Peinliche Mexiko-Pleite: Was ist bloß mit der Nationalelf los? Top Gewaltverbrechen? Passanten entdecken Leiche von junger Frau Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.060 Anzeige Roller fängt Feuer: 52-Jähriger stirbt beim Abbiegen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.661 Anzeige
2.481

Was wurde eigentlich aus den größten Boybands?

London - Millionen nassgeweinter Teenie-Kopfkissen! Mit den irisch-britischen Überfliegern One Direction hat sich die größte Boyband unserer Zeit aufgelöst - auch wenn das die Mitglieder etwas anders sehen.
One Direction hat seine Trennung bekannt geben.
One Direction hat seine Trennung bekannt geben.

London - Millionen nassgeweinter Teenie-Kopfkissen! Mit den irisch-britischen Überfliegern One Direction hat sich die größte Boyband unserer Zeit aufgelöst - auch wenn das die Mitglieder etwas anders sehen.

„Wir trennen uns nicht, aber wir nehmen uns eine wohlverdiente Pause“, erklärt Bandmitglied Niall Horan (21) die angekündigte Funkstille.

Die fünf Jungs wollen erst einmal solo ihr Glück versuchen. Liam Payne (21) sieht die Zukunft rosig: „Danke für alles, was ihr für uns getan habt, es waren die fünf verblüffendsten Jahre und es wird noch viel mehr kommen.“

Doch ist sein Optimismus auch berechtigt? Geht für Boyband-Stars auch solo die Karriere weiter? Und klappt eine spätere Wiedervereinigung - oder sind dann die alten Fans schon herausgewachsen?

Die Schicksale der bislang größten Boyband zeigen, was One Direction - und ihre Fans - jetzt alles erwartet.

New Kids on the Block

Seit Oktober 2014 sind New Kids on the Block stolze Besitzer eines Sterns auf dem Walk of Fame.
Seit Oktober 2014 sind New Kids on the Block stolze Besitzer eines Sterns auf dem Walk of Fame.

Die 1984 gegründete, fünfköpfige US-Gruppe - Fans sprechen von NKOTB - ist eine der erfolgreichsten Boygroups überhaupt. Größter Hit: „Step by Step“ (Uh, Baby!). Zehn Jahre nach der Gründung trennt sich die Band. 2008 meldet sie sich zurück und ist seitdem wieder in Originalbesetzung auf der Bühne - allerdings mit mäßigem Erfolg. Versuche von Solokarrieren scheiterten allesamt.

Backstreet Boys

Anfang der Neunzigerjahre finden die Backstreet Boys zusammen und landen mit ihrem ersten Hit auch gleich den größten Erfolg: „We’ve Got it Going on“. Bis heute machen die US-Amerikaner Musik - zusammen oder solo. 2015 kam eine Doku über den Aufstieg der Boygroup zu Weltstars in die Kinos. Einen Rekord haben sie sicher: Mit 130 Millionen verkaufter Tonträger sind die Backstreet Boys die bislang erfolgreichste Boyband der Welt.

Die Backstreetboys 1998 bei den MTV Music Awards.
Die Backstreetboys 1998 bei den MTV Music Awards.
Die Bakcstreet Boys 2015 bei einem Konzert in Hannover.
Die Bakcstreet Boys 2015 bei einem Konzert in Hannover.

Take That

Hier noch mit Robbie Williams - aber inzwischen ist Take That nur noch zu dritt unterwegs.
Hier noch mit Robbie Williams - aber inzwischen ist Take That nur noch zu dritt unterwegs.

Robbieee!!! Ihr größter Trumpf wurde Take That irgendwann zum Verhängnis. Die britische Boyband, die in den Neunzigerjahren Millionen Mädchenherzen schmelzen ließ und in Deutschland reihenweise Nummer-1-Hits landete, trennte sich 1996. Ein Jahr zuvor war der größte Frauenschwarm, Robbie Williams, nach einer Drogenbeichte ausgestiegen. 2005 kommen sie wieder zusammen, 2014 steigt auch noch Jason Orange aus. An Robbie Williams‘ Soloerfolge („Let me entertain you“) kann die Band aber nicht mehr anknüpfen.

