Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
5.073

Wegen Fußball-Spiel: Oberfeldwebel würgt Kameraden

Weil sie anderer Meinung waren, gerieten ein Oberfeldwebel aus Höxter und sein aus Dresden stammender Untergebener aneinander. Schuld soll ein Dynamo-Spiel gewesen sein.
Bei einem Dynamo-Spiel flippte der Oberfeldwebel aus Höxter aus! (Symbolbild)
Bei einem Dynamo-Spiel flippte der Oberfeldwebel aus Höxter aus! (Symbolbild)

Höxter - Seine brennende Leidenschaft für Dynamo Dresden stieg einem Oberfeldwebel (26) aus Höxter Anfang 2016 wohl zu Kopf. Während sie ein Fußballspiel im Fernsehen guckten, geriet er mit seinem gebürtig aus Dresden stammenden Untergebenen (26), der Bayern-Fan ist, in Streit.

Für die anschließende Würgeattacke und andere Misshandlungen musste er sich jetzt vorm Amtsgericht Höxter verantworten. "Es geht hier um eine ganze Reihe von Taten in einem fortgesetzten Zeitraum", sagte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft, Eva Finke, laut der Neuen Westfälischen.

Zuvor hatte man kurzzeitig darüber nachgedacht, das Verfahren gegen eine Auflage von 500 Euro einzustellen. Das lehnte die Oberamtsanwältin allerdings kategorisch ab.

Der Angeklagte räumte die erste Tat anstandslos ein: "Das hat sich irgendwie hochgeschaukelt und ich habe den Kameraden dann gewürgt." Fünf bis zehn Sekunden drückte er seinem Untergebenen die Luft ab.

Ein Oberfeldwebel drückte seinem Untergebenen mehrere Sekunden lang die Luft ab.
Ein Oberfeldwebel drückte seinem Untergebenen mehrere Sekunden lang die Luft ab.

"Ich habe mich nicht gewehrt, trotzdem hat er weiter zugedrückt. Ich war in echter Not, obwohl ich nicht geglaubt habe, dass er mich umbringt, dazu waren zu viele Leute mit Zimmer", sagte das Opfer vor Gericht aus. Von den Würgemalen am Hals hatte er noch Tage später etwas.

Bis zu diesem Vorfall waren beide Freunde. Deshalb zeigte der Untergebene die Tat nicht an. "Aber ich habe ihm gesagt, dass wenn noch mal etwas vorfällt, er nicht mehr damit durchkommt."

Dann ging es zum Auslandseinsatz in den Kosovo. Und die Situation wurde schlimmer! Dieses Mal allerdings nicht für das Würgeopfer. Stattdessen griff der Oberfeldwebel einer Soldatin unverblümt in den Schritt.

Ein anderes Mitglied der Truppe wurde wenige Monate später von ihm als "undankbares Stück Scheiße" beschimpft. Für diese Taten musste sich der 26-Jährige schließlich verantworten. Die Richterin verurteilte den jungen Mann zu einer Geldstrafe von 5600 Euro.

Fotos: 123RF, DPA, 123rf, dpa

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
274
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.143
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
126
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.415
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.407
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
13.034
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
133
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
97
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
194
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.108
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.244
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.972
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
170
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
7.842
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.142
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.567
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.982
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.559
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.013
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.734
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
145
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
28.800
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
367
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.182
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.859
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.673
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.116
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.686
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
917
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.195
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
237
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
124
Knast für syrischen Gefährder
1.257
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
87
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.663
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.311
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.526
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
657
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.816
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.521
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.069
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.177
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.517
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.843
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.375
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.418
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.286
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.988
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.243