Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

Neu

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

Neu

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.475
Anzeige
6.771

Nach Vergewaltigungen: Grünen-Politiker fordert Zwangs-DNA-Tests für Flüchtlinge

Seiner Meinung nach ließen sich so Vergewaltigungen verhindern. #Flüchtlinge #Tübingen
Tübingens Bürgermeister Boris Planer.
Tübingens Bürgermeister Boris Planer.

Tübingen – Der Grünen-Politiker und Bürgermeister von Tübingen ist schon häufig durch Aussagen zur Flüchtlingspolitik aufgefallen und vor allem parteiintern ordentlich angeeckt.

Auch sein neuester Vorschlag stößt nicht unbedingt auf viel Gegenliebe. Seine Idee: Um Vergewaltigungen schneller aufklären zu können und sie im Umkehrschluss zu verhindern, sollen im Verdachtsfall Flüchtlingsmänner zur Abgabe eines DNA-Test gezwungen werden.

Hintergrund ist ein Fall in Tübingen, bei dem 2015 ein dunkelhäutiger Mann vier Frauen belästigt und mindestens zwei vergewaltigt haben soll. Es wurden DNA-Spuren des Täters gesichert. Woraufhin das Amtsgericht ein von der Staatsanwaltschaft beantragtes DNA-Screening anordnete. Allerdings war dieses auf freiwilliger Basis. Dadurch rutschte der mutmaßliche Täter durch das Raster.

Erst als ihn eine Frau wiedererkannte und anzeigte, kamen ihm die Ermittler auf die Spur. Er leugnete zunächst, gab dann aber doch eine Speichelprobe ab und wurde mit dieser überführt. Seine DNA war bei allen vier Frauen gefunden worden.

DNA-Tests sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig.
DNA-Tests sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig.

Palmer ist überzeugt, dass der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Mann aus Gambia, nicht erst nach zwei Jahren gefunden worden wäre, wenn gleich ein verpflichtender DNA-Test für den verdächtigen Personenkreis in Tübingen angeordnet worden wäre. Er schreibt in einer Stellungnahme bei Facebook zu dem Fall: "In solch gravierenden Fällen sollte eine Pflicht zur Abgabe einer Speichelprobe angeordnet werden können, wenn die Täterbeschreibung hinreichend konkret ist. Das war hier der Fall."

Wäre dies geschehen, hätte der Täter nach Meinung Palmers gefasst werden können, bevor er sich an weiteren Frauen vergeht. Und er ist überzeugt, dass ein solches Vorgehen gegen kriminelle Aslybewerber notwendig ist, um eine größere Akzeptanz für Flüchtlinge unter der Bevölkerung zu erreichen.

"Nach meiner festen Überzeugung ist Schutz vor Übergriffen von Asylbewerbern teil einer humanen Flüchtlingspolitik. Die Bereitschaft zur Aufnahme von Füchtlingen hängt von diesem Schutz ab", so Palmer. Und zumindest die Kommentare unter seinem Post scheinen ihm Recht zu geben. Kritik an einem solchen verpflichtenden DNA-Screening wird kaum laut.

Seine Parteikollegen sehen das komplett anders. Der Grünen-Abgeordnete Kurt Beck keilte in Richtung Palmer: "Mit Deiner Forderung bei Nicht-Verdächtigen zwangsweise Maßnahmen durchzuführen, greifst Du nicht mehr und nicht weniger als die Unschuldsvermutung an.“

Fotos: DPA

Darum dürfen sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

Neu

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

Neu

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

Neu

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

Neu

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

Neu

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.666
Anzeige

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

Neu

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.967
Anzeige

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

413

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

82

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

1.524

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.171

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

812

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

3.551

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

745

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

1.319

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

717

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

3.003

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

368

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.806

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

222

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.052

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

966

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

2.247

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

476

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

3.642

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

2.119

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

4.390

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.178

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

2.788

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

6.330

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.940

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

198

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.612

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.709

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.737

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

397

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.498

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.708

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.231

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

10.150

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

3.571

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.410

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.479

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

149

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

9.331

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.600

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.788