Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.731

Grausam: Räuber überfällt und fesselt 76-jährige Oma

Bautzen - Mit ihren 76 Jahren hat Elise I. viel durchgemacht, sogar den Krebs besiegt. Doch was die gebrechliche Dame jetzt erleben musste, glich einem schier endlosen Albtraum. Ein äußerst brutaler Räuber tauchte nachts in ihrem Schlafzimmer auf.
Erschöpft sitzt Elise I. (76) auf ihrem Bett. Hier wurde die Seniorin im Schlaf überfallen und gefesselt.
Erschöpft sitzt Elise I. (76) auf ihrem Bett. Hier wurde die Seniorin im Schlaf überfallen und gefesselt.

Von Andrzej Rydzik

Bautzen - Mit ihren 76 Jahren hat Elise I. viel durchgemacht, sogar den Krebs besiegt. Doch was die gebrechliche Dame jetzt erleben musste, glich einem schier endlosen Albtraum. Ein äußerst brutaler Räuber tauchte nachts in ihrem Schlafzimmer auf.

Die Seniorin lebt allein in ihrem Haus in Großpostwitz bei Bautzen, öffnet derzeit nur zögernd ihre Haustür. Sie fragt vorher mit zittriger Stimme, wer da ist, um sich Minuten später für ihr unhöfliches Verhalten zu entschuldigen. Doch unhöflich ist sie keineswegs. Nur verängstigt.

Mitten in der Nacht gegen 3.30 Uhr schreckte die 76-Jährige im Bett auf. „Da war so ein merkwürdiges Geräusch, so als ob etwas über den Boden kriecht“, erinnert sie sich. Zwei, drei Mal habe die ältere Dame gerufen, ob jemand im Haus sei. Keine Antwort. Plötzlich stand er vor ihr.

Der Räuber hatte eine Sturmhaube auf, zog das Telefonkabel aus der Wand und holte eine große Rolle Klebeband aus seiner Tasche. Dann ging er damit auf mich los. Aber ich habe gekämpft“, so die 76-Jährige.

Wie der brutale Räuber in das alte Häuschen der Rentnerin gelangte, ist noch unklar.
Wie der brutale Räuber in das alte Häuschen der Rentnerin gelangte, ist noch unklar.

Der Räuber war natürlich stärker, fesselte ihr die Hände mit dem Klebeband, knebelte sie mit einem Strickjackenärmel, forderte ihr Erspartes.

Aus einer Geldkassette griff sich der Räuber kaum 30 Euro, verschwand anschließend durch das Schlafzimmerfenster.

Elise I. konnte sich Minuten später befreien, auf die Straße laufen und um Hilfe rufen. Nachbarn hörten sie schließlich, alarmierten Polizei und Rettungsdienst. Auch wenn die Seniorin unverletzt blieb, kommt sie nicht zur Ruhe: „Ich weiß nicht, wie er ins Haus kam.

Der Pflegedienst schließt mich jeden Abend ein, die Tür war zu.“
Die Kripo ermittelt bereits auf Hochtouren, ist dem brutalen Räuber offenbar schon auf der Spur.

„Die Ermittler gehen einem ersten Hinweis zum möglichen Täter nach“, lässt Polizeisprecher Thomas Knaup (38) durchblicken.

Fotos: Andrzej Rydzik

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.229

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.292

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.129

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.622

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.811

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

569

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.114

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.902

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.642

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.283

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.041

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.189

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.304

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.734
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.070

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.454

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.481

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.849

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.420

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.269

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.324

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.256

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.060

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.316

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.173

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.088

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.501

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.929

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.616

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.417

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.665

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.392

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.199

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.815

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.327

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.842

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.800

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.355

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.431

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.669

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.132

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.473