Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg

Top

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

Neu

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

Neu

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

Neu
2.008

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

Während Donald #Trump auf dem Capitol Hill als 45. Präsident vereidigt wird, prallen in der Innenstadt von #Washington Demonstranten und Polizisten zusammen. #Inauguration
Die Polizei setzte gegen die Demonstranten Tränengas ein.
Die Polizei setzte gegen die Demonstranten Tränengas ein.

Washington - Auf die Amtsübernahme des neuen US-Präsidenten Donald Trump in Washington haben seine Gegner mit massiven Protesten reagiert. Vereinzelt kam es in der Innenstadt zu Ausschreitungen. 95 Menschen wurden festgenommen.

An einer Kreuzung, die einige Blocks von der Route der Parade entfernt liegt, kam es zu Zusammenstößen von Polizei und Anti-Trump-Demonstranten. Demonstranten zündeten Gegenstände an. Zeitweise stand dichter, schwarzer Rauch über der Straße.

Mit Helmen und Schilden ausgestatteten Einheiten drängten eine Gruppe zurück und versuchten, sie zu zerstreuen.

Insgesamt spiegelt dieser auf eine Kreuzung begrenzte Zusammenstoß aber nicht Stimmung und Lage nach der Vereidigung Donald Trumps wider, die von Hunderttausenden besucht wurde und ganz überwiegend friedlich war. Kleinere Zusammenstöße hat es auch bei früheren Eideszeremonien und anschließenden Paraden gegeben.

"Ich bin hier, um zu widersprechen", sagte Halie Griffin (27) aus New York, eine der Demonstrantinnen. "Ich will nicht, dass das heruntergespielt wird, normal wird. Ich will, dass die Menschen wissen, da sind andere, die nicht so denken. Auch wenn es die mächtigste Person unserer Regierung so sieht."

Die überwiegende Zahl der nach Washington gereisten Besucher waren Unterstützer des neuen Präsidenten. "Wir kamen aus dem Zug und da waren Massen Demonstranten", sagt Alyssa Dawson (23) aus New Jersey. "Und so sehr ich auch finde, sie haben das Recht dazu, so sehr war ich auch beeindruckt, wie viele Unterstützer Trumps da waren."

Schon vor Beginn der Zeremonie zur Amtseinführung hatten Demonstranten Autos und Geschäfte beschädigt und kleine, vereinzelte Feuer gelegt, wie die Polizei über Twitter mitteilte. Sie seien mit Brecheisen und Hämmern bewaffnet gewesen. Die Sicherheitskräfte setzten nach eigenen Angaben Pfefferspray ein. Zwei Polizisten seien leicht verletzt worden. Demonstranten gelang es, einen Zuschauerzugang zur Mall zu blockieren.

Am Rand der Proteste wurde auch eine Limousine abgefackelt.
Am Rand der Proteste wurde auch eine Limousine abgefackelt.
Dicker Rauch hängt in den Straßen von Washington: Demonstranten hatten Feuer gelegt.
Dicker Rauch hängt in den Straßen von Washington: Demonstranten hatten Feuer gelegt.
Überwiegend liefen die Demonstrationen friedlich ab.
Überwiegend liefen die Demonstrationen friedlich ab.

Fotos: Imago

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

Neu

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

Neu

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

Neu

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.327
Anzeige

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

Neu

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

Anzeige

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.407
Anzeige

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

821

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

149

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.357
Anzeige

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

170

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

81

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.430
Anzeige

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

51

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.230

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

119

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

5.128

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

1.938

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

1.823

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

955

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

2.051

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

860

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

84

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

847

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.034

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.083

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

983

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

77

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

2.516

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

533

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

7.363

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.140

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

123

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

3.513

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

6.795

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

147

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

6.961

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.392

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

236

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

278

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

184

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.883

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.129

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

9.539

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.839

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.982

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.408

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

40.207

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

14.088

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

150