Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.730 Anzeige
3.044

Was wird aus dem Chemnitzer Busbahnhof?

Chemnitz - Der alte Chemnitzer Busbahnhof soll abgerissen werden. Nur sein Dach soll als Denkmal erhalten bleiben.
Er möchte den Busbahnhof an die Stadt verkaufen: RVE-Geschäftsführer Roland Richter.
Er möchte den Busbahnhof an die Stadt verkaufen: RVE-Geschäftsführer Roland Richter.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Letzte Abfahrt für den Busbahnhof: Die Haltestellen ziehen bald zum Hauptbahnhof um.

Danach bleibt die bekannte Umsteige-Anlage an der Straße der Nationen aber stehen, denn das Pylonen-Hängedach steht unter Denkmalschutz - genauso wie Klapperbrunnen und Grünfläche nebenan.

Stadt und Land wollen die Denkmäler im neuen Gelände der Technischen Universität (TU) nutzen - Schillerplatz- Campus unter Hängedach.

1968 wurde der Busbahnhof am Brühl eröffnet - nach einem Umzug vom Hauptbahnhof. 1995 stellte das Landesamt für Denkmalpflege das Dach unter Schutz. Begründung:

Bald sollen die Busse vor dem Hauptbahnhof halten und mit der Tram verknüpft werden.
Bald sollen die Busse vor dem Hauptbahnhof halten und mit der Tram verknüpft werden.

„Die Konstruktion stellt eine nahezu einmalige Anlage dar. Mit 1200 Quadratmetern Fläche zählt es zu den größten Pylonen- Hängedächern in Deutschland.“

Heute halten am Busbahnhof wöchentlich 400 Reisefahrzeuge. Die Stadt möchte sie zum Hauptbahnhof verlegen, um Bus, Bahn und Straßenbahn besser zu verzahnen. Dafür müsste dort der alte Wasserturm weichen.

Die alte Anlage am Brühl wollen Stadt und TU dann in den Bebauungsplan Schillerplatz/Aktienspinnerei einbeziehen. In der Spinnerei entsteht die neue Uni-Bibliothek.

Der Besitzer des Busbahnhofs, der Regionalverkehr Erzgebirge, ist verkaufsbereit: „Wir können uns das gut vorstellen, weil eine neue Busstation am Hauptbahnhof sinnvoll ist“, sagt Geschäftsführer Roland Richter (53).

Das sieht auch ein Stadtsprecher so: „Bis 2018 planen wir am Bahnhofsvorplatz vier Ankunfts- und Abfahrtshaltestellen für Stadt- und Regionalbusse. Fernbusse halten in der Dresdner Straße.“

Für 7 Millionen DDR-Mark gebaut

So ordentlich sah der Chemnitzer Busbahnhof einst aus: Die Anlage steht heute vor dem Abriss
So ordentlich sah der Chemnitzer Busbahnhof einst aus: Die Anlage steht heute vor dem Abriss

Errichtet als Experimentalbau der Deutschen Bauakademie, wurde der Busbahnhof nach zweijähriger Bauzeit am 7. Januar 1968 eröffnet.

Damals galt er sogar als modernste Anlage Europas.

Er verfügte über zwölf Bussteige, einen 60 Meter langen Ankunftsbahnsteig sowie eine freitragende Wartehalle, in der Kassenschalter, Telefonzellen, Gepäckautomaten und Verkaufsstände untergebracht waren.

Die Gesamtkosten betrugen rund sieben Millionen DDR-Mark.

Kommentar: Denk mal ans Denkmal

Von Bernd Rippert

Tausche Denkmal gegen Denkmal.

Diesen seltsamen Kuhhandel strebt die Stadtverwaltung an. Nach dem Umzug des Busbahnhofs zum Hauptbahnhof soll das denkmalgeschützte Hängedach an der Straße der Nationen erhalten werden.

Doch im gleichen Atemzug will das Rathaus den ebenfalls unter Schutz stehenden Wasserturm am Hauptbahnhof abreißen. Verstehen Sie das?

Immerhin bleibt das einst wagemutig konstruierte Hängedach erhalten. Ich finde zu Recht.

Die Konstruktion steht für eine besondere Architektur, die in der sonst oft eintönigen DDR revolutionär wirkte. Ich bin gespannt, wie die Stadt das Dach in den neuen Uni-Campus einbindet. Schließlich stehen auch noch der Klapperbrunnen und Teile der Grünanlage unter Schutz.

Schutz bedeutet, dass auch ihre außergewöhnliche Wirkung erhalten bleiben muss - also nicht einfach stehen lassen und zubauen. Da sind wieder erfinderische Köpfe gefragt, die ein überzeugendes Konzept anbieten.

Und den Tausch Denkmal gegen Denkmal zum Beispiel finde ich schon mal nicht überzeugend.

Fotos: Matthias Lippmann, Uwe Meinhold

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.684 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 332 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.552 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 635 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.855 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.743 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.471 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 994
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.416 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.601
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.546 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.135 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.179 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.049 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.990 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.180 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.313 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.089 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 236 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 159 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.017 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.131 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.041 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 893 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.556 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.470 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.172 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.016 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.304 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.410 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.760 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.213 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.263 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.499 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.491 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.147 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.483 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 173 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.428 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.558 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 349 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.763 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.602 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.222 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.436