Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
2.306

Geheimmaterial weitergegeben: Trump gesteht, Russland dementiert

Hat sich Trump gegenüber den Russen verplappert? Die Washington Post berichtete das! #USA
Trump und Russlands Außenminister Sergej Lawrow am 10. Mai bei einem Treffen im Weißen Haus.
Trump und Russlands Außenminister Sergej Lawrow am 10. Mai bei einem Treffen im Weißen Haus.

Washington - US-Präsident Donald Trump soll einem Bericht der "Washington Post" zufolge vergangene Woche (11. Mai) hochsensibles Geheimdienstmaterial an den russischen Botschafter Sergej Kislyak und den russischen Außenminister Sergej Lawrow weitergegeben haben.

Es handele sich um Informationen eines mit den USA kooperierenden Geheimdienstes aus dem Ausland über den inneren Zirkel des Terrornetzwerkes Islamischer Staat.

Die Informationen seien in den USA als so vertraulich eingestuft worden, dass sie nicht einmal mit Verbündeten geteilt würden, berichtete das Blatt unter Berufung auf gegenwärtige und frühere Mitarbeiter des Weißen Hauses.

Es habe keine Genehmigung des befreundeten Geheimdienstes für eine Weitergabe an Russland vorgelegen. Ein US-Gesetz, das dem Präsidenten die Weitergabe solcher Informationen verbietet, gibt es jedoch nicht.

Dem Bericht zufolge handelte es sich um Informationen über eine mögliche Bedrohung durch IS-Terroristen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Laptops an Bord von Flugzeugen stünden. Trumps Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster, der an der fraglichen Unterredung im Oval Office am vergangenen Mittwoch teilgenommen hatte, dementierte den Bericht in Teilen.

Es seien bei der Unterredung keine Geheimnisse gelüftet worden, die nicht schon vorher öffentlich bekannt geworden waren, sagte er der "Washington Post".

UPDATE, 13.45 Uhr: Trump wollte Fakten über Terrorismus teilen

Nach Berichten über die Weitergabe geheimer Informationen an Russland hat US-Präsident Donald Trump sein Verhalten verteidigt. Er habe mit Russland Fakten über Terrorismus und Flugsicherheit teilen wollen, schrieb Trump am Dienstag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Dazu habe er das Recht. Er habe es aus humanitären Gründen getan. Außerdem habe er Russland dazu bewegen wollen, mehr im Kampf gegen den Terrorismus zu tun.

Die "Washington Post" hatte am Dienstag berichtet, Trump habe bei dem Treffen mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow Informationen eines Geheimdienstes eines mit den USA befreundeten Landes über einen Anschlagsplan der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weitergegeben.

UPDATE, 13.57 Uhr: Russland dementiert

Russland hat Medienberichte über die Weitergabe von vertraulichen Informationen von US-Präsident Donald Trump im Gespräch mit Außenminister Sergej Lawrow zurückgewiesen. Bei den Berichten handele es sich um "fake news", schrieb Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Dienstag auf Facebook.

"Leute, lest ihr wieder diese amerikanischen Zeitungen? Ihr braucht sie nicht zu lesen. Man kann sie auch für etwas anderes nutzen", schrieb sie weiter. Kremlsprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Berichte als "Unsinn".

Mit "fake news" sind beispielsweise frei erfundene, gefälschte oder manipulierte Nachrichten gemeint. Andererseits kanzelt US-Präsident Donald Trump oft für ihn oder seine Regierung unvorteilhafte Berichte als "fake news" ab.

Fotos: Imago

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.010
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.542
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.175
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
84
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.431
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.370
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.508
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.769
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.243
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.473
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.657
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.123
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.540
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.137
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.394
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
703
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.476
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.046
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.722
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
825
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
573
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.195
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.426
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.275
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
5.979
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.480
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.079
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.010
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.846
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.867
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.340
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.326
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.099
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
418
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.557
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.450
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.173
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.484
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.120
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.301
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.677
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.413
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.258
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
709
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.110
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.470
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
875
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.712
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.403
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.657