Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 948 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.224 Anzeige
2.628

Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl!

Wir verraten wie dieses Fest zu einem besonders schönen wird!

Weihnachten ohne einen saftigen Braten? Undenkbar für viele!

Von Pia Lucchesi

Dresden - In gut einer Woche kommt der Weihnachtsmann. Die Vorbereitungen für das Fest der Liebe laufen auf Hochtouren. Die Feinplanungen sowie Vorbereitungen der Feiertage rücken in den Fokus: Essen, Getränke, Musik, Besuch, Dekoration... Wir verraten wie dieses Fest zu einem besonders schönen wird!

Fleischermeister Christoph Schempp (29) von der Landfleischerei Schempp in Tauscha zeigt ein großes Stück Rindfleisch, das sich bestens zum Braten als Festmahl eignet.
Fleischermeister Christoph Schempp (29) von der Landfleischerei Schempp in Tauscha zeigt ein großes Stück Rindfleisch, das sich bestens zum Braten als Festmahl eignet.

Einfach nur lecker? Da geht noch mehr!

Weihnachten ohne einen saftigen Braten? Undenkbar für viele! Fleischermeister Christoph Schempp (29) von der Land- und Wildfleischerei Schempp aus Tauscha (bei Radeburg) erklärt, wie das Festmahl noch schmackhafter wird.

  • "Heiligabend wird traditionell bei vielen Kartoffelsalat aufgetischt. Das einfache Essen wird geadelt, wenn man dazu Kalbs- oder Wild-Wiener serviert", sagt der Genuss-Experte. Sein Familienbetrieb pflegt einen besonderen Brauch:
    Am 24. Dezember gibt es bei ihm Schlesische Weißwurst. Die rohe Bratwurst wird mit Milch und Zitrone gemacht. Sie ist so begehrt bei den Kunden, dass Schempp sie nur nach Vorbestellung verkauft.

  • Kulinarischer Festtags-Höhepunkt ist der Gänsebraten. "Damit die Gans nicht trocken wird, kann man vor dem Würzen und Braten mithilfe einer Spritze Mango- oder Mandarinen-Saft in das Fleisch von Brust und Keule injizieren", empfiehlt Schempp.

Ein herrlicher Gänsebraten! Tipp vom Fleischer: Fett während des Bratens für einen würzigen Aufstrich abschöpfen. Dieses Gänsefett zum Streichen wird schön fest, wenn man 1/3 Weißfett (ausgelassener Schweineschmalz) dazu gibt.
Ein herrlicher Gänsebraten! Tipp vom Fleischer: Fett während des Bratens für einen würzigen Aufstrich abschöpfen. Dieses Gänsefett zum Streichen wird schön fest, wenn man 1/3 Weißfett (ausgelassener Schweineschmalz) dazu gibt.
  • Wer den Braten "entfetten" möchte, sollte zur Apfel-Beifuß-Füllung eine rohe, ungeschälte Kartoffel legen, rät der Fleischer. Die Knolle "saugt" das Fett auf. Schempp: "Ist neben der Gans im Bräter noch Platz, kann man auch ein Stück Kamm oder Nuss vom Schwein mitbraten. Das Fleisch schmeckt später kalt ausgezeichnet."

  • Eine Alternative zur Gans ist Maishähnchen. Es ist schneller zubereitet und nicht so fettig, erklärt der Fleischer. Auch ein Rinderbraten macht sich klasse neben Klößen, Rot- oder Rosenkohl auf dem Tisch. Christoph Schempp gesteht: "Ich persönlich bevorzuge Wild als Festbraten. Mit Hirsch oder Wildschwein liegt man immer richtig. Vorsicht beim Rehbraten. Er wird schnell trocken und ist in Sachsen kaum noch verfügbar."

  • Mit diesem Satz leitet der Profi elegant über zu Einkaufstipps. Schempp: "Wild muss reifen. Es sollte darum nicht frisch,
    sondern aus dem Frost gekauft werden." Grundsätzlich rät er dazu, Fleisch und Geflügel aus der Region den Vorzug zu geben. Einen Tipp für "ängstliche" Hobby-Köche hat er auch noch parat: "Verwenden Sie für die Zubereitung des Bratens einen Bratschlauch. Mit dem wird der Braten zart, saftig und brennt garantiert nicht an." Einziger Nachteil dieser Zubereitungsart: Die Soße im Bratenschlauch wird etwas wässrig und nicht so schmackhaft, wie die eines klassischen Bratens.
Oder werden es einfach nur Wiener mit Kartoffelsalat?
Oder werden es einfach nur Wiener mit Kartoffelsalat?

Nicht nur der Baum, auch der Tisch wird "geputzt"

Das Essen schmeckt gleich doppelt so gut, wenn der Tisch auch festlich dekoriert ist.
Das Essen schmeckt gleich doppelt so gut, wenn der Tisch auch festlich dekoriert ist.

In der Vorweihnachtszeit dürfen Deko-Fans ihrem Affen Zucker geben. An den Feiertagen wird dagegen vorrangig Tischkultur zelebriert. "Nur Mut! Selbst mit wenig Mitteln kann man eine wunderbare Tafel zaubern", sagt Michael Töppner (54) vom Interieur-Fachgeschäft "kulTisch" in Dresden.

Der Fachmann mit dem Trend-Gespür mixt beim Eindecken des Tisches gern Altes von zeitloser Qualität mit Neuem. Motto: Omas Leinentuch verträgt sich super mit dem neuen Porzellan. Sein Tipp: Wer kein großes Tischtuch besitzt oder extra kaufen möchte, kann alternativ nur einen Läufer auflegen. "Stoffservietten sind für mich aber ein Muss. Die sollte man sich gönnen", sagt Töppner.

Beim Dekorieren setzt der Profi auf Klasse statt Masse. "Ich inszeniere lieber ein imposantes Objekt als viele, viele kleine." Wie effektvoll das sein kann, zeigt er in seinem Laden. In einer großen Vase an einem toten Ast hängen da drei handtellergroße Weihnachtskugeln. Was für ein Blickfang! Töppner: "Falls Sie ein Silberbesteck besitzen, benutzen Sie es. Es verbreitet einen wunderbaren warmen Glanz bei Tisch."

Allen, die Angst vorm Silber-Putzen haben, ruft er eine alte Küchen-Weisheit zu: Silber muss man benutzen, dann muss man es auch nicht putzen...

Fotos: Norbert Neumann, 123RF

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 477 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.848 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 758 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.078 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.815 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 147 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.557
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.299 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.141 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 149 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.723 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.307 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 395 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.917
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.888 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.052 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.612 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.579 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 66 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.681 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.817 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 502 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 854 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.571 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.383 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 21.104 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 172 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.745 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 473 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.728 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 93 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 717 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.048 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.797 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.410 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 701 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 941 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.658 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.638 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.024 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 353 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.282 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.531 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 714 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.913 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.623 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 561 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.043