Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

TOP

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

TOP

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

TOP

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.746

Grausam: Räuber überfällt und fesselt 76-jährige Oma

Bautzen - Mit ihren 76 Jahren hat Elise I. viel durchgemacht, sogar den Krebs besiegt. Doch was die gebrechliche Dame jetzt erleben musste, glich einem schier endlosen Albtraum. Ein äußerst brutaler Räuber tauchte nachts in ihrem Schlafzimmer auf.
Erschöpft sitzt Elise I. (76) auf ihrem Bett. Hier wurde die Seniorin im Schlaf überfallen und gefesselt.
Erschöpft sitzt Elise I. (76) auf ihrem Bett. Hier wurde die Seniorin im Schlaf überfallen und gefesselt.

Von Andrzej Rydzik

Bautzen - Mit ihren 76 Jahren hat Elise I. viel durchgemacht, sogar den Krebs besiegt. Doch was die gebrechliche Dame jetzt erleben musste, glich einem schier endlosen Albtraum. Ein äußerst brutaler Räuber tauchte nachts in ihrem Schlafzimmer auf.

Die Seniorin lebt allein in ihrem Haus in Großpostwitz bei Bautzen, öffnet derzeit nur zögernd ihre Haustür. Sie fragt vorher mit zittriger Stimme, wer da ist, um sich Minuten später für ihr unhöfliches Verhalten zu entschuldigen. Doch unhöflich ist sie keineswegs. Nur verängstigt.

Mitten in der Nacht gegen 3.30 Uhr schreckte die 76-Jährige im Bett auf. „Da war so ein merkwürdiges Geräusch, so als ob etwas über den Boden kriecht“, erinnert sie sich. Zwei, drei Mal habe die ältere Dame gerufen, ob jemand im Haus sei. Keine Antwort. Plötzlich stand er vor ihr.

Der Räuber hatte eine Sturmhaube auf, zog das Telefonkabel aus der Wand und holte eine große Rolle Klebeband aus seiner Tasche. Dann ging er damit auf mich los. Aber ich habe gekämpft“, so die 76-Jährige.

Wie der brutale Räuber in das alte Häuschen der Rentnerin gelangte, ist noch unklar.
Wie der brutale Räuber in das alte Häuschen der Rentnerin gelangte, ist noch unklar.

Der Räuber war natürlich stärker, fesselte ihr die Hände mit dem Klebeband, knebelte sie mit einem Strickjackenärmel, forderte ihr Erspartes.

Aus einer Geldkassette griff sich der Räuber kaum 30 Euro, verschwand anschließend durch das Schlafzimmerfenster.

Elise I. konnte sich Minuten später befreien, auf die Straße laufen und um Hilfe rufen. Nachbarn hörten sie schließlich, alarmierten Polizei und Rettungsdienst. Auch wenn die Seniorin unverletzt blieb, kommt sie nicht zur Ruhe: „Ich weiß nicht, wie er ins Haus kam.

Der Pflegedienst schließt mich jeden Abend ein, die Tür war zu.“
Die Kripo ermittelt bereits auf Hochtouren, ist dem brutalen Räuber offenbar schon auf der Spur.

„Die Ermittler gehen einem ersten Hinweis zum möglichen Täter nach“, lässt Polizeisprecher Thomas Knaup (38) durchblicken.

Fotos: Andrzej Rydzik

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

NEU

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

NEU

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

4.025

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.101

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

4.536

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

6.083

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

8.351

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.167

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

2.455

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

457

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

2.555

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.221

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

5.139

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.803

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

9.839

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.469

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.120

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

16.906

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

6.684

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

8.584

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

3.294

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

7.470

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.574

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.995

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

6.426

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

5.589

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

449

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.864

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

7.228

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

6.104

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.964

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.333

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

160

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.985

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

6.095

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.222

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.297
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

4.272

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

18.878

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.794

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.150