Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es kein Geld mehr

Neu

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu
2.835

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie aber erst einmal.
In Washington gingen mindestens 500.000 Menschen auf die Straße.
In Washington gingen mindestens 500.000 Menschen auf die Straße.

Washington - Einen Tag nach seiner Vereidigung sind weltweit Millionen Menschen gegen US-Präsident Donald Trump auf die Straße gegangen.

Nach Schätzungen von Medien versammelten sich allein in Washington am Samstag mindestens 500.000 Menschen zu einem "Marsch der Frauen". Der Verkehr im Herzen der US-Hauptstadt war fast den ganzen Tag über lahmgelegt.

Der sonst so twitterfreudige Trump äußerte sich zumindest zunächst nicht zu den Demonstrationen. Stattdessen feuerte er erneut Breitseiten gegen die "unehrlichen"

Medien und warf ihnen unter anderem vor, absichtlich falsche Angaben über die Besuchermenge bei seiner Vereidigung am Freitag verbreitet zu haben.

Donald Trump äußerte sich zunächst nicht zu den Demonstrationen.
Donald Trump äußerte sich zunächst nicht zu den Demonstrationen.

Er bezog sich dabei unter anderem auf Tweets, in denen ein Bild vom Publikumsandrang bei seiner Amtseinführung neben eine Aufnahme von den Zuschauern bei der Vereidigung seines Vorgängers Barack Obama gestellt worden war.

Das Foto von der Trump-Vereidigung zeigte eine leere Fläche, die auf dem vergleichenden Bild voll bevölkert war. Trump war offenbar so erzürnt, dass er seinen Sprecher Sean Spicer in den Presseraum des Weißen Hauses schickte, um die Medien anzugreifen.

Das Foto von Trumps Vereidigung sei absichtlich so ausgeschnitten, dass es die Wahrheit verzerre, sagte Spicer und sprach von einem "schändlichen" Vorgang. "Wir werden die Medien ebenfalls zur Rechenschaft ziehen. Das amerikanische Volk hat Besseres verdient", sagte er.

Neben der Massenkundgebung gegen Trump in Washington gab es "Schwesternmärsche" in mehreren hundert Städten der USA und im Ausland - von London über Paris bis nach Mexiko-Stadt und Sydney in Australien. Auch in Berlin, Heidelberg, Frankfurt und München kam es zu - wenn auch viel kleineren - Demonstrationen.

In Schätzungen war von 2,5 Millionen Protestlern weltweit die Rede und der größten Demonstration im Zusammenhang mit dem Amtsantritt eines neuen Präsidenten in der Geschichte der USA. Offiziell bestätigt wurden die Zahlen aber zunächst nicht.

Die Proteste richteten sich unter anderem gegen Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Rassismus, Homophobie und religiöse Intoleranz - sie reichten also weit über frauenspezifische Fragen hinaus. So marschierten auch zahlreiche Männer und Kinder mit.

Auch einige Stars ließen sich bei den Protesten blicken: (v.l.) Emma Watson (26), Alicia Keys (35) und Madonna (58).
Auch einige Stars ließen sich bei den Protesten blicken: (v.l.) Emma Watson (26), Alicia Keys (35) und Madonna (58).
Demonstrationen in Vancouver.
Demonstrationen in Vancouver.
Proteste in Idoha.
Proteste in Idoha.
Auch in Alaska ging man sich auf die verschneiten Straßen.
Auch in Alaska ging man sich auf die verschneiten Straßen.
In Paris traf man sich vor dem Eifelturm.
In Paris traf man sich vor dem Eifelturm.
Demonstranten in Philadelphia fordern Respekt.
Demonstranten in Philadelphia fordern Respekt.

Fotos: DPA

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

Neu

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

Neu
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.604
Anzeige

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

Neu

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

1.671

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

86

Tag24 sucht genau Dich!

48.130
Anzeige

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.150

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

2.679

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.350

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.272
Anzeige

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

2.947

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.114

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.292

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

5.730
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

7.731

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

817

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.472

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

15.059

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

7.149

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

5.972

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

28.632

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.597

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.121

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.152

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.206

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

12.034

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.126

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.141

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.509

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.600

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

10.758

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

876

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.868

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.075

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.763

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.354

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.883

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.070
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.258

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.770

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.701

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.871

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.302
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.560

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.170

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.925

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.646

Mann masturbiert vor einparkender Frau

10.527

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.275

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

6.118

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.395

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.812

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.300