Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
5.458

Video: Arzt trotz Ticket gewaltsam aus überbuchter Maschine gezerrt

Der grobe Fehler der Fluggesellschaft wurde millionenfach im Internet geteilt. #Chicago
Der Arzt aus Louisville hatte eigentlich ein gültiges Ticket für den Flug. Dennnoch musste er die Maschine verlassen.
Der Arzt aus Louisville hatte eigentlich ein gültiges Ticket für den Flug. Dennnoch musste er die Maschine verlassen.

Washington - Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat einen Passagier gewaltsam aus der Kabine entfernen lassen, weil das Flugzeug überbucht war. Der Vorstandsvorsitzende von United, Oscar Munoz, entschuldigte sich für den Vorfall vom Sonntag.

"Das ist ein Vorfall, der uns bei United alle ärgert", sagte er laut Mitteilung vom Montag. Das Unternehmen werde sich an den betroffenen Passagier wenden.

Videos von dem Vorfall wurden im Internet millionenfach geklickt und zeigten, wie Sicherheitspersonal einen Mann über den Boden des Kabinengangs zum vorderen Ausgang des Flugzeuges zieht.

Die Fluggesellschaft hatte den Flug von Chicago nach Louisville (Kentucky) überbucht und bat Passagiere, den Flieger wieder zu verlassen, wie unter anderem die Zeitung "Chicago Tribune" berichtete. Einer der Gründe war demnach, dass eine United-Crew dringend an Bord sollte, weil sie für einen Flug am nächsten Morgen in Louisville eintreffen musste.

Vier Freiwilligen, die eine Nacht länger in Chicago bleiben würden, habe die Fluggesellschaft eine kostenlose Hotelübernachtung sowie 400 Dollar Prämie geboten. Später habe United das Prämienangebot sogar auf 800 Dollar verdoppelt. Da sich aber keiner gemeldet habe, seien Passagiere per Zufall von einem Computer ausgewählt worden.

Der dann gewaltsam hinausgezogene Passagier ging nicht auf das Angebot ein, mit der Begründung, er sei Arzt und müsse am nächsten Tag Termine mit Patienten in Louisville einhalten. Er habe sich gewehrt und geschrien, jedoch ohne Erfolg.

Die zuständige Behörde beurlaubte inzwischen bis zur Klärung der Vorfälle den Sicherheitsbeamten, der den Mann vor den Augen laufender Handykameras von seinem Sitz und durch den Kabinengang gezogen hatte. "Der Vorfall auf dem United-Flug 3411 war nicht im Einklang mit unserem standardmäßigen Prozedere", hieß es in einem Statement der Flugsicherheitsbehörde in Chicago. Die Behörde sei mit den Handlungen nicht einverstanden.

Das Überbuchen von Inlandsflügen ist in den USA üblich. Die Fluggesellschaften rechnen auf vielgebuchten Strecken damit, dass pro Flug einige Passagiere nicht erscheinen und nehmen mehr Buchungen an, als Sitzplätze zur Verfügung stehen. Im vergangenen Jahr mussten nach offiziellen Angaben fast eine halbe Million Fluggäste zurückbleiben, obwohl sie einen Flug gebucht und bezahlt hatten. In den meisten Fällen nehmen sie die Angebote der Fluglinien an, die oft Gutscheine für Rabatte oder Freiflüge ausgeben.

Fotos: Screenshot/YouTube

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.275
Anzeige
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.049
Anzeige
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
159
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.361
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.987
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.619
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
821
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
29.318
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
229
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.543
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.798
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.224
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.189
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
754
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
480
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
222
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
22.548
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.266
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.771
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
12.006
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.555
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
777
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.098
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
106
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.248
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
72.707
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.848
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.530
Der älteste Mensch Europas ist tot!
24.720
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.613
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.432
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
24.135
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.907
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
12.174
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.691
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.145
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.982
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.019
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.293
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.347
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
198
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.329
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.989