Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.251

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.821

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.391
2.288

Geheimmaterial weitergegeben: Trump gesteht, Russland dementiert

Hat sich Trump gegenüber den Russen verplappert? Die Washington Post berichtete das! #USA
Trump und Russlands Außenminister Sergej Lawrow am 10. Mai bei einem Treffen im Weißen Haus.
Trump und Russlands Außenminister Sergej Lawrow am 10. Mai bei einem Treffen im Weißen Haus.

Washington - US-Präsident Donald Trump soll einem Bericht der "Washington Post" zufolge vergangene Woche (11. Mai) hochsensibles Geheimdienstmaterial an den russischen Botschafter Sergej Kislyak und den russischen Außenminister Sergej Lawrow weitergegeben haben.

Es handele sich um Informationen eines mit den USA kooperierenden Geheimdienstes aus dem Ausland über den inneren Zirkel des Terrornetzwerkes Islamischer Staat.

Die Informationen seien in den USA als so vertraulich eingestuft worden, dass sie nicht einmal mit Verbündeten geteilt würden, berichtete das Blatt unter Berufung auf gegenwärtige und frühere Mitarbeiter des Weißen Hauses.

Es habe keine Genehmigung des befreundeten Geheimdienstes für eine Weitergabe an Russland vorgelegen. Ein US-Gesetz, das dem Präsidenten die Weitergabe solcher Informationen verbietet, gibt es jedoch nicht.

Dem Bericht zufolge handelte es sich um Informationen über eine mögliche Bedrohung durch IS-Terroristen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Laptops an Bord von Flugzeugen stünden. Trumps Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster, der an der fraglichen Unterredung im Oval Office am vergangenen Mittwoch teilgenommen hatte, dementierte den Bericht in Teilen.

Es seien bei der Unterredung keine Geheimnisse gelüftet worden, die nicht schon vorher öffentlich bekannt geworden waren, sagte er der "Washington Post".

UPDATE, 13.45 Uhr: Trump wollte Fakten über Terrorismus teilen

Nach Berichten über die Weitergabe geheimer Informationen an Russland hat US-Präsident Donald Trump sein Verhalten verteidigt. Er habe mit Russland Fakten über Terrorismus und Flugsicherheit teilen wollen, schrieb Trump am Dienstag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Dazu habe er das Recht. Er habe es aus humanitären Gründen getan. Außerdem habe er Russland dazu bewegen wollen, mehr im Kampf gegen den Terrorismus zu tun.

Die "Washington Post" hatte am Dienstag berichtet, Trump habe bei dem Treffen mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow Informationen eines Geheimdienstes eines mit den USA befreundeten Landes über einen Anschlagsplan der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weitergegeben.

UPDATE, 13.57 Uhr: Russland dementiert

Russland hat Medienberichte über die Weitergabe von vertraulichen Informationen von US-Präsident Donald Trump im Gespräch mit Außenminister Sergej Lawrow zurückgewiesen. Bei den Berichten handele es sich um "fake news", schrieb Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Dienstag auf Facebook.

"Leute, lest ihr wieder diese amerikanischen Zeitungen? Ihr braucht sie nicht zu lesen. Man kann sie auch für etwas anderes nutzen", schrieb sie weiter. Kremlsprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Berichte als "Unsinn".

Mit "fake news" sind beispielsweise frei erfundene, gefälschte oder manipulierte Nachrichten gemeint. Andererseits kanzelt US-Präsident Donald Trump oft für ihn oder seine Regierung unvorteilhafte Berichte als "fake news" ab.

Fotos: Imago

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.150

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

680

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.496

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.960

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.103
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.133

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

82

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.201

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.361

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.107
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.591
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.084

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.173

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.390

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.716

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.715

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.736

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.938

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.720

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.031

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.675

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

882

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.435

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

258

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.208

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.170

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.471

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.164

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.396

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.763

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

349

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.838

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.310
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.632

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.976

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.564

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.973

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.501

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.662

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.188

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.186

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.931

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

635

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.855

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.008

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.258

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.449

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.248

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.812

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.139

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.234

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

11.002

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.818

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

543