Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.612
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

1.867
7.119

Nach Vergewaltigungen: Grünen-Politiker fordert Zwangs-DNA-Tests für Flüchtlinge

Seiner Meinung nach ließen sich so Vergewaltigungen verhindern. #Flüchtlinge #Tübingen
Tübingens Bürgermeister Boris Planer.
Tübingens Bürgermeister Boris Planer.

Tübingen – Der Grünen-Politiker und Bürgermeister von Tübingen ist schon häufig durch Aussagen zur Flüchtlingspolitik aufgefallen und vor allem parteiintern ordentlich angeeckt.

Auch sein neuester Vorschlag stößt nicht unbedingt auf viel Gegenliebe. Seine Idee: Um Vergewaltigungen schneller aufklären zu können und sie im Umkehrschluss zu verhindern, sollen im Verdachtsfall Flüchtlingsmänner zur Abgabe eines DNA-Test gezwungen werden.

Hintergrund ist ein Fall in Tübingen, bei dem 2015 ein dunkelhäutiger Mann vier Frauen belästigt und mindestens zwei vergewaltigt haben soll. Es wurden DNA-Spuren des Täters gesichert. Woraufhin das Amtsgericht ein von der Staatsanwaltschaft beantragtes DNA-Screening anordnete. Allerdings war dieses auf freiwilliger Basis. Dadurch rutschte der mutmaßliche Täter durch das Raster.

Erst als ihn eine Frau wiedererkannte und anzeigte, kamen ihm die Ermittler auf die Spur. Er leugnete zunächst, gab dann aber doch eine Speichelprobe ab und wurde mit dieser überführt. Seine DNA war bei allen vier Frauen gefunden worden.

DNA-Tests sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig.
DNA-Tests sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig.

Palmer ist überzeugt, dass der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Mann aus Gambia, nicht erst nach zwei Jahren gefunden worden wäre, wenn gleich ein verpflichtender DNA-Test für den verdächtigen Personenkreis in Tübingen angeordnet worden wäre. Er schreibt in einer Stellungnahme bei Facebook zu dem Fall: "In solch gravierenden Fällen sollte eine Pflicht zur Abgabe einer Speichelprobe angeordnet werden können, wenn die Täterbeschreibung hinreichend konkret ist. Das war hier der Fall."

Wäre dies geschehen, hätte der Täter nach Meinung Palmers gefasst werden können, bevor er sich an weiteren Frauen vergeht. Und er ist überzeugt, dass ein solches Vorgehen gegen kriminelle Aslybewerber notwendig ist, um eine größere Akzeptanz für Flüchtlinge unter der Bevölkerung zu erreichen.

"Nach meiner festen Überzeugung ist Schutz vor Übergriffen von Asylbewerbern teil einer humanen Flüchtlingspolitik. Die Bereitschaft zur Aufnahme von Füchtlingen hängt von diesem Schutz ab", so Palmer. Und zumindest die Kommentare unter seinem Post scheinen ihm Recht zu geben. Kritik an einem solchen verpflichtenden DNA-Screening wird kaum laut.

Seine Parteikollegen sehen das komplett anders. Der Grünen-Abgeordnete Kurt Beck keilte in Richtung Palmer: "Mit Deiner Forderung bei Nicht-Verdächtigen zwangsweise Maßnahmen durchzuführen, greifst Du nicht mehr und nicht weniger als die Unschuldsvermutung an.“

Fotos: DPA

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

5.548

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

3.621

TAG24 sucht genau Dich!

62.397
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.031

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.181

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.126

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.306

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.969
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.126

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.127

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

6.438

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.005
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.023

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

5.960

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.279

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

970

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

10.057

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.566

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

4.178

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

99

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.140

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.725

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.636

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

3.776

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.808

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.884

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.296

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.197

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

18.119

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

734

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.320

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

757

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.299

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

183

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

4.704

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.165

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.935

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.514

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.142

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.376

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.634

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.004

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.075

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.892

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.672

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.174

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.047

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.862

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.326

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.653

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

17.702

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.088

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.091

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.242

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.123