FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.489

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.019

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.117

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.788
5.125

Wegen Reichsbürger trauten sich Leute nicht mehr in Urlaub

Er drohte Menschen Millionen-Schulden an, versetzte viele in Angst und Schrecken, manche trauten sich nicht einmal mehr in Urlaub zu fahren. Dafür wurde der Reichsbürger Volker S. heute verurteilt.

Von Steffi Suhr

Sogar Amtsgerichtspräsident Hans Strobl wurde vom Angeklagten belästigt.
Sogar Amtsgerichtspräsident Hans Strobl wurde vom Angeklagten belästigt.

Dresden - Klare Kante gegen Reichsbürger im Amtsgericht Dresden: "Schon um die Rechtsordnung zu verteidigen, kann hier keine Bewährung ausgesprochen werden“, Amtsrichter Jochen Meißner (56) fand klare Worte gegen Volker S. (46). 

Der Reichsbürger-Sympathisant muss für sechs Monate in Haft wegen Amtsanmaßung und versuchter Nötigung. Der gelernte Schlosser, einst "General“ des Deutschen Polizeihilfswerkes (DHPW), ein eigener Hilfstrupp der Reichsdeutschen, verschickte zahlreiche bösartige Briefe, forderte Geld. 

"Immer, wenn Ihnen was nicht passte, bauten sie Drohkulissen auf“, so der Richter. "Und das mit erheblicher krimineller Energie.“ 

So forderte Volker S. von der Finanzamts-Chefin, seine Verfahren endlich zu beenden. Krude: Er drohte horrende Strafen an, forderte Unsummen an Fantasiegebühren. 

Der Reichsbürger Volker S. wurde am Amtsgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt.
Der Reichsbürger Volker S. wurde am Amtsgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Es folgten Mahnungen und am Ende ein Pfandbrief über 13 Millionen US Dollar! Die Post schickte Volker S. gar an die Privatadresse der Finanzbeamtin!

Der Pfandbrief ist zwar in Deutschland unwirksam, kann aber im Schuldenregister der USA eingetragen werden. Über Anwälte auf Malta könnte versucht werden, die Summe hier doch einzutreiben. Überdies gilt man in Amerika als Schuldner...

"Ich habe das gemeldet und den Eintrag löschen lassen“, so die Finanz-Chefin. "Aber bis zur Klärung habe ich Reisen in die USA unterlassen. Dort könnte man als eingetragener Schuldner massive Probleme schon bei der Einreise bekommen.“

Auch Amtsgerichtspräsident Hans Strobl (60) wurde auf die Weise dienstlich und privat belästigt: "Ich sollte dafür sorgen, dass ein Verfahren gegen Volker S. eingestellt wird“, so der Jurist. "Als ich im Sommer mit der Familie nach Amerika fuhr, wusste ich nicht, ob ich überhaupt ein Mietfahrzeug bekomme...“

Noch schlimmer traf es Opfer, die juristisch nicht bewandert sind: Nachbarn sollten Erklärungen gegen Androhung von millionenschweren Strafen für lapidare Vorfälle abgeben. "Immer wenn ein Brief kam, hab ich am ganzen Leib gezittert“, so Ingrid R. im Gericht.

"Die Leute liefen zu Anwälten, Behörden, Vorgesetzten“, zählte der Richter auf. "Das ist ein massives Eingreifen ins Leben der Betroffenen!“ Volker S., der auch zugab, zwei Schuldscheine als angeblicher Notar (Amtsanmaßung) beglaubigt zu haben, murmelte: "Kommt so nicht wieder vor.“

Bezeichnend: Das DPHW nahm 2012 unter Regie von Volker S. einen Gerichtsvollzieher illegal fest. "Ich habe das Gebiet vom Kollegen übernommen“, so Gerichtsvollzieher Lars V. (48), der ebenfalls Schreiben mit Forderungen von 13 Mio Dollar erhielt. "Ich nahm das sehr ernst. Ich weiß doch, wozu der Mann fähig ist.“

Volker S. kassierte am Mittwoch sechs Monate Haft. Für die "Verhaftung“ des Gerichtsvollziehers bekam er bereits im Januar 27 Monate Knast. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Fotos: Thomas Türpe

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

14.057

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

908

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.305
Anzeige

Türkei sperrt Wikipedia

956

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.849

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.664

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

15.635

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.445
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.877

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.981

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

17.159

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.703
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.710

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

327

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.472
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.068

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.974

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.510
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.091

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

28.938

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.662
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.832

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.772

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.544
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.855

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.527

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.424
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.562

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.848

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.096

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.389

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.717

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.023

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.063
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.963

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.844

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

36.007

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

12.138

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

213

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.464

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

244

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.577

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.674

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.219

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.663

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.482

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

42.062

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.489

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.519

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.864

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.519

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.253

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.675

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.197

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.870