Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu
4.933

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

Donald Trumps (71) Team ist erneut um einen Mitarbeiter geschrumpft: Pressesprecher Sean Spicer (45) wirft Trump "großen Fehler vor" und kündigt.
Sean Spicer (45) ist am Freitagmorgen (US-Zeit) zurückgetreten.
Sean Spicer (45) ist am Freitagmorgen (US-Zeit) zurückgetreten.

Washington - Der seit langer Zeit umstrittene Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer (45), hat nach Berichten von US-Medien seinen Rücktritt angekündigt.

Hintergrund soll die Berufung von Anthony Scaramuccis zum Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses sein, berichteten unter anderem der Sender NBC und die "New York Times".

Spicer soll zu Präsident Donald Trump (71) gesagt haben, die Entscheidung für Scaramucci sei "ein großer Fehler", berichtete die "New York Times".

Sean Spicer war vom ersten Tag der Amtsübernahme Trumps an umstritten. Er hatte sich am Tag nach der Amtseinführung des Präsidenten einen heftigen Streit mit Journalisten über die Zahl der Besucher bei der Zeremonie vor dem Kapitol in Washington geliefert.

In den sechs Monaten seiner Zeit als Sprecher des Weißen Hauses kam es immer wieder zu heftigen Wortgefechten mit Journalisten. Spicer wurde zu einer Galionsfigur der Trump-Regierung.

Trump (71) soll Berater beauftragt haben zu überprüfen, inwieweit es ihm erlaubt ist, sich selbst und seine Familie zu begnadigen...
Trump (71) soll Berater beauftragt haben zu überprüfen, inwieweit es ihm erlaubt ist, sich selbst und seine Familie zu begnadigen...

Der 45-Jährige wurde deshalb zum Thema in zahlreichen Comedy-Sendungen des US-Fernsehens. Schon öfter wurde spekuliert, Trump sei unzufrieden mit seiner Arbeit, und Spicer stehe vor der Entlassung.

Zuletzt hatte er sich aus der Öffentlichkeit stärker zurückgezogen und die Pressebriefings seiner bisherigen Stellvertreterin Sarah Sanders überlassen.

Derweil bereitet sich Trump offenbar auf eine mögliche Amtsenthebung vor. So soll er seine Berater beauftragt haben zu überprüfen, inwieweit es ihm erlaubt ist, sich selbst und seine Familie zu begnadigen, berichtet die "Washington Post".

Auf diese Weise hofft Trump, dass er sich und seine Familienangehörigen und sogar seine Unternehmen vor Ermittlungen in der Russland-Affäre schützen kann.

Rechtlich gesehen scheiden sich bei einer Selbstbegnadigung die Geister, denn bislang hat davon noch kein Präsident Gebrauch gemacht. Die Liste der Dinge, die andere Präsidenten vor Trump nicht getan haben, wird allerdings täglich länger.

Update 21.23 Uhr: Nach dem Rücktritt von Sean Spicer übernimmt ab September dessen bisherige Stellvertreterin Sarah Sanders den Posten. Das kündigte der neue Kommunikationsdirektor von Präsident Donald Trump, Anthony Scaramucci, am Freitag in Washington an. Spicer hatte kurz vorher seinen Rücktritt angekündigt. Er werde das Amt noch bis Ende August bekleiden.

Sanders, Tochter des republikanischen Politikers und gegen Trump unterlegenen Präsidentschaftsbewerbers Mike Huckabee, hatte bereits in den vergangenen Wochen mehrfach die Pressbriefings mit Reportern im Weißen Haus geleitet.

Sarah Huckabee Sanders (34).
Sarah Huckabee Sanders (34).

Fotos: DPA, Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.881

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.617

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.760

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.191
Anzeige

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.063

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.975
Update

Tag24 sucht genau Dich!

47.909
Anzeige

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

11.007

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.619

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.383

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.927
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.169

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.622

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.346

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.548

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.051

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.634

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.074

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.306

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.546

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.827

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.299

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.325

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.852

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

301

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.411

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.335

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.225

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.040

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

27.159

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.559

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

978

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.457
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.160

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.181

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.423

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.821

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.412

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

883

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.485

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.713

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.277

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.674

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.067

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.530
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.160

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.838

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.283

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.542

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.650

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.037

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.834

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.809

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.741