Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.104
1.959

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

Während Donald #Trump auf dem Capitol Hill als 45. Präsident vereidigt wird, prallen in der Innenstadt von #Washington Demonstranten und Polizisten zusammen. #Inauguration
Die Polizei setzte gegen die Demonstranten Tränengas ein.
Die Polizei setzte gegen die Demonstranten Tränengas ein.

Washington - Auf die Amtsübernahme des neuen US-Präsidenten Donald Trump in Washington haben seine Gegner mit massiven Protesten reagiert. Vereinzelt kam es in der Innenstadt zu Ausschreitungen. 95 Menschen wurden festgenommen.

An einer Kreuzung, die einige Blocks von der Route der Parade entfernt liegt, kam es zu Zusammenstößen von Polizei und Anti-Trump-Demonstranten. Demonstranten zündeten Gegenstände an. Zeitweise stand dichter, schwarzer Rauch über der Straße.

Mit Helmen und Schilden ausgestatteten Einheiten drängten eine Gruppe zurück und versuchten, sie zu zerstreuen.

Insgesamt spiegelt dieser auf eine Kreuzung begrenzte Zusammenstoß aber nicht Stimmung und Lage nach der Vereidigung Donald Trumps wider, die von Hunderttausenden besucht wurde und ganz überwiegend friedlich war. Kleinere Zusammenstöße hat es auch bei früheren Eideszeremonien und anschließenden Paraden gegeben.

"Ich bin hier, um zu widersprechen", sagte Halie Griffin (27) aus New York, eine der Demonstrantinnen. "Ich will nicht, dass das heruntergespielt wird, normal wird. Ich will, dass die Menschen wissen, da sind andere, die nicht so denken. Auch wenn es die mächtigste Person unserer Regierung so sieht."

Die überwiegende Zahl der nach Washington gereisten Besucher waren Unterstützer des neuen Präsidenten. "Wir kamen aus dem Zug und da waren Massen Demonstranten", sagt Alyssa Dawson (23) aus New Jersey. "Und so sehr ich auch finde, sie haben das Recht dazu, so sehr war ich auch beeindruckt, wie viele Unterstützer Trumps da waren."

Schon vor Beginn der Zeremonie zur Amtseinführung hatten Demonstranten Autos und Geschäfte beschädigt und kleine, vereinzelte Feuer gelegt, wie die Polizei über Twitter mitteilte. Sie seien mit Brecheisen und Hämmern bewaffnet gewesen. Die Sicherheitskräfte setzten nach eigenen Angaben Pfefferspray ein. Zwei Polizisten seien leicht verletzt worden. Demonstranten gelang es, einen Zuschauerzugang zur Mall zu blockieren.

Am Rand der Proteste wurde auch eine Limousine abgefackelt.
Am Rand der Proteste wurde auch eine Limousine abgefackelt.
Dicker Rauch hängt in den Straßen von Washington: Demonstranten hatten Feuer gelegt.
Dicker Rauch hängt in den Straßen von Washington: Demonstranten hatten Feuer gelegt.
Überwiegend liefen die Demonstrationen friedlich ab.
Überwiegend liefen die Demonstrationen friedlich ab.

Fotos: Imago

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.105

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.800

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.846
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.739

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.125

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.054
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

884

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.831

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

747

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.583
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

251

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.241

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.275

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

6.994

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.362

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.787

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

713

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.690

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.859

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.773

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.002

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.752

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.784

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.804

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.484

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.094

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.524

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.057

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.631

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.999

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.977

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.294

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.459

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.498

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.204

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.549

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.179

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.058

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.998

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.757
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.631

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.264