Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.440
Anzeige
3.860

Wegen Gauland-Affäre: AfD-Spitze wettert gegen Petry

Dresden - Der verbale Fehltritt von AfD-Vize Alexander Gauland (75) wird nun Parteichefin Frauke Petry (41) zum Verhängnis. Parteiintern stehe man hinter Gauland. Petry hatte sich für dessen Äußerungen entschuldigt, das missfällt Mitgliedern und Vorstand.
Die Äußerungen Petrys nach Gaulands Fehltritt spalten die AfD-Spitze.
Die Äußerungen Petrys nach Gaulands Fehltritt spalten die AfD-Spitze.

Von Sebastian Günther

Dresden - Der verbale Fehltritt von AfD-Vize Alexander Gauland (75) wird nun Parteichefin Frauke Petry (41) zum Verhängnis. Parteiintern stehe man hinter Gauland. Petry hatte sich für dessen Äußerungen entschuldigt, was Mitgliedern und Vorstand der AfD missfällt.

Anfänglich bestritt Alexander Gauland noch, der Satz, einen Boateng wolle man nicht als Nachbarn haben, sei überhaupt in dem Interview gefallen. Er polterte übliche Anfeindungen in Richtung „Lügenpresse“. Doch in einer E-Mail an alle AfD-Parteimitglieder räumte er nun ein, der Satz könne schon so gefallen sein.

Es sei aber in einem Hintergrundgespräch mit Journalisten gewesen. Dass dies veröffentlicht werden würde, habe er so nicht gewusst.

„Ich bedauere, dass der Partei objektiv durch den Bruch aller Regeln ein Schaden entstanden ist und kann mich nur bemühen, diesen Schaden durch Nachfolgegespräche möglichst klein zu halten“, schreibt Gauland.

Großen Schaden habe aber intern AfD-Chefin Petry erlitten. Sie hatte unmittelbar nach dem Bekanntwerden von Gaulands Fehltritt getwittert, Boateng sei ein klasse Fußballspieler. Außerdem entschuldigte sie sich für ihren Vize öffentlich.

Das wiederum kam in der Parteispitze nicht gut an, wie die Nachrichtenagentur Reuters nach einer Debatte im Bundesvorstand erfahren habe. Man hätte Gauland nicht in der Öffentlichkeit kritisieren dürfen. Petry sei mit ihrer Meinung im Bundesvorstand isoliert gewesen.

Eine simple Entschuldigung in Richtung Boateng macht den Graben zwischen Petry und Parteispitze also nun noch größer. Keine guten Aussichten für die Sächsin...

Fotos: imago

Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.367
Anzeige
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.042
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.415
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.677
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.137
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
927
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.308
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.408
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.085
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.480
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.952
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.020
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.754
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.813
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.487
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.744
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.670
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
278
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
2.046
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.062
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.430
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.399
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
254
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.602
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
398
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
4.228