Interview mit unserem Weihnachtsmann

Mit dem Weihnachtsmann auf Du und Du: Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53) darf - wie alle Menschen - den Weihnachtsmann duzen.
Mit dem Weihnachtsmann auf Du und Du: Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53) darf - wie alle Menschen - den Weihnachtsmann duzen.

Von Victoria Winkel

Chemnitz - Nur noch fünf Tage: Um die Wartezeit auf den Heiligen Abend zu verkürzen, hat MOPO24 dem Chemnitzer Weihnachtsmann Claus Höhne (pensionierter Mathelehrer) mal die brennendsten Fragen rund um das Fest gestellt.

MOPO24: Hat der Weihnachtsmann eigentlich einen Vornamen?

Weihnachtsmann: Er heißt Klaus. Aber mit K und nicht mit C.

MOPO24: Darf man als Erwachsener eigentlich noch „DU“ zum Weihnachtsmann sagen?

Weihnachtsmann: Natürlich, das soll und muss man sogar, denn der Weihnachtsmann ist eine Vertrauensperson. Sogar die Oberbürgermeisterin sagt „DU“ zum Weihnachtsmann.

Wer wird denn da so neugierig sein? Leoni (6) wollte es bei ihrem Besuch beim Weihnachtsmann ganz genau wissen und prüfte, ob der Bart echt ist.
Wer wird denn da so neugierig sein? Leoni (6) wollte es bei ihrem Besuch beim Weihnachtsmann ganz genau wissen und prüfte, ob der Bart echt ist.

MOPO24: Hat der Weihnachtsmann eigentlich eine Familie?

Weihnachtsmann: Ja, er hat eine große Familie mit Kindern und Enkeln.

MOPO24: Was isst der Weihnachtsmann zu Weihnachten?

Weihnachtsmann: Zu Heiligabend gibt es entweder traditionell Bratwurst und Kartoffelsalat oder Karpfen. Am ersten Feiertag natürlich eine Weihnachtsgans.

MOPO24: Zurzeit laufen ja viele Weihnachtsmänner herum. Aber woran erkennt man den Echten?

Weihnachtsmann: Das ist ganz einfach: Der echte Weihnachtsmann ist täglich um 17 Uhr auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Alle anderen sind Fälschungen.

MOPO24: Gibt es ein Gedicht, das der Weihnachtsmann gar nicht mehr hören kann?

Weihnachtsmann: Nein, ich freue mich über jedes Lied und Gedicht, das die Kinder können, die zu mir kommen. Ganz wunderbar war mal ein kleines Mädchen, das das komplette „Rachermannl-Lied“ konnte.

MOPO24: Bekommt der Weihnachtsmann selber Geschenke?
Weihnachtsmann: Ja, manchmal. Das ausgefallenste Geschenk war ein Nuckel, den mir ein Kind gab.

Fotos: Sven Gleisberg (1), Uwe Meinhold (1)


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0