NSYNC

Die Boyband NSYNC auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs im Jahr 2000. Ein Jahr später trennte sich das US-Quintett.
Die Boyband NSYNC auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs im Jahr 2000. Ein Jahr später trennte sich das US-Quintett.

An die US-Gruppe, die zwischen 1995 und 2002 Teenie-Herzen im Sturm eroberte, erinnert sich heute fast niemand mehr. Mit einer Ausnahme: Für Justin Timberlake ging es nach der Trennung in Sachen Erfolg erst so richtig los. Mit drei Erfolgsalben und zahllosen Hitsingles gehört Justin zu den erfolgreichsten Solokünstlern der Nullerjahre. Spätestens seit seiner Hauptrolle im Facebook-Film „The Social Network“ hat sich Timberlake auch als Schauspieler in Hollywood etabliert.

Tokio Hotel

Die 2001 gegründete Gruppe aus Magdeburg um die Zwillinge Tom und Bill Kaulitz wurde international als deutscher Exportschlager gefeiert. Der Hype beginnt im Jahr 2005, als „Durch den Monsun“ in die Charts schwappt. 2010 bewegt unter anderem Stalking die vierköpfige Band zum Rückzug, sie verlassen Deutschland, ziehen nach Los Angeles. Vier Jahre später überrascht Tokio Hotel auf dem Elektropop-Album „Kings of Suburbia“ mit sanfteren Tönen. Ruhiger und erwachsener sind auch die einst berüchtigten Fans geworden.

Fotos: imago, dpa

Ratte hängt in Spinnennetz, dann kommt eine Schwarze Witwe Neu Autofahrer rammt Kind (12) und bricht ihm mehrere Knochen im Gesicht Neu
Wenn Deutschland so weiter spielt, haben Supermärkte ein Problem Neu Spuren von unbekanntem Raubsaurier entdeckt Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.548 Anzeige Mutmaßlicher Mia-Mörder aus Kandel im Knast verprügelt Neu Fahrer aus Auto geschleudert: Tödlicher Unfall auf der A3 Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 9.339 Anzeige Lebensgefahr! Wer auch im Sommer lange Klamotten tragen sollte Neu Heftiges Erdbeben erschüttert Japan: Mindestens 3 Tote, darunter ein Mädchen (9) Neu Plattenhardt von Mitspielern gemobbt? WM-Traum wird zum Solo-Albtraum Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.966 Anzeige Mega-Sichtung über Russland! Besuchen hier Aliens die Fußball-WM? Neu Frauenarzt stellt Patientin perverse Fragen und bittet sie zum nächsten Termin Sexspielzeug mitzubringen Neu Verrückt! Hexenmeister sah voraus, dass Deutschland verliert Neu Schock-Moment: Mutter zieht ihr Kind nach fünf Minuten unter Wasser aus dem Pool Neu
BMW rast gegen Brückenpfeiler und wird in Stücke gerissen Neu Deswegen fliegt bald ein Gewächshaus mit Tomaten ins All Neu Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.387 Anzeige Bittere Niederlage zum WM-Auftakt: Dieser Nachbar reagiert mit Humor Neu Fake: Dagi Bee kauft Schwangerschafts-Test und entlarvt sich selbst Neu Heiße Küsse: Kommt es bei Philip und Laura zum Liebes-Comeback? Neu Hier dürfen bereits 16-Jährige bald Auto fahren Neu 14 Konzerte bis Ende Juli! Wird es Helene Fischer zu viel? Neu Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis 1.812 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.430 Anzeige Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? 5.014 Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile 2.970 Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler 9.167 Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.770 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 5.177 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 4.654 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.889 Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 7.478 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.894 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.554 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 708 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 23.090 Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.637 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.588 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 10.716 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 71.296 Büro in London: NRW goes Großbritannien! 150 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 8.030 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.427 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 9.852 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 8.148 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 5.531 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 15.345 +++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ 12.173 Update Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 17.796