Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.484
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top
6.631

Wegen Flüchtlingspolitik! Ex-Minister verlässt aus Protest die CDU

Dresden - Aus Protest gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung hat der frühere sächsische Justizminister Steffen Heitmann (71) die CDU verlassen.
Steffen Heitmann (71).
Steffen Heitmann (71).

Dresden - Aus Protest gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung hat der frühere sächsische Justizminister Steffen Heitmann (71) die CDU verlassen. Er habe sich im eigenen Land noch nie so fremd gefühlt. Auch zu DDR-Zeiten nicht...

Wie die FAZ berichtet, teilte er seinen Austritt in einem Brief an die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) mit. Sie sei dafür verantwortlich, dass „täglich tausende Ausländer, überwiegend junge Männer islamischer Religion“ nach Deutschland strömten.

Seine harsche Hauptkritik: „Sie haben durch eine einsame Entscheidung und unbedachte Äußerungen Deutschland zum bevorzugten Ziel für Flüchtlinge gemacht.“

Heitmann weiter: Die Grenzen seien faktisch offen, die Behörden überfordert und die Bevölkerung verunsichert. Merkel habe kein Konzept und die große Koalition erweise sich als handlungsunfähig. Seinen Brief schloss er laut FAZ mit dem Satz: „Ich habe mich noch nie – nicht einmal in der DDR – so fremd in meinem Land gefühlt.“

Heitmann (re.) gehörte in der Wendezeit in Dresden zur "Gruppe der 20"
Heitmann (re.) gehörte in der Wendezeit in Dresden zur "Gruppe der 20"

Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (40) reagierte überrascht und verärgert. Zur „Sächsischen Zeitung“ sagte er: „Wir haben in Sachsen vielfach Gelegenheit geboten, sich an der Debatte über die Flüchtlingspolitik zu beteiligen. Herr Heitmann hat daran aber nicht teilgenommen."

Und CDU-Urgestein Arnold Vaatz (60), selbst lange enger Weggefährte Heitmanns, zur SZ: „Es ist schade, dass er das, was er gegen die Politik der Bundesregierung einwendet, nicht innerhalb der CDU austrägt. Er hat sich diesen Schritt ganz sicher nicht leicht gemacht.“

Heitmann war von 1990 bis 2000 in Sachsen als Justizminister im Amt und sollte auf Wunsch von Bundeskanzler Helmut Kohl sogar 1993 für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. Wozu es nicht kam, weil Heitmann sich damals sehr konservativ und streitbar zur Rolle der Frau, zum Holocaust und zu Ausländern geäußert hatte.

Fotos: Ulrich Hässler; DPA

Eintracht-Star Boateng tanzt den Michael Jackson

Neu

Mann will Frau nach Streit aus Auto zerren

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.513
Anzeige

Stiefvater oder Bruder? Kind (12) bekommt im TV gesagt, wer Vater ihres Kindes ist

Neu

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.839
Anzeige

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

2.546

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.878
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

2.377

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

2.217

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

1.690

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

903

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

1.443

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

2.642

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

1.625

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

1.194

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

1.716

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

2.326

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.663

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

2.444

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

2.063

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.622

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

3.988

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

6.169

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.926

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.931
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.927

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

9.499

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

10.250

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

365

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

4.363

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

5.399

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

5.255

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.594

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.356
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

27.048

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

4.174

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

19.252

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

9.028
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.652

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

773

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

9.213

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

70.980

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.853

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

26.644

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

613

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.974

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

13.748

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.306

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.734

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

6.108