Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.110
Anzeige
4.943

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

Donald Trumps (71) Team ist erneut um einen Mitarbeiter geschrumpft: Pressesprecher Sean Spicer (45) wirft Trump "großen Fehler vor" und kündigt.
Sean Spicer (45) ist am Freitagmorgen (US-Zeit) zurückgetreten.
Sean Spicer (45) ist am Freitagmorgen (US-Zeit) zurückgetreten.

Washington - Der seit langer Zeit umstrittene Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer (45), hat nach Berichten von US-Medien seinen Rücktritt angekündigt.

Hintergrund soll die Berufung von Anthony Scaramuccis zum Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses sein, berichteten unter anderem der Sender NBC und die "New York Times".

Spicer soll zu Präsident Donald Trump (71) gesagt haben, die Entscheidung für Scaramucci sei "ein großer Fehler", berichtete die "New York Times".

Sean Spicer war vom ersten Tag der Amtsübernahme Trumps an umstritten. Er hatte sich am Tag nach der Amtseinführung des Präsidenten einen heftigen Streit mit Journalisten über die Zahl der Besucher bei der Zeremonie vor dem Kapitol in Washington geliefert.

In den sechs Monaten seiner Zeit als Sprecher des Weißen Hauses kam es immer wieder zu heftigen Wortgefechten mit Journalisten. Spicer wurde zu einer Galionsfigur der Trump-Regierung.

Trump (71) soll Berater beauftragt haben zu überprüfen, inwieweit es ihm erlaubt ist, sich selbst und seine Familie zu begnadigen...
Trump (71) soll Berater beauftragt haben zu überprüfen, inwieweit es ihm erlaubt ist, sich selbst und seine Familie zu begnadigen...

Der 45-Jährige wurde deshalb zum Thema in zahlreichen Comedy-Sendungen des US-Fernsehens. Schon öfter wurde spekuliert, Trump sei unzufrieden mit seiner Arbeit, und Spicer stehe vor der Entlassung.

Zuletzt hatte er sich aus der Öffentlichkeit stärker zurückgezogen und die Pressebriefings seiner bisherigen Stellvertreterin Sarah Sanders überlassen.

Derweil bereitet sich Trump offenbar auf eine mögliche Amtsenthebung vor. So soll er seine Berater beauftragt haben zu überprüfen, inwieweit es ihm erlaubt ist, sich selbst und seine Familie zu begnadigen, berichtet die "Washington Post".

Auf diese Weise hofft Trump, dass er sich und seine Familienangehörigen und sogar seine Unternehmen vor Ermittlungen in der Russland-Affäre schützen kann.

Rechtlich gesehen scheiden sich bei einer Selbstbegnadigung die Geister, denn bislang hat davon noch kein Präsident Gebrauch gemacht. Die Liste der Dinge, die andere Präsidenten vor Trump nicht getan haben, wird allerdings täglich länger.

Update 21.23 Uhr: Nach dem Rücktritt von Sean Spicer übernimmt ab September dessen bisherige Stellvertreterin Sarah Sanders den Posten. Das kündigte der neue Kommunikationsdirektor von Präsident Donald Trump, Anthony Scaramucci, am Freitag in Washington an. Spicer hatte kurz vorher seinen Rücktritt angekündigt. Er werde das Amt noch bis Ende August bekleiden.

Sanders, Tochter des republikanischen Politikers und gegen Trump unterlegenen Präsidentschaftsbewerbers Mike Huckabee, hatte bereits in den vergangenen Wochen mehrfach die Pressbriefings mit Reportern im Weißen Haus geleitet.

Sarah Huckabee Sanders (34).
Sarah Huckabee Sanders (34).

Fotos: DPA, Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.142
Anzeige
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
717
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.615
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.207
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.344
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.883
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.722
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
464
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.765
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
167
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.805
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.147
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
232
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.723
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
921
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
35.038
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
273
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.824
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.121
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.331
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.517
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
808
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
518
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
211
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
28.901
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.135
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.905
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
14.075
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.773
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
768
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.315
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
112
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.537
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
78.262
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.650
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.706
Der älteste Mensch Europas ist tot!
30.330
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.492
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.631
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.786
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.128
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
14.860
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.747
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.806