Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

Neu

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.556
Anzeige

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

9.101
Anzeige
192

Was wollen Unterwasser-Archäologen im Eggegebirge?

Im 19. Jahrhundert scheiterte ein als Großprojekt angelegter Eisenbahntunnelbau im Eggegebirge bei Willebadessen. Jetzt wollen Unterwasserarchäologen den gefluteten Tunnel unter die Lupe nehmen.
Die Kieler Unterwasserarchäologen waren sogar schon in der Höhle "Cenote Las Calaveras" in Mexiko.
Die Kieler Unterwasserarchäologen waren sogar schon in der Höhle "Cenote Las Calaveras" in Mexiko.

Willebadessen - Eigentlich war der Eisenbahntunnel, der quer durchs Eggegebirge zwischen Lichtenau und Willebadessen führen sollte, als Vorzeigeprojekt im 19. Jahrhundert geplant. Aber da das Geld ausging, scheiterte das Vorhaben.

Um mehr über die Großbaustelle zu erfahren, wollen Archäologen jetzt tief in die Geschichte eintauchen. Und das im wahrsten Sinne! Denn der Tunnel ist heute geflutet.

Deshalb sind im Eggegebirge ab Donnerstag Unterwasserarchäologen unterwegs. Sie wollen mehr über die Industrieruine erfahren. Es wird das erste Mal sein, dass sich die Experten ein genaueres Bild von dem teilweise gefluteten Eisenbahntunnel verschaffen.

Die Eisenbahngesellschaft, die das Projekt im 19. Jahrhundert in Angriff nahm, ging pleite. Die Revolution im Jahr 1848 hatte dafür gesorgt, dass Geldgeber nur zögerlich investierten. Die Folge: Die Arbeiten am Tunnel wurden eingestellt.

Die dadurch entstandene Investitionsruine ist heute ein Bodendenkmal. Mit Hilfe der Archäologen aus Kiel, die sie unter die Lupe nehmen sollen, wollen die Wissenschaftler des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mehr über das gescheiterte Bauprojekt erfahren.

Schon am Donnerstagvormittag um 11 Uhr gewähren sie vor Ort erste Einblicke in ihre Arbeit.

Fotos: DPA

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

Neu

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

Neu

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

Neu

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.734
Anzeige

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

Neu

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

Neu

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

Neu

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

Neu

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.042
Anzeige

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

Neu

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.161
Anzeige

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

597

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

1.385

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

3.088

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

2.894

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

2.202

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

2.193

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.177

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

554

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

1.840

Madrid plant Zwangs-Maßnahmen gegen Katalonien

695
Update

Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

2.388

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

7.187

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

902

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

4.442

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

2.741

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

2.358

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

4.587

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

1.131

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

1.018

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

10.876

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

176

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

450

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.291

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

15.040

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

5.561

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.674

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.887

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

4.330

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

14.204
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

3.512

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

16.351

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

876

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

15.887

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

599

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.910

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

2.018

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

7.072

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

4.555

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.220

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

3.420