Terror in Manchester: Mindestens 19 Tote nach Explosion bei Ariana Grande-Konzert

Top

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

Neu

Flughafen BER: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

Neu

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

Neu
5.778

Grausam: Räuber überfällt und fesselt 76-jährige Oma

Bautzen - Mit ihren 76 Jahren hat Elise I. viel durchgemacht, sogar den Krebs besiegt. Doch was die gebrechliche Dame jetzt erleben musste, glich einem schier endlosen Albtraum. Ein äußerst brutaler Räuber tauchte nachts in ihrem Schlafzimmer auf.
Erschöpft sitzt Elise I. (76) auf ihrem Bett. Hier wurde die Seniorin im Schlaf überfallen und gefesselt.
Erschöpft sitzt Elise I. (76) auf ihrem Bett. Hier wurde die Seniorin im Schlaf überfallen und gefesselt.

Von Andrzej Rydzik

Bautzen - Mit ihren 76 Jahren hat Elise I. viel durchgemacht, sogar den Krebs besiegt. Doch was die gebrechliche Dame jetzt erleben musste, glich einem schier endlosen Albtraum. Ein äußerst brutaler Räuber tauchte nachts in ihrem Schlafzimmer auf.

Die Seniorin lebt allein in ihrem Haus in Großpostwitz bei Bautzen, öffnet derzeit nur zögernd ihre Haustür. Sie fragt vorher mit zittriger Stimme, wer da ist, um sich Minuten später für ihr unhöfliches Verhalten zu entschuldigen. Doch unhöflich ist sie keineswegs. Nur verängstigt.

Mitten in der Nacht gegen 3.30 Uhr schreckte die 76-Jährige im Bett auf. „Da war so ein merkwürdiges Geräusch, so als ob etwas über den Boden kriecht“, erinnert sie sich. Zwei, drei Mal habe die ältere Dame gerufen, ob jemand im Haus sei. Keine Antwort. Plötzlich stand er vor ihr.

Der Räuber hatte eine Sturmhaube auf, zog das Telefonkabel aus der Wand und holte eine große Rolle Klebeband aus seiner Tasche. Dann ging er damit auf mich los. Aber ich habe gekämpft“, so die 76-Jährige.

Wie der brutale Räuber in das alte Häuschen der Rentnerin gelangte, ist noch unklar.
Wie der brutale Räuber in das alte Häuschen der Rentnerin gelangte, ist noch unklar.

Der Räuber war natürlich stärker, fesselte ihr die Hände mit dem Klebeband, knebelte sie mit einem Strickjackenärmel, forderte ihr Erspartes.

Aus einer Geldkassette griff sich der Räuber kaum 30 Euro, verschwand anschließend durch das Schlafzimmerfenster.

Elise I. konnte sich Minuten später befreien, auf die Straße laufen und um Hilfe rufen. Nachbarn hörten sie schließlich, alarmierten Polizei und Rettungsdienst. Auch wenn die Seniorin unverletzt blieb, kommt sie nicht zur Ruhe: „Ich weiß nicht, wie er ins Haus kam.

Der Pflegedienst schließt mich jeden Abend ein, die Tür war zu.“
Die Kripo ermittelt bereits auf Hochtouren, ist dem brutalen Räuber offenbar schon auf der Spur.

„Die Ermittler gehen einem ersten Hinweis zum möglichen Täter nach“, lässt Polizeisprecher Thomas Knaup (38) durchblicken.

Fotos: Andrzej Rydzik

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

Neu

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.414
Anzeige

Aufgepasst! So tickt Dresdens Jugend wirklich

Neu

Vor den Augen ihres Sohnes: Taucherin verunglückt im Cossi

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.794
Anzeige

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

Neu

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

Neu

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

Neu

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

6.000

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

5.166

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.998
Anzeige

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

5.799

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.668

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.471
Anzeige

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

5.662

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

5.039

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.963
Anzeige

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

7.668

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

25.035

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.390
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.790

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.922

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.116
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

9.674

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.138

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.685
Anzeige

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

21.351

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

265

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

200

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

6.499

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

6.131

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.446

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.426

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.432

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

503

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.389

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.315

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.562

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

29.419
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.131

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.569

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.980

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

322

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.769

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.615
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.954

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.554

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.381

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.574

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.952

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.639

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

6.124

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.733

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.190