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.146

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.117

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.593

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

969

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.568

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.177

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.599

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

175

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.690

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.936