Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu
660

Wechsel von Ex-Linken-Stadträtin zur neuen Fraktion sorgt für Wirbel

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten hat der Wechsel ihrer Ex-Stadträtin die Linksfraktion kalt erwischt. #Leipzig
Naomi-Pia Witte (links) und Ute Elisabeth Gabelmann (3. v. l.) verließen für die Freibeuter ihre alten Fraktionen.
Naomi-Pia Witte (links) und Ute Elisabeth Gabelmann (3. v. l.) verließen für die Freibeuter ihre alten Fraktionen.

Leipzig - Diskret oder stillos? Die überraschende Gründung der Freibeuter-Fraktion im Leipziger Stadtrat stößt besonders bei den Linken auf Unmut.

Auch für die Linksfraktion und die SPD war die Präsentation der neuen Fraktion am Mittwoch ein Paukenschlag (TAG24 berichtete).

Ute Elisabeth Gabelmann und Naomi-Pia Witte hatten diese erst gestern über ihren Austritt informiert. Gabelmann erklärte Mittwoch, ihre Entscheidung sei keine gegen die SPD gewesen

Dagegen ließ Witte die Öffentlichkeit wissen, dass sie und ihre Fraktion sich auseinandergelebt hätten. Dementsprechend sei es nun zur Scheidung gekommen.

"Dieser Schritt von Frau Witte kommt für uns trotz einer spürbaren inhaltlichen sowie persönlichen Entfremdung in der jüngsten Vergangenheit sehr überraschend, zumal die Fraktion für die diversen persönlichen Probleme von Frau Witte in den letzten Jahren ausgesprochen viel Verständnis aufgebracht hatte", erklärte Die Linke nach dem Bekanntwerden von Wittes Wechsel zu den Freibeutern.

Vor allem die künftige Zusammenarbeit mit den beiden FDP-Stadträten stößt bei den Linken auf Unverständnis. "Wer denkt, dass ein soziales und nachhaltiges Leipzig mit einer neoliberalen FDP erreicht wird, unterliegt einem gravierenden Irrtum und begibt sich auf politische Geisterfahrt", erklärten Fraktionschef Sören Pellmann und der Leipziger Parteichef Adam Bednarsky.

Die SPD kritisiert in erster Linie die Art und Weise des Austritts von Ute Elisabeth Gabelmann. Die Piraten-Politikerin hatte die SPD-Fraktion Dienstagnacht per E-Mail über ihren Wechsel informiert.

"Für uns kam das sehr überraschend, weil es aus unserer Sicht keine Anzeichen für inhaltliche oder persönliche Differenzen gab, die einen Fraktionsaustritt nahe gelegt hätten. Auch Frau Gabelmann selbst nannte uns in ihrer Mail keine Gründe, weshalb sie diesen Schritt geht", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Heiko Oßwald.

Schon am 17. Mai sehen sich alle Beteiligten im Stadtrat wieder. Dann wollen die Freibeuter erstmals als Fraktion zusammensitzen.

Fotos: David Hagenbäumer

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.192
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.387
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

7.623

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

3.966

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

142

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.400
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.136

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.185

Wer scheffelt die meisten Millionen?

475

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.692

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.028

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.267

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

766

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.117

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.334

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

505

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.047

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.633

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.201

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.304

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.147

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.445

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.125

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.882

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.313

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.031

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.003

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

85

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

528

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.344

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

892

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

788

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.853

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.890

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

708
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.351

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.653

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.660

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.066

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.666

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.417

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

728

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.264

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

190

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.892

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.544

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.541

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

480

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

665