Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

Neu

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Neu

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

Neu

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.757
Anzeige
5.151

Wegen Reichsbürger trauten sich Leute nicht mehr in Urlaub

Er drohte Menschen Millionen-Schulden an, versetzte viele in Angst und Schrecken, manche trauten sich nicht einmal mehr in Urlaub zu fahren. Dafür wurde der Reichsbürger Volker S. heute verurteilt.

Von Steffi Suhr

Sogar Amtsgerichtspräsident Hans Strobl wurde vom Angeklagten belästigt.
Sogar Amtsgerichtspräsident Hans Strobl wurde vom Angeklagten belästigt.

Dresden - Klare Kante gegen Reichsbürger im Amtsgericht Dresden: "Schon um die Rechtsordnung zu verteidigen, kann hier keine Bewährung ausgesprochen werden“, Amtsrichter Jochen Meißner (56) fand klare Worte gegen Volker S. (46). 

Der Reichsbürger-Sympathisant muss für sechs Monate in Haft wegen Amtsanmaßung und versuchter Nötigung. Der gelernte Schlosser, einst "General“ des Deutschen Polizeihilfswerkes (DHPW), ein eigener Hilfstrupp der Reichsdeutschen, verschickte zahlreiche bösartige Briefe, forderte Geld. 

"Immer, wenn Ihnen was nicht passte, bauten sie Drohkulissen auf“, so der Richter. "Und das mit erheblicher krimineller Energie.“ 

So forderte Volker S. von der Finanzamts-Chefin, seine Verfahren endlich zu beenden. Krude: Er drohte horrende Strafen an, forderte Unsummen an Fantasiegebühren. 

Der Reichsbürger Volker S. wurde am Amtsgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt.
Der Reichsbürger Volker S. wurde am Amtsgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Es folgten Mahnungen und am Ende ein Pfandbrief über 13 Millionen US Dollar! Die Post schickte Volker S. gar an die Privatadresse der Finanzbeamtin!

Der Pfandbrief ist zwar in Deutschland unwirksam, kann aber im Schuldenregister der USA eingetragen werden. Über Anwälte auf Malta könnte versucht werden, die Summe hier doch einzutreiben. Überdies gilt man in Amerika als Schuldner...

"Ich habe das gemeldet und den Eintrag löschen lassen“, so die Finanz-Chefin. "Aber bis zur Klärung habe ich Reisen in die USA unterlassen. Dort könnte man als eingetragener Schuldner massive Probleme schon bei der Einreise bekommen.“

Auch Amtsgerichtspräsident Hans Strobl (60) wurde auf die Weise dienstlich und privat belästigt: "Ich sollte dafür sorgen, dass ein Verfahren gegen Volker S. eingestellt wird“, so der Jurist. "Als ich im Sommer mit der Familie nach Amerika fuhr, wusste ich nicht, ob ich überhaupt ein Mietfahrzeug bekomme...“

Noch schlimmer traf es Opfer, die juristisch nicht bewandert sind: Nachbarn sollten Erklärungen gegen Androhung von millionenschweren Strafen für lapidare Vorfälle abgeben. "Immer wenn ein Brief kam, hab ich am ganzen Leib gezittert“, so Ingrid R. im Gericht.

"Die Leute liefen zu Anwälten, Behörden, Vorgesetzten“, zählte der Richter auf. "Das ist ein massives Eingreifen ins Leben der Betroffenen!“ Volker S., der auch zugab, zwei Schuldscheine als angeblicher Notar (Amtsanmaßung) beglaubigt zu haben, murmelte: "Kommt so nicht wieder vor.“

Bezeichnend: Das DPHW nahm 2012 unter Regie von Volker S. einen Gerichtsvollzieher illegal fest. "Ich habe das Gebiet vom Kollegen übernommen“, so Gerichtsvollzieher Lars V. (48), der ebenfalls Schreiben mit Forderungen von 13 Mio Dollar erhielt. "Ich nahm das sehr ernst. Ich weiß doch, wozu der Mann fähig ist.“

Volker S. kassierte am Mittwoch sechs Monate Haft. Für die "Verhaftung“ des Gerichtsvollziehers bekam er bereits im Januar 27 Monate Knast. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Fotos: Thomas Türpe

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

Neu

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

Neu

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

Neu

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

Neu

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

Neu

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.185
Anzeige

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

Neu

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

Neu

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.560
Anzeige

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

Neu

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

Neu

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

Neu

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

Neu

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

Neu

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

Neu

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

113

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.081

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

1.544

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

1.484

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

791

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

641

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

1.144

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

1.503

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

4.529

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

50

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

1.909

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

2.707

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

1.379

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

1.806

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.456

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

4.615

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

1.827

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

128

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

215

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

663

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

1.754

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.097

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

4.990

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.335

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

5.150

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

286

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.716

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

79

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

3.861

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

2.474

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

2.040

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.931

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.855

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.665

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

4.612