Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

Top

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

Top

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

Top

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

Top
2.737

Trumps Sprecher sorgt mit Hitler-Vergleich für massive Empörung

Bei dem Versuch, sich zu erklären, geriet er nur noch mehr ins Straucheln. #Washington
Bei dem Versuch, sich zu erklären, geriet er nur noch mehr ins Straucheln. Viele fordern nun den Rücktritt von Sean Spicer.
Bei dem Versuch, sich zu erklären, geriet er nur noch mehr ins Straucheln. Viele fordern nun den Rücktritt von Sean Spicer.

Washington - Mit einem Satz über Adolf Hitler hat der Sprecher von US-Präsident Donald Trump, Sean Spicer, massive Empörung auf sich gezogen.

Spicer sagte am Dienstag, nicht einmal jemand, der so "verabscheuungswürdig" gewesen sei wie Hitler, sei so tief gesunken, chemische Waffen einzusetzen.

Dafür schlug ihm eine Welle der Kritik entgegen. Auch Rücktrittsforderungen wurden laut. Spicer entschuldigte sich daraufhin.

Ein Journalist hatte den 45-Jährigen während des täglichen Presse- Briefings gefragt, warum er glaube, dass Russland seine Unterstützung für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad ausgerechnet jetzt einstellen werde, wo beide doch schon seit Jahren kooperierten.

Spicer sagte daraufhin, nicht einmal im Zweiten Weltkrieg seien chemische Waffen eingesetzt worden. Dann zog er den Vergleich zu Hitler. Russland müsse daher seine Unterstützung für Assad überdenken, erklärte er.

Als eine Reporterin ihn wenig später bat, die Äußerung zu erklären, geriet Spicer ins Straucheln. Er sagte: "Er (Hitler) hat Gas nicht auf dieselbe Art und Weise gegen sein eigenes Volk eingesetzt, wie es Assad tut. (...) Er hat es in die Holocaust-Zentren gebracht, das ist mir klar. Aber was ich zum Ausdruck bringen will, ist die Art, wie Assad es eingesetzt hat, indem er in die Städte geht und es über den Stadtzentren abwirft."

Mit dem Begriff "Holcaust-Zentren" meinte er offensichtlich die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Diese hatten in den Gaskammern in Auschwitz und anderen Lagern mehr als eine Million Menschen mit Giftgas ermordet, vor allem Juden, aber auch viele Sinti und Roma sowie andere Gruppen. Insgesamt brachten die Nationalsozialisten sechs Millionen Juden um.

Schon kurz nach der Pressekonferenz war Spicer bemüht, seine Worte klarzustellen. "Ich habe in keiner Weise versucht, die Abscheulichkeit des Holocaustes zu schmälern", erklärte er. Es sei ihm um eine Unterscheidung zu der Taktik gegangen, chemische Waffen über Bevölkerungszentren einzusetzen. "Jeder Angriff auf unschuldige Menschen ist verwerflich und unentschuldbar", fügte er hinzu.

Am Abend entschuldigte er sich in einem Interview des Senders CNN. Er habe einen "unangebrachten und unsensiblen" Bezug zum Holocaust verwendet, erklärte er. "Es war ein Fehler, das zu tun."

Fotos: DPA

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

Neu

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Neu

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

Neu

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.507
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

Neu

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.332
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

Neu

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

Neu

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.579
Anzeige

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

Neu

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.765

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.884
Anzeige

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.936

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.821

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.539
Anzeige

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

7.162

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

17.810

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.453
Anzeige

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.211

Türkei sperrt Wikipedia

1.212

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.917
Anzeige

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

10.263

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

6.447

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.741
Anzeige

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

19.175

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

16.964

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

4.658

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

23.581

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.977

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

392

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.427

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

4.592

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.613

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

35.804

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

13.284

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

7.672

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.270

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

3.847

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.747

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

6.664

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.331

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.612

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

3.296

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.132

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.203
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

5.486

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

3.073

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

38.586

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

13.174

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

232

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

12.063

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

290