Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.931
4.566

Wegen Katzen-Urin: Halter muss 30.000 Euro blechen

Katzenklos machen Katzen froh.... allerdings nur, wenn die auch in der Lage sind, solche zu benutzen. #München
Zwar waren im Haus auch Katzenklos aufgestellt, trotzdem roch es übel nach Urin (Symbolbild).
Zwar waren im Haus auch Katzenklos aufgestellt, trotzdem roch es übel nach Urin (Symbolbild).

München - Gut 18 Jahre lang schnurrten Katzen in einem Haus in Oberbayern. Mal zwei, mal sieben Haustiere bevölkerten die 140 Quadratmeter in Zangberg. Doch als neue Bewohner einzogen, war der Katzenjammer groß. 

Denn als sie sich im neuen Heim einrichten wollten und alles erst einmal feucht durchwischten, stieg ihnen ein beißender Gestank in die Nase: Katzenurin. In manchen Zimmern konnten sie sich kaum aufhalten.

Das stank den Käufern tierisch, die 297.000 Euro für das Haus bezahlt hatten - sie beauftragten einen Sachverständigen mit der Überprüfung des Hauses. Ergebnis: Es ist "massiv" mit Katzenurin verseucht. Die Sanierungskosten liegen bei rund 56.000 Euro. 

Deshalb zogen die Käufer vor Gericht und verklagten die Verkäufer auf Schadenersatz.

Eine Katze litt unter epileptischen Anfällen, pinkelte daher regelmäßig ins Haus.
Eine Katze litt unter epileptischen Anfällen, pinkelte daher regelmäßig ins Haus.

Vor dem Landgericht Traunstein scheiterten die neuen Bewohner. Die Richter waren der Ansicht, dass die Katzenliebhaber die Hauskäufer nicht über den Schaden getäuscht hätten. Schließlich hätten diese das Anwesen mehrfach besichtigt und gewusst, dass mehrere Katzen im Haus lebten.

Den Haltern sei die massive Verseuchung mit Urin außerdem selbst nicht bewusst gewesen, weil sie den Geruch auf die Katzentoiletten oder geringe Urinmengen zurückgeführt hätten.

Vor dem Oberlandesgericht München dreht sich der Fall am Mittwoch allerdings. Die Richter sehen die Katzenhalter durchaus in der Verantwortung. Zwar waren im Haus zahlreiche Katzenklos aufgestellt. 

Doch die Tierfreunde besaßen auch eine Katze, die unter epileptischen Anfällen litt und regelmäßig Urin verlor. Die Halter beteuerten zwar, dass das Malheur immer gleich aufgewischt worden sei.

Doch der Vorsitzende Richter Wilhelm Schneider ist skeptisch: "Ich bezweifle, dass Sie der Katze immer so auf der Spur waren, dass sie da jegliches Pfützchen sogleich haben wegwischen können." Laut Gutachten gebe es kaum eine Stelle im Haus, "wo nicht hingebieselt worden ist".

Deshalb führten die beiden Parteien Vergleichsverhandlungen. Mit dem Ergebnis, dass die neuen Bewohner 30.000 Euro bekommen, um die Räume sanieren zu können. Geld stinkt schließlich nicht.

Fotos: DPA, Imago

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.943

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

197

Tag24 sucht genau Dich!

48.306
Anzeige

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.120

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

747

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.527

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

9.215

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.223
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

186

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.895

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.192

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.273
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

14.236

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.343

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

223

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

211

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.952

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.418

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.611

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.956

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

714

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.817

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.873

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.130

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.285

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.815

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.013

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

441

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.118
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

171

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.063

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.511
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.188

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.147

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.126

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

183

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.833

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.053

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.064

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.966

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.654

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.557

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.993
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.090

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.139

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.271

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.548

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.381

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.641

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.242

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.266

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.694

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.918

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.115

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.282