Nach schwerer Suche: Leipzigs Weihnachtsbaum ist da!

Leipzig - Es ist noch einige Tage hin bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes, dennoch wird es auf dem Leipziger Marktplatz bereits jetzt etwas festlicher: Am heutigen Donnerstag wurde der Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Suche nach einem passenden Baum soll sich in diesem Jahr jedoch als schwierig gestaltet haben.

Der Weihnachtsbaum für den Leipziger Weihnachtsmarkt wurde am heutigen Donnerstaf aufgebaut.
Der Weihnachtsbaum für den Leipziger Weihnachtsmarkt wurde am heutigen Donnerstaf aufgebaut.  © Nico Zeißler

So teilte die Stadtverwaltung mit, dass aufgrund der extremen Trockenheit im Sommer sowie umfänglicheren Borkenkäferbefall die Baumbestände in den Revieren gelitten haben sollen. Der mit der Suche beauftragte Forstbetrieb habe größere Schwierigkeiten gehabt, einen Baum zu finden.

Ein geeignetes Exemplar entdeckte der Betrieb schließlich auf einem Privatgelände im Örtchen Buchwald im Vogtland. Bei ihm handelt es sich erneut um eine Fichte. Bevor sie gefällt wurde, soll sie eine Höhe von rund 30 Metern erreicht haben. Der Baum sei circa 70 Jahre alt und bringe es auf ein Transportgewicht von etwa vier bis fünf Tonnen.

Die Fichte wurde am gestrigen Mittwoch gefällt, auf ein Transportmaß von 24 bis 25 Meter gekürzt und über Nacht in die Messestadt gebracht. Das Aufstellen wie üblich Branddirektion und Verkehrs- und Tiefbauamt/Stadtbeleuchtung.

Im Anschluss wird sogleich mit dem Dekorieren des Baums begonnen. Dies soll bis 11. November abgeschlossen sein, wenn die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt beginnen.

Leipzigs Weihnachtsbaum soll auch dieses Mal wieder bis Anfang Januar 2020 auf dem Markt stehen.

Die Fichte stammt aus Buchwald im Vogtland und soll etwa 24 bis 25 Meter hoch sein.
Die Fichte stammt aus Buchwald im Vogtland und soll etwa 24 bis 25 Meter hoch sein.  © Nico Zeißler
Der Baum soll gleich im Anschluss an das Aufstellen geschmückt werden, bevor am 11. November die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt beginnen.
Der Baum soll gleich im Anschluss an das Aufstellen geschmückt werden, bevor am 11. November die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt beginnen.  © Nico Zeißler
Bis Anfang Januar 2020 soll die Fichte dann auf dem Marktplatz stehen.
Bis Anfang Januar 2020 soll die Fichte dann auf dem Marktplatz stehen.  © Nico Zeißler

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0