Bundestag verspricht Geld: 30.000 sächsische Kinder betroffen 2.878
"Dämliche Frage": AfD-Weidel und Alexander Gauland legen sich mit Journalisten an Top
Deutschlandweite Störungen bei Vodafone, Netflix und Co. Top
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! 4.528 Anzeige
Rückruf bei Aldi: Tiefkühlfisch kann Eurer Gesundheit schaden Top
2.878

Bundestag verspricht Geld: 30.000 sächsische Kinder betroffen

Für 30.000 sächsische Kinder ändert sich noch während der Sommerferien vieles. Der Bundestag verspricht Geld...
Für viele von einem Elternteil verlassene Kinder gibt es den Unterhaltsvorschuss von der Kommune - das Antragsverfahren hat es aber in sich.
Für viele von einem Elternteil verlassene Kinder gibt es den Unterhaltsvorschuss von der Kommune - das Antragsverfahren hat es aber in sich.

Chemnitz - Gute Nachricht für allein gelassene Kinder, eine eher schlechte für das Jugendamt: Kurz vor der Sommerpause hat der Bundestag beschlossen, viel mehr betroffenen Kindern den Unterhaltsvorschuss zu gewähren, falls ein Elternteil nicht zahlt. Das Chemnitzer Jugendamt hat jetzt mit einem riesigen Ansturm zu kämpfen.

Wenn ein getrennt lebender Elternteil - meist der Vater - die Alimente schuldig bleibt, müssen oft die Kommunen einspringen und den Unterhalt vorschießen.

In Sachsen betrifft das über 30.000 Kinder, 2250 allein in Chemnitz. Bisher gab es den Vorschuss nur bis zum zwölften Lebensjahr und höchstens sechs Jahre lang. Ab sofort sind beide Grenzen aufgehoben.

Zwar gibt es das Geld nicht sofort, weil das Gesetz noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht ist. Doch bereits jetzt stürmen die Antragsberechtigten Sachsens Jugendämter.

Jugendamtsleiter Claus Lippmann geht davon aus, dass sich die Bearbeitungszeit zu Beginn erhöhen werde.
Jugendamtsleiter Claus Lippmann geht davon aus, dass sich die Bearbeitungszeit zu Beginn erhöhen werde.

Allein im Juni nahm das Chemnitzer Amt 347 Anträge entgegen und führte zusätzlich 440 Beratungsgespräche. Man geht von einer Verdopplung der Fallzahlen aus.

Das liegt auch daran, dass die Jobcenter sachsenweit tausende Leistungsberechtigte zur Mitwirkung aufgefordert haben, den Unterhaltsvorschuss als vorrangige Leistung zu beantragen.

Für diese Leute bedeutet das neue Gesetz nicht unbedingt mehr Geld, aber zusätzlichen bürokratischen Aufwand.

Aber auch bei den Jugendämtern. Jugendamtsleiter Claus Lippmanns aus Dresden: "Die Bearbeitungszeit wird sich anfangs mit Sicherheit erhöhen. Unsere Mitarbeiter sind natürlich bestrebt, bis zum Ende des Jahres wieder Normalität zu erreichen.“ In Chemnitz wurden sechs zusätzliche Stellen geschaffen.

Für die Städte und Kreise ist der Segen aus dem Bund eher ein Fluch. Denn die zusätzlichen Kosten werden von den kommunalen Haushalten getragen. So kalkuliert Chemnitz in diesem Jahr mit 2,29 Millionen Euro für den Unterhaltsvorschuss, ab 2018 bereits mit über drei Millionen.

Zwar kämpfen die kommunalen Spitzenverbände gerade mit dem Freistaat um eine Neuregelung bei der Kostenverteilung, Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Eigentlich können sich die Kommunen bei dem schuldigen Elternteil den Vorschuss zurückholen. Doch das gelingt - je nach Stadt - nur in 15 bis 25 Prozent der Fälle.

In den Jugendämtern herrscht in den letzten Wochen erhöhter Beratungsbedarf. Für viele Alleinstehende gibt es zusätzliche Unterstützung vom Amt.
In den Jugendämtern herrscht in den letzten Wochen erhöhter Beratungsbedarf. Für viele Alleinstehende gibt es zusätzliche Unterstützung vom Amt.

