Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.304
Anzeige
3.523

Publikumsliebling Sami bangt um seine Karriere

Dresden - Er ist Publikumsliebling, mit 155 Treffern Rekordtorschütze und Eislöwe durch und durch. Doch bleibt Sami Kaartinen in Dresden? Kann er überhaupt weiter Eishockey spielen?
Sami zeigt auf die Bruchstelle seiner Hand.
Sami zeigt auf die Bruchstelle seiner Hand.

Von Enrico Lucke

Dresden - Er ist Publikumsliebling, mit 155 Treffern Rekordtorschütze und Eislöwe durch und durch. Doch bleibt Sami Kaartinen in Dresden? Kann er überhaupt weiter Eishockey spielen?

„Ich will beides. Die Saison verlief nicht so, wie ich es wollte. Sie schmeckt ein bisschen salzig, nicht so süß“, gesteht der 35-Jährige. „Ich will zeigen, dass ich besser spielen kann.“ Und natürlich am liebsten im Eislöwen-Dress. Allerdings gibt‘s da ein dickes Problem: Die rechte Hand.

Den 19. Dezember 2014 wird der Finne wohl nicht so schnell vergessen. Beim 6:4-Derbysieg über Crimmitschau schoss er im Schlussdrittel das 5:3. Wenig später bekam Sami den Puck voll auf den Handrücken geschossen. Die Folge: Der Knochen des Ringfingers brach und ist jetzt schief zusammengewachsen.

„Ich habe deshalb Schmerzen, egal ob ich E-Mails schreibe oder Eishockey spiele“, räumt Kaartinen ein.

Sami Kaartinen macht das Tor im letzten Drittel gegen Crimmitschau.
Sami Kaartinen macht das Tor im letzten Drittel gegen Crimmitschau.

„Das Ende der Kelle drückt genau auf die Stelle, wo die Knochen schief zusammengewachsen sind. Deshalb war ich beim Hand-Spezialisten im Krankenhaus Friedrichstadt. Ob es operiert werden muss, werde ich spätestens nächste Woche wissen.“

Eislöwen-Coach Thomas Popiesch wartet auf diese Entscheidung. Danach könne über eine Vertragverlängerung gesprochen werden.

Über ein Leben ohne Eis, Puck und Kelle hat der Stürmer nachgedacht: „Ich wäre ja dumm, wenn nicht. In Finnland habe ich auch angefangen, Sportmedizin zu studieren. Das will ich irgendwann zu Ende bringen.“

Aber das hat aus seiner Sicht noch Zeit. „Ich möchte nicht wegen einer Verletzung aufhören müssen, sondern irgendwann selbst entscheiden - jetzt ist Schluss.“ Nach sechs Jahren im Eislöwen-Dress will der 35-Jährige aber noch ein, zwei Spielzeiten in Dresden dranhängen.

„Ich habe so viel vom Verein bekommen, wir sind zusammengewachsen. Deshalb möchte ich gern etwas zurückgeben. Ich hoffe, dass ich hier weitermachen kann.“ Zumal Elbflorenz seine Heimat geworden ist. Tochter Kiira (4) und Sohn Oliver (1,5) sind hier geboren. Im letzten Sommer hat er in Dresden seine Siru geheiratet. Und die arbeitet mittlerweile im Krankenhaus Friedrichstadt. Sami: „Das hätte ich nie gedacht, als ich 2009 in Dresden ankam.“

Fotos: Andreas Kretschel, imago

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.152
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.471

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.626

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.470
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.626

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.264

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.541

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.460

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.514

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.313

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.836

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.352

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.486

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.733

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.585

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.369

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.551

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.605

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.451

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.709

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.712

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.176

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.803

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.557

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.690

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.979

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.722

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.482

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.646

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.731

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.831

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.800

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.280

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.975

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.828

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.766