Weihnachtsmänner werden fast nur noch online vermittelt!

Stuttgart/Karlsruhe - Das Internet macht auch der traditionsreichen Weihnachtsmann-Vermittlung der Arbeitsagenturen Konkurrenz.

Die Arbeitsagenturen können kaum noch Auftritte vermitteln.
Die Arbeitsagenturen können kaum noch Auftritte vermitteln.  © DPA

Wer einen verkleideten Weihnachtsmann für eine Veranstaltung oder einen Auftritt sucht, der wendet sich in den meisten Fällen an Online-Plattformen.

"99 Prozent der Weihnachtsmann-Vermittlung gehen mittlerweile übers Netz", sagte Oleg Heintz von der Agentur für Arbeit Stuttgart.

2018 hat er keinen einzigen Bewerber, den er für einen Auftritt an Familien oder Vereine vermitteln könnte.

In Karlsruhe wurde die Vermittlung der Weihnachtsmänner schon 2012 eingestellt, wie ein Sprecher berichtete.

Die Gründe dafür sind der große Aufwand und dass auch hier potenzielle Auftraggeber auf private Onlineplattformen ausgewichen sind.

Weihnachten steht bald vor der Tür: Die meisten Auftritte von Weihnachtsmännern werden über das Internet gebucht.
Weihnachten steht bald vor der Tür: Die meisten Auftritte von Weihnachtsmännern werden über das Internet gebucht.  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Weihnachten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0