Fotos: 123RF, Holm Helis, DPA

Dieser Magdeburger Markt überrascht mit einer krassen Spar-Aktion! Anzeige
Sondersitzung zu Tumulten bei Lucke-Vorlesungen: "Keine Parteipolitik" an Uni 73
Autozulieferer Bosch: Über 3000 Arbeiter verlieren wohl ihre Jobs 2.603
90 Mio. Euro Weihnachtsgeld? Das könnte schon bald Realität sein! 3.676 Anzeige
Missbrauchs-Serie weitet sich aus: Weiterer mutmaßlicher Kinderschänder festgenommen 417
Weniger "Bravo": Teenie-Zeitschrift setzt auf Online-Präsenz 496
Hast Du Lust auf einen Job als Kundenberater? Diese Firma hat freie Stellen! 4.135 Anzeige
Mord an Jäger: Doch das ist nicht die einzige Tat des Täters 1.865
Diese heiße Promi-Tochter will jetzt selber ganz groß rauskommen 2.617
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
24-Jährige in ihrer Wohnung gefunden: Wurde sie getötet? 481
28-Jähriger stürzt durch Glasdach in die Tiefe: Lebensgefahr 154
Frau spielt ganze Nacht am Handy, am nächsten Morgen ist sie blind 3.867
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 2.081 Anzeige
Cyber-Angriff auf Uni! 30.000 Computer betroffen 788
Mann (26) missbraucht zwei Kinder: Trotzdem muss er nicht ins Gefängnis! 473
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.513 Anzeige
"So viele Ungläubige wie möglich töten": Iraker wandern für Jahre in den Bau 2.167
Gruppenvergewaltigung Ulm: Wurde das Mädchen (14) mit Drogen gefügig gemacht? 1.560
6 Euro statt 1,50: Brauereien wollen Pfand für Bierkästen erhöhen 2.248
Umfrage-Hoch: Stellen die Grünen bald die erste Bürgermeisterin in Hamburg? 163
Kritik an BVB-Star Sancho wächst: Schwacher Auftritt in München, dazu arrogant? 542
Horror auf Friedhof: Bestatter lassen Leiche fallen 2.146
Preisverdächtig: 14-Jährige entwickelt einfache Lösung für Toten Winkel im Auto 7.473
"Bis dann, mein Sohn": Furchtbarer Unfall entzweit eng befreundete Familien! 1.716
Streik beim NDR: Fällt die Tagesschau aus? 801
Windkraftfirma Enercon hält am Abbau von 3000 Stellen fest 114
Autofahrer überfährt kleinen Hund und haut einfach ab 709
Wolke Hegenbarth verrät: So heißt ihr Baby! 3.499
Das sollte Dein Hund in der Hundeschule dringend lernen 402
Haustier schaut beim Sex zu: Bloggerin plaudert intime Details aus 14.863
Die Wahrheit über die grausamen Geräusche im Kinderspielzeug 628
"Let's Dance": Tanzshow hat große Neuigkeiten für die Fans 1.668
Mega-Sperre für David Abraham nach Rempler gegen Christian Streich 2.921 Update
Heftiger Busunfall mit 12 Toten 7.531
Schmerzhafter Unfall: Elefant reißt sich in Zoo Rüsselspitze ab 5.783
Junge (9) kritzelt immer an Schultafel, dann will ein Restaurant ein Kunstwerk von ihm 6.303
Neue Arbeitsplätze, Ökostrom, Klimaschutz: Das steckt hinter dem Tesla-Deal! 597
Sex mit Zahnbürste: Ärztin warnt vor diesem neuen Trend 3.245
Erst jetzt? Heimliche Fotos unterm Rock sollen Straftat werden 480
Sorge um Anna Hofbauer: Fruchtblase vier Wochen zu früh geplatzt! 1.567
Ungewöhnlicher Patient: Roter Panda "Polly" muss ins CT 465
Meghan und Harry haben abgesagt: Keine fröhliche Weihnachten im Hause der Queen? 1.791
ICE entgleist und landet auf Bahnsteig: Wer war schuld? 3.987
Dramatische Verhältnisse: Blutspuren führen Polizei zu einer beinahe leblosen Hündin 1.768
Lkw-Fahrer übersieht Frau, überrollt Bein und schleift sie mit 3.990
Studentin jagt sich selbst 220 Volt durch den Körper: "'Ne doofe Idee" 1.341
Derby-Held und Türsteher: Unions Gikiewicz erhält kurioses Angebot 1.208
Olivia Jones ist stolz auf neue Heidi Klum-Show "Queen of Drags" 647
RAF Camora beendet Karriere! Letzte Tour mit Bonez MC 708
Fans in Sorge: Dieter Bohlen sagt Tournee ab 10.002