Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.744
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu
4.576

Wegen Katzen-Urin: Halter muss 30.000 Euro blechen

Katzenklos machen Katzen froh.... allerdings nur, wenn die auch in der Lage sind, solche zu benutzen. #München
Zwar waren im Haus auch Katzenklos aufgestellt, trotzdem roch es übel nach Urin (Symbolbild).
Zwar waren im Haus auch Katzenklos aufgestellt, trotzdem roch es übel nach Urin (Symbolbild).

München - Gut 18 Jahre lang schnurrten Katzen in einem Haus in Oberbayern. Mal zwei, mal sieben Haustiere bevölkerten die 140 Quadratmeter in Zangberg. Doch als neue Bewohner einzogen, war der Katzenjammer groß. 

Denn als sie sich im neuen Heim einrichten wollten und alles erst einmal feucht durchwischten, stieg ihnen ein beißender Gestank in die Nase: Katzenurin. In manchen Zimmern konnten sie sich kaum aufhalten.

Das stank den Käufern tierisch, die 297.000 Euro für das Haus bezahlt hatten - sie beauftragten einen Sachverständigen mit der Überprüfung des Hauses. Ergebnis: Es ist "massiv" mit Katzenurin verseucht. Die Sanierungskosten liegen bei rund 56.000 Euro. 

Deshalb zogen die Käufer vor Gericht und verklagten die Verkäufer auf Schadenersatz.

Eine Katze litt unter epileptischen Anfällen, pinkelte daher regelmäßig ins Haus.
Eine Katze litt unter epileptischen Anfällen, pinkelte daher regelmäßig ins Haus.

Vor dem Landgericht Traunstein scheiterten die neuen Bewohner. Die Richter waren der Ansicht, dass die Katzenliebhaber die Hauskäufer nicht über den Schaden getäuscht hätten. Schließlich hätten diese das Anwesen mehrfach besichtigt und gewusst, dass mehrere Katzen im Haus lebten.

Den Haltern sei die massive Verseuchung mit Urin außerdem selbst nicht bewusst gewesen, weil sie den Geruch auf die Katzentoiletten oder geringe Urinmengen zurückgeführt hätten.

Vor dem Oberlandesgericht München dreht sich der Fall am Mittwoch allerdings. Die Richter sehen die Katzenhalter durchaus in der Verantwortung. Zwar waren im Haus zahlreiche Katzenklos aufgestellt. 

Doch die Tierfreunde besaßen auch eine Katze, die unter epileptischen Anfällen litt und regelmäßig Urin verlor. Die Halter beteuerten zwar, dass das Malheur immer gleich aufgewischt worden sei.

Doch der Vorsitzende Richter Wilhelm Schneider ist skeptisch: "Ich bezweifle, dass Sie der Katze immer so auf der Spur waren, dass sie da jegliches Pfützchen sogleich haben wegwischen können." Laut Gutachten gebe es kaum eine Stelle im Haus, "wo nicht hingebieselt worden ist".

Deshalb führten die beiden Parteien Vergleichsverhandlungen. Mit dem Ergebnis, dass die neuen Bewohner 30.000 Euro bekommen, um die Räume sanieren zu können. Geld stinkt schließlich nicht.

Fotos: DPA, Imago

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

612

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.337

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

3.947

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.732
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

326

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.619

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.400
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.706

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

792

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.355

TAG24 sucht genau Dich!

72.388
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

115

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.695

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.544
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.085

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.239

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

882

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

3.962

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

75

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

850

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.209

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.628

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.418

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.679

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

783

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.217

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.313

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.552

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

465

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

388

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

159

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

740

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.266

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

4.947

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.617

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

260

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.871

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

300

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.537

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.954

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.668

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.023
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

301

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.404

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.104

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.777

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.632

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.847

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.644

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.226

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.774
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.844

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.185

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.357