Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
2.934

Trumps Sprecher sorgt mit Hitler-Vergleich für massive Empörung

Bei dem Versuch, sich zu erklären, geriet er nur noch mehr ins Straucheln. #Washington
Bei dem Versuch, sich zu erklären, geriet er nur noch mehr ins Straucheln. Viele fordern nun den Rücktritt von Sean Spicer.
Bei dem Versuch, sich zu erklären, geriet er nur noch mehr ins Straucheln. Viele fordern nun den Rücktritt von Sean Spicer.

Washington - Mit einem Satz über Adolf Hitler hat der Sprecher von US-Präsident Donald Trump, Sean Spicer, massive Empörung auf sich gezogen.

Spicer sagte am Dienstag, nicht einmal jemand, der so "verabscheuungswürdig" gewesen sei wie Hitler, sei so tief gesunken, chemische Waffen einzusetzen.

Dafür schlug ihm eine Welle der Kritik entgegen. Auch Rücktrittsforderungen wurden laut. Spicer entschuldigte sich daraufhin.

Ein Journalist hatte den 45-Jährigen während des täglichen Presse- Briefings gefragt, warum er glaube, dass Russland seine Unterstützung für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad ausgerechnet jetzt einstellen werde, wo beide doch schon seit Jahren kooperierten.

Spicer sagte daraufhin, nicht einmal im Zweiten Weltkrieg seien chemische Waffen eingesetzt worden. Dann zog er den Vergleich zu Hitler. Russland müsse daher seine Unterstützung für Assad überdenken, erklärte er.

Als eine Reporterin ihn wenig später bat, die Äußerung zu erklären, geriet Spicer ins Straucheln. Er sagte: "Er (Hitler) hat Gas nicht auf dieselbe Art und Weise gegen sein eigenes Volk eingesetzt, wie es Assad tut. (...) Er hat es in die Holocaust-Zentren gebracht, das ist mir klar. Aber was ich zum Ausdruck bringen will, ist die Art, wie Assad es eingesetzt hat, indem er in die Städte geht und es über den Stadtzentren abwirft."

Mit dem Begriff "Holcaust-Zentren" meinte er offensichtlich die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Diese hatten in den Gaskammern in Auschwitz und anderen Lagern mehr als eine Million Menschen mit Giftgas ermordet, vor allem Juden, aber auch viele Sinti und Roma sowie andere Gruppen. Insgesamt brachten die Nationalsozialisten sechs Millionen Juden um.

Schon kurz nach der Pressekonferenz war Spicer bemüht, seine Worte klarzustellen. "Ich habe in keiner Weise versucht, die Abscheulichkeit des Holocaustes zu schmälern", erklärte er. Es sei ihm um eine Unterscheidung zu der Taktik gegangen, chemische Waffen über Bevölkerungszentren einzusetzen. "Jeder Angriff auf unschuldige Menschen ist verwerflich und unentschuldbar", fügte er hinzu.

Am Abend entschuldigte er sich in einem Interview des Senders CNN. Er habe einen "unangebrachten und unsensiblen" Bezug zum Holocaust verwendet, erklärte er. "Es war ein Fehler, das zu tun."

Fotos: DPA

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.778
Anzeige
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
Neu
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.388
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.110
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
146
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.531
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
501
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.307
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
122
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
382
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.209
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
975
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.264
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
354
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.183
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
697
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.086
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
101
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
5.932
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.564
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
581
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.549
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
195
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.607
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.200
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
843
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.222
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.760
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.276
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
5.931
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.451
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
141
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.147
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
96
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
5.948
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.250
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.006
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.615
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.020
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
785
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.134
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.900
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.376
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
6.983
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.773
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.871
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.177
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.920
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.375
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.725