Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.298

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

8.459
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.085
5.102

Wegen Reichsbürger trauten sich Leute nicht mehr in Urlaub

Er drohte Menschen Millionen-Schulden an, versetzte viele in Angst und Schrecken, manche trauten sich nicht einmal mehr in Urlaub zu fahren. Dafür wurde der Reichsbürger Volker S. heute verurteilt.

Von Steffi Suhr

Sogar Amtsgerichtspräsident Hans Strobl wurde vom Angeklagten belästigt.
Sogar Amtsgerichtspräsident Hans Strobl wurde vom Angeklagten belästigt.

Dresden - Klare Kante gegen Reichsbürger im Amtsgericht Dresden: "Schon um die Rechtsordnung zu verteidigen, kann hier keine Bewährung ausgesprochen werden“, Amtsrichter Jochen Meißner (56) fand klare Worte gegen Volker S. (46). 

Der Reichsbürger-Sympathisant muss für sechs Monate in Haft wegen Amtsanmaßung und versuchter Nötigung. Der gelernte Schlosser, einst "General“ des Deutschen Polizeihilfswerkes (DHPW), ein eigener Hilfstrupp der Reichsdeutschen, verschickte zahlreiche bösartige Briefe, forderte Geld. 

"Immer, wenn Ihnen was nicht passte, bauten sie Drohkulissen auf“, so der Richter. "Und das mit erheblicher krimineller Energie.“ 

So forderte Volker S. von der Finanzamts-Chefin, seine Verfahren endlich zu beenden. Krude: Er drohte horrende Strafen an, forderte Unsummen an Fantasiegebühren. 

Der Reichsbürger Volker S. wurde am Amtsgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt.
Der Reichsbürger Volker S. wurde am Amtsgericht zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Es folgten Mahnungen und am Ende ein Pfandbrief über 13 Millionen US Dollar! Die Post schickte Volker S. gar an die Privatadresse der Finanzbeamtin!

Der Pfandbrief ist zwar in Deutschland unwirksam, kann aber im Schuldenregister der USA eingetragen werden. Über Anwälte auf Malta könnte versucht werden, die Summe hier doch einzutreiben. Überdies gilt man in Amerika als Schuldner...

"Ich habe das gemeldet und den Eintrag löschen lassen“, so die Finanz-Chefin. "Aber bis zur Klärung habe ich Reisen in die USA unterlassen. Dort könnte man als eingetragener Schuldner massive Probleme schon bei der Einreise bekommen.“

Auch Amtsgerichtspräsident Hans Strobl (60) wurde auf die Weise dienstlich und privat belästigt: "Ich sollte dafür sorgen, dass ein Verfahren gegen Volker S. eingestellt wird“, so der Jurist. "Als ich im Sommer mit der Familie nach Amerika fuhr, wusste ich nicht, ob ich überhaupt ein Mietfahrzeug bekomme...“

Noch schlimmer traf es Opfer, die juristisch nicht bewandert sind: Nachbarn sollten Erklärungen gegen Androhung von millionenschweren Strafen für lapidare Vorfälle abgeben. "Immer wenn ein Brief kam, hab ich am ganzen Leib gezittert“, so Ingrid R. im Gericht.

"Die Leute liefen zu Anwälten, Behörden, Vorgesetzten“, zählte der Richter auf. "Das ist ein massives Eingreifen ins Leben der Betroffenen!“ Volker S., der auch zugab, zwei Schuldscheine als angeblicher Notar (Amtsanmaßung) beglaubigt zu haben, murmelte: "Kommt so nicht wieder vor.“

Bezeichnend: Das DPHW nahm 2012 unter Regie von Volker S. einen Gerichtsvollzieher illegal fest. "Ich habe das Gebiet vom Kollegen übernommen“, so Gerichtsvollzieher Lars V. (48), der ebenfalls Schreiben mit Forderungen von 13 Mio Dollar erhielt. "Ich nahm das sehr ernst. Ich weiß doch, wozu der Mann fähig ist.“

Volker S. kassierte am Mittwoch sechs Monate Haft. Für die "Verhaftung“ des Gerichtsvollziehers bekam er bereits im Januar 27 Monate Knast. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Fotos: Thomas Türpe

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.757

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.409

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.669

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

3.859

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.246
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.109

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.397

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.893
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.040

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.096

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.875

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.711
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.020

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.221

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.095
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.008

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

4.805

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.145

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.489

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.971

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.614

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.881

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.232

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.222

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.886

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.438

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.371

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.090

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.026

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.867

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.772

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.608

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.745

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.706
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.314

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.657

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.681

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.352

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.310

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.000

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.339

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.772

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.948

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.659

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

964

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.619

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.209

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.430

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.335

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.812

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

995
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

527

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.406

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.141

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.675