Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 530 Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 1.136 FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag 731 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.753 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.377 Anzeige
32.217

Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu

Der Asteroid 3200 Phaeton schrammt am Wochenende knapp an der Erde vorbei.
Der 3200 Phaeton hat einen Durchmesser von etwa fünf Kilometer. (Symbolbild)
Der 3200 Phaeton hat einen Durchmesser von etwa fünf Kilometer. (Symbolbild)

Washington - Am heutigen Samstag steuert ein gigantischer Gesteinsbrocken auf die Erde zu.

Doch wir können Euch beruhigen: Auch wenn die NASA den Asteroiden namens "3200 Phaeton" als "potenziell gefährlich" einstuft, schrammt er ohne schlimme Folgen an unserem Planeten vorbei.

Mit fünf Kilometern Durchmesser ist der Weltraum-Felsen ein eher kleiner Himmelskörper. Doch vergleicht man ihn allerdings mit den bekannten Asteroiden, die für uns gefährlich werden könnten, ist er der drittgrößte. Seine Form soll er durch seine Rotation bekommen haben: Er dreht sich alle 3,6 Stunden um die eigene Achse.

Am Wochenende des dritten Advents nähert er sich unserer Erde auf etwa zehn Millionen Kilometer, so der BR. Trotzdem ist Phaeton in so geringer Entfernung, dass ihn die Wissenschaftler der NASA genau unter die Lupe nehmen können. Mittels Radarwellen wird er von Radio-Teleskopen abgelichtet, anschließend wird damit ein exaktes 3D-Modell erstellt.

Der Asteroid 3200 Phaeton kann man mit einem Teleskop beobachten

Der Geminiden-Meteorstrom am 14. Dezember am Nachthimmel über Tybee Island (USA).
Der Geminiden-Meteorstrom am 14. Dezember am Nachthimmel über Tybee Island (USA).

Sogar für Normalos soll der Asteroid mit einem Teleskop sichtbar sein. Dafür muss man sich aber möglichst weit von der Stadt entfernen und in absoluter Dunkelheit in den Himmel blicken. Am nächsten wird er der Erde am 16. Dezember gegen 23 Uhr deutscher Zeit sein.

Bei einer Sache sind sich die Forscher allerdings noch nicht sicher: Die Umlaufbahn des großen Gesteinsbrocken hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit jenem Meteorstrom, den wir erst vor kurzem bewundern konnten.

Die Geminiden erreichten in der Nacht zum 13. Dezember mit bis zu 120 Meteoren pro Stunde ihren Höhepunkt (TAG24 berichtete). Ob der "3200 Phaeton" der Mutterkörper der Sternschnuppen ist, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Es wäre aber alles andere als normal. Denn Meteorenschauer werden sonst nur mit Kometen in Verbindung gebracht. "Es ist ein Mysterium", so die NASA.

So dicht flog der kugelförmige Felsen aus dem Weltall übrigens zuletzt im Jahr 1974 an uns vorbei. Auf die nächste "Begegnung" muss man laut Metro erst wieder etwas warten. Erst 2093 kommt der Asteroid wieder in unsere Nähe.

Doch ein weiteres Himmelspektakel steht uns schon bald bevor. In der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember werden die Ursiden erwartet. Allerdings wird mit nur zehn Meteoren pro Stunde gerechnet.

Fotos: dpa/123RF, DPA

Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 926 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 127 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.569 Anzeige Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer 5.172 Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 1.005 Update Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.123 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.670 Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.714 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.571 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.185 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.554 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 145 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.864 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 11.053
Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.315 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.731
"Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.661 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.319 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 764 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.765 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 299 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 13.201 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.406 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 166 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 432 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.565 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 927 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 60 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 149 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.630 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 14.921 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.581 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 15.041 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.534 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 292 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 3.129 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 327 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.165 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.365 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.301 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.699 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.715 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.810 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 106 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.431 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 13.190 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.551 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.835 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 228 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 370